Uhr

CS:GO CCT South America Series 8 2023: Chance vertan - Yawara Esports kassiert 1:2-Schlappe gegen Arena Joga Fácil Esports

Zwei Siege ebnen für Arena Joga Fácil Esports den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT South America Se vom 09.07.23. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Arena Joga Fácil Esports und Yawara Esports erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/Arsenii

In einem Best-of-3 kam es am 09.07.23, 22:30 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Arena Joga Fácil Esports und Yawara Esports in der CCT South America Series 8. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Mirage (Pick von Arena Joga Fácil Esports), Inferno (Yawara Esports-Pick) und Ancient. Arena Joga Fácil Esports ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Watts, DebornY, urban0, mxa und Pigo bekannt. Für Yawara Esports gingen die Spieler lash, j0w, gaard, stax und last but not least ritz an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Arena Joga Fácil Esports Mirage (16:4) holte, überzeugte Yawara Esports in Runde zwei auf Inferno (16:11). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Arena Joga Fácil Esports den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Ancient (16:8). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne urban0 von Team Arena Joga Fácil Esports ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 101,7 bei insgesamt 62 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

In der ersten Runde siegt Arena Joga Fácil Esports mühelos

Arena Joga Fácil Esports sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, Yawara Esports wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Gleich am Anfang der Runde streckten die Arena Joga Fácil Esports' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Arena Joga Fácil Esports nichts damit anfangen. Yawara Esports hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Fortuna stand dann aber Arena Joga Fácil Esports. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern Yawara Esports nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 4:11-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Jetzt war es das Line-Up von Arena Joga Fácil Esports, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Yawara Esports tunlichst zu vermeiden versuchte. Yawara Esports rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Arena Joga Fácil Esports setzte den Gegner letztenendes mit 16:4 K.O., benötigte dafür in der zweiten Spielphase auch nur fünf Durchgänge.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Arena Joga Fácil Esports sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, Yawara Esports wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Yawara Esports kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 64 Kills (Yawara Esports) und 31 Kills (Arena Joga Fácil Esports). Nach der Unterbrechung gings dann also für Arena Joga Fácil Esports als CT-Einheit weiter. Die Spieler von Yawara Esports traten als Terrorists zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Yawara Esports schmolz etwas dahin. Arena Joga Fácil Esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Yawara Esports' Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für Arena Joga Fácil Esports auf Ancient

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Arena Joga Fácil Esports als T-Einheit und Yawara Esports als Verteidiger (CTs) ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Arena Joga Fácil Esports fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für Arena Joga Fácil Esports. Yawara Esports musste sich etwas mehr einfallen lassen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 62 Kills (Arena Joga Fácil Esports) und 32 Kills (Yawara Esports). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Yawara Esports in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Arena Joga Fácil Esports fuhr als Counter-Terroristen fort. Arena Joga Fácil Esports servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Yawara Esports war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Arena Joga Fácil Esports schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: Arena Joga Fácil Esports nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Yawara Esports' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Arena Joga Fácil Esports und Yawara Esports bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von Arena Joga Fácil Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
urban0 (Arena Joga Fácil Esports)62 (37%)451716101,7
DebornY (Arena Joga Fácil Esports)58 (45%)4216981,5
Watts (Arena Joga Fácil Esports)50 (48%)4821281,2
Pigo (Arena Joga Fácil Esports)53 (64%)3518571,2
mxa (Arena Joga Fácil Esports)35 (49%)44-9751,4

Statistik der Spieler von Yawara Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
j0w (Yawara Esports)54 (44%)56-21086
stax (Yawara Esports)46 (65%)51-5665,8
ritz (Yawara Esports)38 (47%)50-12562,4
gaard (Yawara Esports)37 (43%)54-17963,2
lash (Yawara Esports)37 (59%)49-121154,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Maps bei CS:GO

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Daten und Fakten zum Waffen-Favourit

In diesem Match zwischen Arena Joga Fácil Esports und Yawara Esports war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 187 Kills verteilt, das sind 40 % aller 470 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die MAC-10 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die MAC-10 ist eine der beliebteren Maschinenpistolen, da diese eine relativ günstige Option ist und mit einer hohen Feuerrate guten Schaden auf mittlere Distanz anrichten kann. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.07.23, 01:22 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.