Von news.de-Redakteurin - Uhr

PDC World Matchplay 2023 im Live-Stream: Aspinall bezwingt Clayton im Finale! Alle Darts-Ergebnisse aus Blackpool hier

Vom 15. bis 23. Juli geht's in der Darts-Welt heiß her, wenn in Blackpool um den Sieg beim PDC World Matchplay 2023 gespielt wird. Alle Infos zu Ansetzungen laut Spielplan, Live-Übertragungen im Stream sowie Ergebnisse gibt's hier.

Jonny "The Ferret" Clayton und Nathan "The Asp" Aspinall stehen sich im Finale des World Matchplay 2023 in Blackpool gegenüber. (Foto) Suche
Jonny "The Ferret" Clayton und Nathan "The Asp" Aspinall stehen sich im Finale des World Matchplay 2023 in Blackpool gegenüber. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa | Jean-Marc Wiesner / picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

In der Darts-Welt jagt ein Highlight das nächste: Kaum ist der Sieger der diesjährigen Premier League of Darts gekrönt und die Darts-Team-WM, auch als World Cup of Darts, erfolgreich gemeistert, steht mit dem World Matchplay 2023 ein weiterer Höhepunkt für Darts-Fans im PDC-Kalender. Der Startschuss für das prestigeträchtige Turnier, das nicht nur die männliche Darts-Elite am Oche versammelt, sondern auch die besten Darts-Ladys aufspielen lässt, fällt am 15. Juli 2023 in Blackpool. Das Finale im World Matchplay wird am 23. Juli 2023 im Empress Ballroom der Winter Gardens des Badeortes an der nordwestenglichen Küste ausgetragen.

Darts im Live-Stream: PDC World Matchplay 2023 aus Blackpool nicht im Free-TV zu sehen

Darts-Fans, denen die Anreise nach Blackpool zum World Matchplay 2023 nicht möglich ist, müssen vom 15. bis 23. Juli 2023 keinesfalls auf Pfeilwurfkunst höchster Güte verzichten - glücklicherweise gibt es alle Spiele aus dem Empress Ballroom live und in Farbe im Live-Stream zu sehen. Einmal mehr hat sich der Streaming-Anbieter DAZN die Übertragungsrechte für das World-Matchplay-Turnier der PDC gesichert und zeigt alle Nachmittags- und Abendsessions im Stream - wer mit dabei sein möchte, kommt um ein kostenpflichtiges Abo allerdings nicht herum. Wer auf eine TV-Übertragung vom World Matchplay 2023 hofft, wird leider enttäuscht, Sender wie Sport1 beteiligen sich diesmal leider nicht an der Live-Übertragung aus Blackpool. Kleines Trostpflaster: Selbst ohne DAZN-Abo finden Sie alle Ergebnisse vom World Matchplay an den Spieltagen vom 15. bis 23. Juli 2023 hier bei news.de in Echtzeit.

Darts-Ergebnisse aktuell: Spielplan mit allen Ergebnissen vom World Matchplay 2023 auf einen Blick

Und damit wären wir auch schon beim Herzstück des PDC-Turniers in Blackpool: Welches Darts-Ass tritt wann ans Oche? Wer muss gegen wen ran, um im Empress Ballroom den Sieg davonzutragen? Wer kassiert einen White Wash, wem gelingt ein 9-Darter? Und kann Vorjahressieger Michael van Gerwen seinen Titel verteidigen? Alle Antworten gibt's im folgenden Überblick über den Spielplan beim World Matchplay 2023 inklusive Ergebnissen und Startzeiten.

Samstag, 15. Juli 2023, ab 20.30 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 19 Legs Joe Cullen - Mike de Decker 10:7
1. Runde Best of 19 Legs Rob Cross - Daryl Gurney 10:12
1. Runde Best of 19 Legs Gerwyn Price - Stephen Bunting 10:3
1. Runde Best of 19 Legs Dave Chisnall - Gary Anderson 6:10

Sonntag, 16. Juli 2023, ab 14.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 20.30 Uhr (Abendsession)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 19 Legs Danny Noppert - Martin Schindler 10:8
1. Runde Best of 19 Legs Dirk van Duijvenbode - Kim Huybrechts 12:10
1. Runde Best of 19 Legs Damon Heta - Josh Rock 10:5
1. Runde Best of 19 Legs James Wade - Chris Dobey 8:10
1. Runde Best of 19 Legs Nathan Aspinall - Krzysztof Ratajski 10:7
1. Runde Best of 19 Legs Luke Humphries - Jose de Sousa 10:2
1. Runde Best of 19 Legs Michael van Gerwen - Brendan Dolan 7:10
1. Runde Best of 19 Legs Michael Smith - Steve Beaton 10:2

