Uhr

Counterstrike: Global Offense Gamers Club Liga Série A: June Playoffs 2023: BeBold.gg in Höchstform - LRV Esports scheitert im Best-of-3

Die Gamers Club Liga Série A in CS:GO ging am 20.06.23 in die nächste Etappe und forderte seine Opfer. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von LRV Esports und BeBold.gg erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Welches CS:GO-Team hatte den längeren Atem? Diese Runde in den Gamers Club Liga Série A: June Playoffs zwischen BeBold.gg und LRV Esports stellte dies unter Beweis. Los ging's am 20.06.23, 18:00 Uhr UTC. Für Team LRV Esports checkten die Spieler zock-_-, tom1jed, reversive, 1962MJE plus DiLLiOnN noch einmal ihr Equipment. kit bota, leleo, tkl, beg0d und twitch.tv/bnccs waren die Spieler aus den Reihen BeBold.ggs, die hier für Furore sorgen sollten. Am Ende fuhr BeBold.gg mit zwei Gewinnrunden auf Nuke (22:20) und Overpass (16:1) einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein. BeBold.ggs kit bota war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 57 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 93,9 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm BeBold.gg als strahlender Sieger fest.

Erst die Overtime brachte in der ersten Runde die Entscheidung

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar LRV Esports als CT-Einheit und BeBold.gg als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es LRV Esports, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 9:6 für LRV Esports. Der vorne liegende Kader von LRV Esports konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 57 an der Zahl. BeBold.ggs Spieler schalteten 51 Mal einen Gegner aus. Der Wechsel brachte LRV Esports als T-Einheit und BeBold.gg als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder LRV Esports, noch BeBold.gg konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. BeBold.gg - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:20 für sich.

Eindeutiger Sieg für BeBold.gg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Overpass. Die drei wichtigen ersten Sequenzen gingen allesamt an BeBold.gg. Den Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich nutzen. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. LRV Esports ging abgeschlagen mit einem 1:14-Rückstand in die Pause, BeBold.gg genügten nunmehr 2 Punkte bis zum Rundensieg. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 72 Kills (BeBold.gg) und 29 Kills (LRV Esports). BeBold.gg suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, LRV Esports stellte sich als CTs dagegen. Das weit in Führung liegende Team von BeBold.gg machte dann schnell die Schotten dicht (nur 2 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:1 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, BeBold.gg hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. LRV Esports dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für LRV Esports und BeBold.gg bei Gamers Club Liga Série A: June 2023 Playoffs 2023

Statistik der Spieler von LRV Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tom1jed (LRV Esports)35 (34%)51-16770,7
1962MJE (LRV Esports)36 (47%)50-14864,5
reversive (LRV Esports)31 (48%)43-121272,2
zock-_- (LRV Esports)35 (43%)47-12259
DiLLiOnN (LRV Esports)34 (59%)45-11359,7

Statistik der Spieler von BeBold.gg

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
twitch.tv/bnccs (BeBold.gg)53 (45%)43109100,8
kit bota (BeBold.gg)57 (56%)33241193,9
tkl (BeBold.gg)46 (76%)2620175,1
leleo (BeBold.gg)41 (46%)3561483,7
beg0d (BeBold.gg)39 (36%)363665,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Matches: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense Waffenkunde

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 155 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 407 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf einmal mehr zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Auch die AWP gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Die Polizei-Variante der "Accuracy International Arctic Warfare rifle", oder kurz AWP, ist die durchschlagkräftigste Waffe im Spiel. Ihr legendärer Ruf kommt daher, dass sie mit einem Treffer tötet. Keine Panzerung kann dieses Monster stoppen. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.06.23, 20:13 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.