Uhr

CS:GO Esports Battles July 2023: NightRaid geht gegen Purple Haze als Sieger aus Best-of-3 hervor

Einmal mehr fiel am 10.07.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles July 2023 CSGO. Die Clans lieferten sich einen spannungsreichen Best-of-3-Wettkampf und letztendlich stand der Sieger fest. Den vollständigen Match-Bericht vom Duell NightRaid vs. Purple Haze und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Das Esports Battles July-Spiel zwischen NightRaid und Purple Haze fand am 10.07.23 um 05:45 Uhr UTC statt (10.07.23, 07:45 Uhr MEZ). Team NightRaid schickte mit Shleper, L1keRuch, yaph, Monk und Tymoshevskiy ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. TeeZZ, Rendel, skipL, PARKER und myata waren die Spieler aus den Reihen Purple Hazes, die hier für Furore sorgen sollten. NightRaid feierte hier einen souveränen Erfolg. Nuke wurde mit 19:15 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte Purple Haze nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:5-Erfolg auf Inferno an NightRaid. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: NightRaid 2, Purple Haze 0. NightRaids yaph bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 103,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 48 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Auftaktrunde hart umkämpft - NightRaid kann punkten

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von Purple Haze, NightRaid fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen NightRaid kein Glück zu haben schien - Purple Haze konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 11:4 für sich verbuchen. Purple Haze gelang bis hierhin in dieser Runde vier Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, NightRaid konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Spiele wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von Purple Hazes brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. NightRaid kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. NightRaid legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 19:15 sogar noch als Sieger hervor.

Auf Inferno siegt NightRaid mühelos

Auf Inferno sollte dann Purple Hazes Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terroristen, NightRaid dafür als Counters. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team NightRaid nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Führung bis dahin untermauerte NightRaid mit 62 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (37 Kills von Purple Haze). NightRaid suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Purple Haze stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Dann ging es recht schnell. NightRaid ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in sechs Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:5. Während man auf Seiten von Purple Haze in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich bejubelt. NightRaid hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Inferno schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für NightRaid und Purple Haze bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)48 (48%)282010103,9
Monk (NightRaid)48 (73%)3315591
Tymoshevskiy (NightRaid)45 (49%)3213991,5
L1keRuch (NightRaid)44 (50%)3311272,8
Shleper (NightRaid)33 (55%)285765,1

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)41 (56%)42-1276,7
Rendel (Purple Haze)39 (31%)43-4974,6
TeeZZ (Purple Haze)22 (41%)48-26968,5
myata (Purple Haze)26 (54%)44-18453,6
skipL (Purple Haze)24 (42%)41-17550,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.07.23, 07:26 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.