Uhr

CS:GO European Pro League Season 8 - 2023: Reifeprüfung für SAMPI und Anonymo

Zwei Siege in Folge ebnen für SAMPI den Weg zum Erfolg in der CS:GO European Pro League Season 8 vom 10.06.23. Hier bei uns erfahren Sie alles rund um die Begegnung zwischen SAMPI und Anonymo.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

Das European Pro League Season 8 --Spiel zwischen SAMPI und Anonymo fand am 10.06.23 um 11:45 Uhr UTC statt (hierzulande also 10.06.23, 13:45 Uhr). Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich SAMPI für die Map Mirage und Anonymo für Nuke. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Inferno, Anubis und Overpass entschieden, blieb letztlich Ancient als Option. Die Formation um T4gg3D, Blogg1s, sAvana1, The eLiVe und MATYS machte sich für SAMPI bereit zum Kampf. SaMey, reiko, Sobol, mASKED und lunAtic waren die Spieler aus den Reihen Anonymos, die hier für Furore sorgen sollten. SAMPI feierte hier einen souveränen Erfolg. Mirage wurde mit 16:12 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte Anonymo nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:13-Erfolg auf Nuke an SAMPI. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: SAMPI 2, Anonymo 0. Anonymos Sobol stach dabei mit 49 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 91,3 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor, konnte aber die Niederlage seines Teams alleine dadurch auch nicht verhindern. Allein 19 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Mirage wird zum heißen Pflaster für Anonymo

SAMPI sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, Anonymo wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. SAMPI hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für SAMPI, hier war aber auch für Anonymo auf jeden Fall noch etwas drin. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Anonymo in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. SAMPI fuhr als CT-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann SAMPI seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Anonymos konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für SAMPI.

Anonymo war dran, aber SAMPI holt sich die Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt SAMPI als Counter-Terrorists, Anonymo hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Anonymo drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. SAMPI leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Anonymo sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für SAMPI zum Seitentausch ging. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (SAMPI) und 46 Kills (Anonymo). Halbzeit zwei startete und jetzt war es Anonymos Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, SAMPI rannte als Terrorists an. Nach dem Wechsel spielte dann SAMPI seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Anonymos konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für SAMPI. Das Resultat des Matches war nun also fix: SAMPI nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Anonymos Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

European Pro League Season 8 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für SAMPI und Anonymo

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)45 (47%)396585,8
T4gg3D (SAMPI)43 (30%)403783,8
sAvana1 (SAMPI)35 (51%)341866,8
Blogg1s (SAMPI)36 (81%)315564,3
The eLiVe (SAMPI)31 (55%)35-4865,5

Statistik der Spieler von Anonymo

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sobol (Anonymo)49 (45%)3217791,3
SaMey (Anonymo)45 (49%)387480,9
reiko (Anonymo)35 (54%)40-5568,3
mASKED (Anonymo)27 (48%)40-13559
lunAtic (Anonymo)23 (74%)40-17245,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die gewählten Karten unter der Lupe

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Ancient, Vertigo und Inferno. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.06.23, 13:48 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.