Uhr

CS:GO Become The Best: Round 2 2023: Was war los beim Match katuna gegen ENTERPRISE ESPORTS?

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage des CS:GO Become The Best: Round 2 vom 19.06.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem Line-Up gelang das besonders. Hier in unseren eSport-News erfahren Sie alles rund um die Partie zwischen ENTERPRISE ESPORTS und katuna.

Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. (Foto) Suche
Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf im Become The Best: Round 2 in CS:GO das Team von katuna auf ENTERPRISE ESPORTS. Auf dem Server ging es ab 19.06.23, 11:45 Uhr UTC heiß her. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient (Pick von ENTERPRISE ESPORTS), Vertigo (katuna-Pick) und Overpass. Die Formation um zur1s, leckr, manguss, MoriiSko und system machte sich für ENTERPRISE ESPORTS bereit zum Kampf. katuna vertraute auf die Dienste von Skrimo, rafftu, hybrid, shaiK und schließlich Krs7N. ENTERPRISE ESPORTS kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. katuna machte zwar auf Vertigo den ersten Punkt (16:13), ENTERPRISE ESPORTS wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Ancient (16:14) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von katuna durch den finalen Overpass-Sieg (16:13). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne ENTERPRISE ESPORTSs manguss ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 98,9 bei insgesamt 84 Kills (35 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich.

katuna reißt gleich Runde eins an sich

Die Spieler spawnten auf Vertigo und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. ENTERPRISE ESPORTS startete als CTs. Während ENTERPRISE ESPORTS ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen katuna im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte ENTERPRISE ESPORTS eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: ENTERPRISE ESPORTS verteilte 59 Kills, 54 Kills für katuna. Nach dem Tausch gings dann also für ENTERPRISE ESPORTS als Terroristen weiter. Die Spieler von katuna traten als CTs zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. katuna rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung ENTERPRISE ESPORTSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte katuna den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Munteres Spiel in der zweiten Runde auf Ancient

Halbzeit eins auf Ancient begann mit ENTERPRISE ESPORTS auf der Seite der Terror-Einheit, katuna spielte die CTs. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich ENTERPRISE ESPORTS den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Fortuna stand dann aber katuna. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern ENTERPRISE ESPORTS nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 4:11-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ENTERPRISE ESPORTS auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang katuna die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei startete und jetzt war es ENTERPRISE ESPORTSs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, katuna rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von katuna schmolz nur so dahin. ENTERPRISE ESPORTS setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für ENTERPRISE ESPORTS gegen verwunderte katunas.

Gut gekämpft und doch muss sich katuna am Ende geschlagen geben

Halbzeit eins auf Overpass begann mit ENTERPRISE ESPORTS auf der Seite der Terroristen, katuna spielte die CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die katunas alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von katuna nichts damit anfangen. ENTERPRISE ESPORTS hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder ENTERPRISE ESPORTS noch katuna die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für ENTERPRISE ESPORTS war die logische Konsequenz. Die deutsche Hauptstadt hatte also kurzzeitig Ruhe (das Szenario auf Overpass spielt in Berlin), aber wahrlich nicht lange. Der Wechsel brachte ENTERPRISE ESPORTS als Counter-Terrorists und katuna als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass ENTERPRISE ESPORTS das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Das Resultat des Matches war nun also fix: ENTERPRISE ESPORTS nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. katunas Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Become The Best: Round 2 2023: Spieler-Statistik für ENTERPRISE ESPORTS und katuna

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)84 (63%)63211498,9
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)77 (40%)57201693,7
system (ENTERPRISE ESPORTS)56 (59%)64-82175,2
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)50 (58%)64-141365,7
zur1s (ENTERPRISE ESPORTS)49 (69%)63-14655,7

Statistik der Spieler von katuna

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
rafftu (katuna)78 (47%)6414888
Skrimo (katuna)67 (46%)625880,2
Krs7N (katuna)60 (57%)69-91786,4
hybrid (katuna)56 (50%)65-91473,3
shaiK (katuna)49 (65%)59-10960,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Bei 42 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (260 von 626 Kills) und schwang sich so wie so oft zum Favouriten unter den Waffen auf. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. CS:GO-Spieler dürften auch die HE Granate kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 19.06.23, 14:58 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.