Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 4 - Division 2 2023: Arctic Raptors fertigt CEPTER eiskalt ab! Klarer Sieg im Best-of-3

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO European Pro League Season 4 vom 20.06.23 wieder ein ruhiges Händchen bewahren. Einem Team gelang das wunderbar. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von CEPTER und Arctic Raptors lesen Sie hier bei uns.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Im Rahmen der European Pro League Season 4 - Division 2 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von CEPTER und Arctic Raptors auf dem Server. Der Start des Matches war für den 20.06.23 um 10:30 Uhr UTC angesetzt (20.06.23, 12:30 Uhr MEZ). Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich CEPTER für die Map Nuke und Arctic Raptors für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Ancient, Mirage und Vertigo entschieden, blieb letztlich Inferno als Option. CEPTER ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up alexsomfan, smF,-, scott, Ryxxo und kiR bekannt. Arctic Raptors vertraute auf die Dienste von -mms, ifan, ReegaN, AwaykeN und schließlich zodi. Am Ende fuhr Arctic Raptors mit zwei Gewinnrunden auf Overpass (16:5) und Nuke (16:9) einen beeindruckenden 2:0-Sieg ein. -mms aus den Reihen von Arctic Raptors war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 45 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 96,5 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Arctic Raptors als strahlender Sieger fest.

Auf Overpass siegt Arctic Raptors eindeutig

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. CEPTER startete als CTs. Arctic Raptors kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Nach der Halbzeit gings dann also für CEPTER als T-Einheit weiter. Die Spieler von Arctic Raptors traten als CTs zurück auf die Map. CEPTER rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Arctic Raptors konnte auf den komfortablen Vorsprung aufbauen und gewann die Runde schließlich mit 16:5.

Start frei für Nuke in der zweiten Runde

CEPTER begann als Terror-Einheit auf der zweiten Karte Nuke, Arctic Raptors schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Arctic Raptors kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 68 Kills (Arctic Raptors) und 38 Kills (CEPTER). Nach dem Tausch gings dann also für CEPTER als Counters weiter. Die Spieler von Arctic Raptors traten als Terrorists zurück auf die Map. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber CEPTER wurde weiter von Arctic Raptors deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für Arctic Raptors. Arctic Raptors konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Nuke war schluss und CEPTER musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für CEPTER und Arctic Raptors bei European Pro League Season 4 - Division 2 2023

Statistik der Spieler von CEPTER

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kiR (CEPTER)32 (47%)37-5372
scott (CEPTER)30 (60%)38-8571,4
Ryxxo (CEPTER)28 (64%)34-6373,4
smF,- (CEPTER)22 (23%)37-15559,7
alexsomfan (CEPTER)20 (45%)40-20660,2

Statistik der Spieler von Arctic Raptors

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
-mms (Arctic Raptors)45 (49%)28171296,5
ReegaN (Arctic Raptors)45 (49%)25201091,9
zodi (Arctic Raptors)40 (40%)261411100,8
AwaykeN (Arctic Raptors)31 (61%)301463,3
ifan (Arctic Raptors)24 (79%)240861,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Turniere unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Wo kann ich CS:GO-Spiele live im Internet verfolgen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.06.23, 12:15 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.