Montag, 17. Juli 2023, ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 19 Legs Dimitri van den Bergh - Ross Smith 10:8
1. Runde Best of 19 Legs Ryan Searle - Raymond van Barneveld 10:4
1. Runde Best of 19 Legs Peter Wright - Andrew Gilding 10:4
1. Runde Best of 19 Legs Jonny Clayton - Gabriel Clemens 10:8

Dienstag, 18. Juli 2023, ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 21 Legs

Daryl Gurney - Gary Anderson

11:4
2. Runde Best of 21 Legs Danny Noppert - Nathan Aspinall 9:11
2. Runde Best of 21 Legs Gerwyn Price -Joe Cullen 11:13
2. Runde Best of 21 Legs

Michael Smith - Chris Dobey

7:11

Mittwoch, 19. Juli 2023, ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 21 Legs

Brendan Dolan - Damon Heta

1:11
2. Runde Best of 21 Legs Jonny Clayton - Dimitri van den Bergh 11:6
2. Runde Best of 21 Legs Peter Wright - Ryan Searle 8:11
2. Runde Best of 21 Legs Luke Humphries - Dirk van Duijvenbode 14:12

Pleitenserie der Darts-Champions reißt nicht ab - Nur Sherrock übrig

Das Favoriten-Scheitern beim World Matchplay der Darts-Profis nimmt kein Ende. Nach dem Aus der beiden Ex-Champions Peter Wright (Schottland) und Dimitri van den Bergh (Belgien) in der Nacht zum Donnerstag steht bereits vor dem Viertelfinale fest, dass es beim zweitwichtigsten Turnier nach der WM einen neuen Sieger geben wird. Vor Wright (8:11 gegen Ryan Searle) und van den Bergh (6:11 gegen Jonny Clayton) hatten sich bereits der Niederländer Michael van Gerwen, die Engländer Rob Cross und James Wade sowie Schottlands Gary Anderson aus Blackpool verabschiedet.

In den prunkvollen Winter Gardens gilt nach dem Aus der Stars nun Team-Weltmeister Clayton aus Wales als einer der ganz heißen Titelanwärter. "Es fühlt sich richtig gut an, einen Spieler von Dimitris Kaliber zu besiegen. Ich würde es lieben, das World Matchplay zu gewinnen. Diese Trophäe sieht so verdammt gut aus", sagte Clayton. Sein Landsmann Gerwyn Price ist ebenfalls vorzeitig gescheitert.

Während die männlichen Stars um den entthronten Champion van Gerwen überraschend raus sind, ist bei den Frauen eine Titelverteidigung möglich: Fallon Sherrock gewann 2022 die erste Frauen-Auflage des Turniers. Das komplette Turnier der Frauen mit acht Starterinnen wird an diesem Sonntag ausgespielt. Bei den Männern steht an jenem Abend das Finale an.

Donnerstag, 20. Juli 2023, ab 21.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinals Best of 31 Legs Chris Dobey - Nathan Aspinall 12:16
Viertelfinals Best of 31 Legs Joe Cullen - Daryl Gurney 16:11

Freitag, 21. Juli 2023, ab 21.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinals Best of 31 Legs Ryan Searle - Jonny Clayton 12:16
Viertelfinals Best of 31 Legs Damon Heta - Luke Humphries 13:16

"Für den Vater": Claytons emotionale Darts-Reise in Blackpool

Seine Siegesserie beim zweitwichtigsten Darts-Turnier der Welt widmet Jonny Clayton einem für ihn ganz besonders wichtigen Menschen. "Ich mache das alles für meinen Vater. Ihm geht es überhaupt nicht gut, deshalb würde es mir alles bedeuten, diesen Titel zu gewinnen", sagte der walisische Team-Weltmeister am späten Freitagabend nach seinem 16:12-Sieg über den Engländer Ryan Searle. Im Halbfinale am Samstag (ab 21.00 Uhr/DAZN) trifft Clayton in den berühmten Winter Gardens von Blackpool auf den Engländer Luke Humphries.

"Dieser Halbfinal-Einzug bedeutet mir sehr viel, aus verschiedenen Gründen. Mein Vater ist mein größter Fan und er wünscht sich, dass ich weiterkomme. Deshalb will ich das für ihn schaffen", sagte Clayton, der seinen ersten Titel beim World Matchplay anstrebt. "Ich kämpfe bis zum Ende: Für meine Familie, meine Freunde und natürlich auch für meinen Vater. Hoffentlich wird es mein Jahr." Das zweite Halbfinale bestreiten nach dem frühen Aus zahlreicher Favoriten die beiden Engländer Nathan Aspinall und Joe Cullen.

