Uhr

Counterstrike: Global Offense CBCS Season 1 2023: Bestia erweist sich als etwas zu stark - ODDIK muss sich geschlagen geben

Zwei Mal durfte Bestia in dieser Runde des CS:GO CBCS 2023 Season 1 am 23.06.23 jubeln und ging schlussendlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Wie es lief bei der Begegnung Bestia gegen ODDIK und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier auf news.de.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Im Rahmen des CBCS Season 1 CS:GO 2023 fand am 23.06.23, 17:20 Uhr UTC (19:20 Uhr MEZ) das Match zwischen Bestia und ODDIK als ein Best-of-3 statt. ODDIK bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, Bestias Favourit war die Map Overpass. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Nuke, Mirage und Anubis noch Inferno im Map-Pool für dieses Match. Die Formation um ⑲ deco, ⑲ Noktse, ⑳ tomasziN_N, ⑲ luchov und ★ ⑳ mey machte sich für Bestia bereit zum Kampf. Herausforderer ODDIK wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um ⑳ RICIOLI, ⑳ naitte, ★ ⑳ matios-, ★ ⑳ rem1x und schließlich ㉑ r1see dagegenhalten. Bestia kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Ancient (16:7). Dann kam das Line-Up von ODDIK aber stark zurück und glich die Partie auf Overpass (16:11) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Bestia bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Inferno (16:9) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 82,8 und 56 Kills (die meisten davon mit der M4A1-S) erwies sich ㉑ r1see von ODDIK als zuverlässiger Teamspieler. Die Pleite konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.

Ancient ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. Bestia startete zunächst als Counter-Terrorists. Bestia kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 60 Kills (Bestia) und 44 Kills (ODDIK). Halbzeit zwei startete und jetzt war es ODDIKs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Bestia rannte als Terror-Einheit an. Bestia servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ODDIK war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Bestia schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Bestia sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, ODDIK wartete auf der Gegenseite als Counters aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. ODDIK kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Bestias Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ODDIK rannte als Terror-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ODDIK schmolz etwas dahin. Bestia konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ODDIKs Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Start frei für Inferno in der dritten Runde

Bestia sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, ODDIK wartete auf der Gegenseite als Counters aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Bestia leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von ODDIK musste da mehr kommen. Trotz Rückstand brachte es ODDIK auf beachtliche 49 Kills bisher in dieser Runde. Bestia hingegen kam auf 42 Kills. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Bestias Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ODDIK rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann Bestia seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ODDIKs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Bestia. Das Resultat des Matches war nun also fix: Bestia nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. ODDIKs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CBCS 2023 Season 1 2023: Spieler-Statistik für Bestia und ODDIK

Statistik der Spieler von Bestia

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ⑳ mey (Bestia)59 (56%)4613975,2
⑲ deco (Bestia)51 (55%)5011183
⑲ luchov (Bestia)55 (40%)61-61076,8
⑳ tomasziN_N (Bestia)50 (52%)482768
⑲ Noktse (Bestia)44 (70%)4131468,4

Statistik der Spieler von ODDIK

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
㉑ r1see (ODDIK)56 (59%)5331182,8
⑳ RICIOLI (ODDIK)50 (66%)57-71585
★ ⑳ matios- (ODDIK)56 (59%)533670,4
⑳ naitte (ODDIK)41 (39%)54-131074
★ ⑳ rem1x (ODDIK)43 (70%)48-5653,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in CBCS 2023 Season 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 23.06.23, 20:14 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.