Uhr

Counterstrike: Global Offense Gamers Club Liga Série A: June Playoffs 2023: Fight bis in die letzte Runde bei LRV Esports vs. AJF

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO Gamers Club Liga Série A vom 22.06.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem Team gelang das auf jeden Fall besser. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Spiel LRV Esports vs. AJF und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Gamers Club Liga Série A: June Playoffs in CS:GO das Team von AJF auf LRV Esports. Auf den Maps ging es ab 22.06.23 um 22:00 Uhr UTC (00:00 Uhr MEZ) wieder rund. LRV Esports ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up tom1, 1962MJE, DUKISSJ, _den41k und Torettovich bekannt. AJF vertraute auf die Dienste von ★ ⑳ DebornY, ★ ㉑ mxa, ★ ⑳ urban0, ★ ⑳ watts und schließlich ★ ㉑ pigo. AJF kürte sich letzten Endes mit 2:1 zum Gesamtsieger. LRV Esports machte zwar auf Inferno den ersten Punkt (16:10), AJF wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Nuke (16:10) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von LRV Esports durch den finalen Ancient-Sieg (16:13). Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 96 und 69 Kills (die meisten davon mit der AK47) stellte sich ★ ⑳ urban0 von AJF als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Rasanter Spielverlauf in Runde eins

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt LRV Esports als CT-Einheit, AJF hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Während LRV Esports ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen AJF im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte LRV Esports eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von AJF auf den Weg brachten. Zwei Mal dagegen gelang LRV Esports die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich AJF in der Spawn Zone der Counters wieder. LRV Esports fuhr als Terror-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann LRV Esports seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten AJFs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für LRV Esports.

Eindeutiger Sieg für AJF auf Nuke

LRV Esports begann als Terroristen auf der zweiten Karte Nuke, AJF schlüpfte dementspechend in die Rolle der CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die LRV Esports' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Spielsequenz zwei und drei gingen an AJF. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team AJF nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Führung bis dahin untermauerte AJF mit 64 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (41 Kills von LRV Esports). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es LRV Esports' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, AJF rannte als Terrorists an. AJF servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. LRV Esports war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich AJF schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

LRV Esports glücklos, AJF gewinnt Runde drei

LRV Esports begann als Counter-Terroristen auf der dritten Karte Ancient, AJF schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. AJF kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Das Kollektiv von AJF konnte bis dato in Runde drei insgesamt 58 Kills verteilen. LRV Esports traf den Gegner 50 Mal entscheidend. Nach der Halbzeit gings dann also für LRV Esports als Terrorists weiter. Die Spieler von AJF traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von AJF schmolz etwas dahin. LRV Esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen AJFs Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. AJF konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und LRV Esports musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Gamers Club Liga Série A: June 2023 Playoffs 2023: Spieler-Statistik für LRV Esports und AJF

Statistik der Spieler von LRV Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tom1 (LRV Esports)64 (27%)577885,8
Torettovich (LRV Esports)55 (60%)56-11588,7
DUKISSJ (LRV Esports)53 (62%)512765,1
_den41k (LRV Esports)47 (57%)60-13760,1
1962MJE (LRV Esports)42 (50%)65-231064

Statistik der Spieler von AJF

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ⑳ urban0 (AJF)69 (51%)55141896
★ ⑳ DebornY (AJF)57 (46%)5341076,1
★ ㉑ pigo (AJF)56 (80%)5331172,1
★ ㉑ mxa (AJF)52 (52%)56-41471,2
★ ⑳ watts (AJF)54 (46%)486865

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Gamers Club Liga Série A feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 23.06.23, 00:51 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.