Samstag, 22. Juli 2023, ab 21.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Halbfinals Best of 33 Legs

Nathan Aspinall - Joe Cullen

17:9
Halbfinals Best of 33 Legs

Jonny Clayton - Luke Humphries

17:15

Sonntag, 23. Juli 2023, ab 14.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 22.00 Uhr (Abendsession)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinals der Damen Best of 7 Legs Beau Greaves - Noa-Lynn van Leuven 4:0
Viertelfinals der Damen Best of 7 Legs Robyn Byrne - Rhian O'Sullivan 4:3
Viertelfinals der Damen Best of 7 Legs Mikuru Suzuki - Aileen de Graaf 4:2
Viertelfinals der Damen Best of 7 Legs Fallon Sherrock - Lisa Ashton 3:4
Halbfinals der Damen Best of 9 Legs Beau Greaves -Robyn Byrne 5:3
Halbfinals der Damen Best of 9 Legs Mikuru Suzuki - Lisa Ashton 5:3
Finale der Damen Best of 11 Legs Beau Greaves - Mikuru Suzuki 6:1
Finale Best of 35 Legs

Nathan Aspinall - Jonny Clayton

18:6

Darts-Meilenstein für Aspinall - Dominanz nur bei den Frauen

Den funkelnden Silberpokal nahm Darts-Champion Nathan Aspinall einfach mit ins Bett. Nach dem furiosen 18:6-Sieg über Jonny Clayton im Finale des World Matchplay feierte der Engländer mit seinem Tross bis in die frühen Morgenstunden. "Diese Dinge passieren nicht so oft, deshalb genieße ich den Moment", sagte Aspinall am späten Sonntagabend in Blackpool. Das World Matchplay, bei dem die besten Profis der Welt aufeinandertreffen, gilt als zweitwichtigstes Turnier hinter der Weltmeisterschaft.

Der Waliser Clayton, der seine Siegesserie bis ins Finale seinem kranken Vater gewidmet hatte, wirkte am Sonntag sportlich verunsichert. Komplimente von Sieger Aspinall erhielt er trotzdem. "Dieses Finale gegen Jonny zu spielen, ist wirklich besonders. Er ist ein liebenswürdiger Typ. Er ist der beste Typ auf der ganzen Tour", sagte der 32 Jahre alte Aspinall. Clayton (48) nannte sich selbst trotz klarer Finalniederlage "einen stolzen Mann".

Während auf der Männer-Tour Abwechslung in der Weltspitze herrscht, wird der Sport bei den Frauen von Beau Greaves dominiert. Die 19 Jahre alte Engländerin holte sich am Sonntag nach drei souveränen Einzelsiegen den nächsten großen Titel. Greaves hat damit auch das Ticket für die WM im Alexandra Palace 2024 gelöst. "Ich freue mich riesig, beim Grand Slam und bei der WM starten zu dürfen, aber ich muss mehr trainieren. Ich will auf den großen Bühnen noch besser zurechtkommen", sagte Greaves.

Modus, Teilnehmer, Preisgeld: Das müssen Darts-Fans zum World Matchplay 2023 wissen

Gespielt wird beim World Matchplay in Runde 1 im Modus Best of 19 Legs, bis zum Finale erhöht sich die Schlagzahl auf Best of 35 Legs. Dabei gilt: Wer eine Partie gewinnen will, muss mit zwei Legs Vorsprung punkten. Maximal fünf Zusatz-Legs sind drin, bevor ein Spiel in einer Sudden-Death-Runde entschieden wird.

Insgesamt kämpfen beim World Matchplay 2023 32 PDC-Asse um den Sieg, wobei sich das Teilnehmerfeld aus den ersten 16 Spielern der PDC-Weltrangliste und den 16 Bestplatzierten der Pro Tour Order of Merit zusammensetzt. Zudem gibt's in Blackpool am Finaltag, dem 23. Juli 2023, ein besonderes Schmankerl, wenn vor dem Finale der Herren die Damen-Darts-Elite um den Sieg spielt.

Natürlich ist die Freude über den Sieg beim World Matchplay ein wesentlicher Antrieb für die Darts-Elite, am Oche alles zu geben, doch auch die Preisgelder können sich sehen lassen. Dem Sieger beim World Matchplay 2023 winken stolze 200.000 britische Pfund, die Finalisten dürfen sich über 100.000 Pfund auf dem Konto freuen und für einen Platz im Halbfinale lässt die PDC pro Nase 50.000 Pfund springen. Wer's ins Viertelfinale schafft, ist 30.000 Pfund reicher, für das Erreichen der zweiten Runde gibt's pro Spieler immerhin 15.000 Pfund und wer in Runde 1 antritt, hat schon mal 10.000 Pfund in der Tasche. Insgesamt ist der Preisgeld-Pott der PDC in Blackpool also 800.000 Pfund schwer - lediglich die Darts-Damen müssen sich mit schmaleren Preisgeldern begnügen. Für die Siegerin beim World Matchplay 2023 gibt's nur 10.000 Pfund, die beiden Finalistinnen sind jeweils 5.000 Pfund reicher, ein Platz im Halbfinale wird mit 2.500 Pfund belohnt und für das Erreichen des Viertelfinales werden pro Nase 1.250 Pfund gezahlt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: