Uhr

CS:GO Esports Battles June 2023: REMBAZA erweist sich als etwas zu stark für Purple Haze

Zwei Mal durfte REMBAZA in dieser Runde der CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO am 10.06.23 jubeln und ging schlussendlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Hier in unseren eSport-News lesen Sie alles rund um die Partie zwischen REMBAZA und Purple Haze.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 fand am 10.06.23, 11:10 Uhr UTC (13:10 Uhr MEZ) das Match zwischen REMBAZA und Purple Haze als ein Best-of-3 statt (10.06.23, 13:10 Uhr MEZ). Für Team REMBAZA checkten die Spieler M1rage0, T3mpty, faLcOn, Sul9n plus Kleepok noch einmal ihr Equipment. Für Purple Haze gingen die Spieler Tymoshevskiy, bodyaoo, myata, skipL und last but not least PARKER an den Start. REMBAZA holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von REMBAZA auf Ancient (16:8) konnte Purple Haze noch kompensieren und gewann im Anschluss Inferno (16:14). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich REMBAZA auf Mirage (16:14) zum Sieger krönte. Purple Hazes Tymoshevskiy war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 74 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 99,5 kann sich sehen lassen. Umso schwerer wiegt am Ende der Misserfolg seines Teams.

Zum Auftakt gings auf Ancient heiß her

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. Während REMBAZA ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Purple Haze im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte REMBAZA eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Nach dem Tausch gings dann also für REMBAZA als Counters weiter. Die Spieler von Purple Haze traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann REMBAZA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für REMBAZA.

Sehenswerte Aktionen in der zweiten Runde auf Inferno

Auf der zweiten Karte Inferno fiel der Startschuss für REMBAZA als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich REMBAZA den Punkt für die Pistolenrunde, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Durchgängen gingen an Purple Haze. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder REMBAZA noch Purple Haze die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für REMBAZA war die logische Konsequenz. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Jetzt war es das Line-Up von REMBAZA, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Purple Haze rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung REMBAZAs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Purple Haze den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

REMBAZA begann als Terroristen auf der dritten Karte Mirage, Purple Haze schlüpfte dementspechend in die Rolle der CTs. REMBAZA drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Purple Haze leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und REMBAZA sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Purple Haze zum Seitentausch ging. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was REMBAZA tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder einmal zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach REMBAZAs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team Purple Haze zurück.

Spieler-Statistik für REMBAZA und Purple Haze bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (REMBAZA)68 (59%)57111387,8
M1rage0 (REMBAZA)65 (42%)67-21183,1
Kleepok (REMBAZA)63 (40%)630681,1
Sul9n (REMBAZA)49 (47%)55-61166,1
faLcOn (REMBAZA)49 (49%)55-6662,1

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tymoshevskiy (Purple Haze)74 (57%)57171899,5
PARKER (Purple Haze)68 (71%)57111085,1
bodyaoo (Purple Haze)56 (59%)61-51677
skipL (Purple Haze)52 (40%)59-7862,6
myata (Purple Haze)45 (31%)62-171257,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Wie genau werden die CS:GO-Matches unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.06.23, 13:42 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.