Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Alle Matchfacts zum Best-of-3 zwischen Meta Gaming und w7m Academy

Wieder einmal fiel am 10.07.23 der Vorhang in der CS:GO CCT South America Se. Die Mannschaften lieferten sich einen aufregenden Best-of-3-Schlagabtausch und am Ende ließ sich ein Team den Triumph nicht mehr nehmen. Den vollständigen Match-Bericht von der Begegnung w7m Academy gegen Meta Gaming und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

Diesmal traf in der CCT South America Series 8 in CS:GO das Team von Meta Gaming auf w7m Academy. Auf den Maps ging es ab 10.07.23, 16:00 Uhr UTC heiß her. Meta Gaming bestimmte Mirage für die Auswahl der spielbaren Karten, w7m Academys Favourit war die Map Anubis. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Ancient, Overpass und Inferno noch Nuke im Map-Pool für dieses Match. Die Gamer stormzyn, jz_, fokiu, saadzin_ und zede dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team w7m Academy in diesem Match. Für Meta Gaming gingen die Spieler Leomonster, supLexN1, Alisson, CutzMeretz und last but not least abr an den Start. Am Ende fuhr Meta Gaming mit zwei Gewinnrunden auf Anubis (16:8) und Nuke (16:14) einen beeindruckenden 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von w7m Academy auf Mirage (16:12) konnte daran nichts ändern. w7m Academys zede bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 82,4 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 66 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für w7m Academy nicht.

Eindeutiger Sieg für Meta Gaming in der ersten Runde

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Meta Gaming startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Meta Gamings alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Meta Gaming lag rasch mit drei Zählern in Front. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. w7m Academy ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, Meta Gaming genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die von w7m Academy genau zwei Mal gepflanzte Bomb konnte Meta Gaming bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Explosion. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es w7m Academys Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Meta Gaming rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Meta Gaming schmolz etwas dahin. w7m Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Meta Gamings Akteure mit einem 16:8 aus der Runde.

w7m Academys Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt w7m Academy als Counters, Meta Gaming hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich w7m Academy den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Meta Gaming konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte w7m Academy sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Meta Gaming 8:7 w7m Academy. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Der Wechsel brachte w7m Academy als T-Einheit und Meta Gaming als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wiederum zur Wachablösung. w7m Academy rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Meta Gamings an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte w7m Academy den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für Meta Gaming

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt w7m Academy als T-Einheit, Meta Gaming hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die w7m Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Meta Gaming hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von Meta Gaming berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 11:4 für Meta Gaming wurden also die Seiten getauscht und Meta Gaming benötigte nur noch weitere 5 Zähler, um sich den Rundensieg zu krallen. Die von w7m Academy genau 1 Mal gepflanzte Bomb konnte Meta Gaming bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Der Wechsel brachte w7m Academy als Counter-Terroristen und Meta Gaming als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Meta Gaming schmolz etwas dahin. w7m Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Meta Gamings Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Während man auf Seiten von w7m Academy in ziemlich desillusionierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein verdienter Sieg bejubelt. Meta Gaming setzte sich mit diesem Sieg auf Nuke letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

CCT South America Series 8 2023: Spieler-Statistik für w7m Academy und Meta Gaming

Statistik der Spieler von w7m Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
zede (w7m Academy)66 (38%)51151282,4
fokiu (w7m Academy)56 (41%)61-51283
jz_ (w7m Academy)46 (54%)62-161362,8
saadzin_ (w7m Academy)47 (60%)52-5358
stormzyn (w7m Academy)44 (39%)56-12857,3

Statistik der Spieler von Meta Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Leomonster (Meta Gaming)62 (47%)5751076,5
Alisson (Meta Gaming)60 (45%)5281473,1
abr (Meta Gaming)58 (45%)4315874,8
CutzMeretz (Meta Gaming)50 (52%)61-111877,4
supLexN1 (Meta Gaming)51 (78%)465965,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Turniere unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Se feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.07.23, 19:44 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.