Uhr

Counterstrike: Global Offense CBCS Season 1 2023: FURIA Academy fegt Solid aus dem Best-of-3

Zwei Siege in Folge ebnen für FURIA Academy den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 18.06.23. Wie es lief beim Duell FURIA Academy gegen Solid und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/Arsenii

In einem Best-of-3 kam es am 18.06.23, 20:50 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von FURIA Academy und Solid im CBCS Season 1. Mirage, Ancient und Inferno: Das waren schlussendlich die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. FURIA Academy entschied sich hier für Mirage und Solid für Ancient und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl. FURIA Academys Spieler ★ ⑳ mello, ⑳ kauez, ⑳ Bruninho, ★ ⑳ zmb und ⑳ kye machten sich bereit fürs Match. Für Solid gingen die Spieler ★ ㉑ nolkz, DANVIET, LCM, gbb und last but not least roz- an den Start. Solid dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Ancient (22:19) als auch Mirage (16:8) ging an FURIA Academy und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für FURIA Academy. FURIA Academys ⑳ kye bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 86,8 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 57 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Erst die Overtime brachte in der ersten Runde die Entscheidung

FURIA Academy sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, Solid wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Gleich am Anfang der Runde streckten die Solids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Solid lag rasch mit drei Zählern in Front. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. FURIA Academy konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Solid sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: FURIA Academy 8:7 Solid. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 52 Kills (FURIA Academy) und 40 Kills (Solid). FURIA Academy kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Verteidiger (CTs) wurden dementsprechend von Solid gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Solid, noch FURIA Academy konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. FURIA Academy konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:19 für sich.

Eindeutiger Sieg für FURIA Academy in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich Solid die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit FURIA Academy, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (FURIA Academy) und 47 Kills (Solid). Nach dem Tausch gings dann also für FURIA Academy als Verteidiger (CTs) weiter. Die Spieler von Solid traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. FURIA Academy servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Solid war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich FURIA Academy schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: FURIA Academy nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Solids Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CBCS 2023 Season 1 2023: Spieler-Statistik für FURIA Academy und Solid

Statistik der Spieler von FURIA Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ kye (FURIA Academy)57 (46%)4314386,8
★ ⑳ mello (FURIA Academy)53 (77%)3815780,2
⑳ Bruninho (FURIA Academy)45 (24%)369980,8
⑳ kauez (FURIA Academy)43 (35%)4301174,8
★ ⑳ zmb (FURIA Academy)38 (61%)44-6461,3

Statistik der Spieler von Solid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ㉑ nolkz (Solid)46 (61%)48-2983
LCM (Solid)43 (51%)403474,9
DANVIET (Solid)44 (32%)49-5772
gbb (Solid)34 (53%)49-15963,8
roz- (Solid)35 (54%)51-16654,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

In diesem Match zwischen FURIA Academy und Solid war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 160 Kills verteilt, das sind 37 % aller 438 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die Five-SeveN gehört zum Waffenarsenal in Counterstrike: Global Offense. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.06.23, 21:58 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.