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CS:GO Esports Battles July 2023: Hürde etwas zu hoch für Seight! NightRaid nimmt den Sieg mit

Zwei Mal durfte NightRaid in dieser Runde der CS:GO Esports Battles July 2023 CSGO am 09.07.23 jubeln und ging schlussendlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Wie es lief bei der Begegnung NightRaid gegen Seight und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 09.07.23 um 07:45 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von NightRaid und Seight in den Esports Battles July. NightRaids Spieler L1keRuch, Monk, Shleper, yaph und Tymoshevskiy machten sich startklar fürs Match. Für Seight gingen die Spieler zed1x, noeN, yakut, sashqua und last but not least myata an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich NightRaid Ancient (16:13) holte, überzeugte Seight in Runde zwei auf Mirage (16:13). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass NightRaid den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Overpass (16:14). sashqua aus den Reihen von Seight war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AWP insgesamt 79 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 89,3 kann sich sehen lassen. Das Ende vom Lied war natürlich trotzdem leider nicht der Sieg für ihn und Seight.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für NightRaid

Halbzeit eins auf Ancient begann mit NightRaid auf der Seite der T-Einheit, Seight spielte die Verteidiger (CTs). Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich NightRaid den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Seight noch NightRaid bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Seight leicht mit 9:6 vorne. NightRaid versuchte bis zu dieser Phase der Runde zu den Bomb-Spots zu gelangen und verzweifelt und letztlich erfolglos eine Explosion zu erwirken, man beschränkte sich schließlich auf die Eliminierung des Gegners. Drei Mal hingegen konnte Seight die heiße Ware entschärfen. Jetzt war es das Line-Up von Seight, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann NightRaid der Lucky Punch zum 16:13, die Seights knapp hinter sich ließen.

Runde zwei geht letztlich knapp an Seight

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Während NightRaid ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Seight im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte NightRaid eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel brachte NightRaid als Terroristen und Seight als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Seight rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NightRaids an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Seight den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Seight glücklos, NightRaid gewinnt Runde drei

Halbzeit eins auf Overpass begann mit NightRaid auf der Seite der Terrorists, Seight spielte die Counter-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es Seight, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team Seight nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. Seight suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, NightRaid stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Seight schmolz nur so dahin. NightRaid setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für NightRaid gegen verwunderte Seights. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Seight dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. NightRaid hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchwinner.

Spieler-Statistik für NightRaid und Seight bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)71 (72%)53181084,3
yaph (NightRaid)66 (50%)597570,1
L1keRuch (NightRaid)61 (46%)65-41271,4
Tymoshevskiy (NightRaid)52 (63%)68-161268,6
Monk (NightRaid)46 (67%)64-181568,2

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)79 (68%)6118789,3
noeN (Seight)68 (50%)57111280,6
myata (Seight)56 (29%)58-21172,5
yakut (Seight)56 (63%)58-21670,5
zed1x (Seight)50 (48%)62-12959,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NIGHTRAID und SEIGHT ausgewählten Karten

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Regeln und Modi CS:GO eSports

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.07.23, 10:17 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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