Uhr

CS:GO Esports Battles June 2023: Purple Haze vs. Gameinside - Wer hatte die Nase vorn?

Die Esports Battles June 2023 CSGO in CS:GO forderte am 09.06.23 einmal mehr die Spieler der Teams in ereignisreichen drei Runden. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Purple Haze und Gameinside erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Nuke bietet viele Hallen und Durchgänge mit multiplen Zugangspunkte in einem Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke bietet viele Hallen und Durchgänge mit multiplen Zugangspunkte in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde zwischen Gameinside und Purple Haze in den Esports Battles June brachte die Entscheidung. Start auf dem Server war der 09.06.23 um 06:50 Uhr UTC. Team Purple Haze schickte mit skipL, PARKER, Tymoshevskiy, bodyaoo und myata ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Gameinside vertraute auf die Dienste von w0of1e, mav1k, AZY, DK und schließlich Rendel. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war Purple Haze voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Nuke (16:3), dann konterten die Gameinsides knallhart mit Zwei Siegen: 16:9 auf Ancient und 16:10 auf Inferno und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (2:1). PARKER aus dem Line-Up von Purple Haze bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 111,7 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 69 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Purple Haze nicht.

Auf Nuke siegt Purple Haze

Auf der ersten Karte Nuke fiel der Startschuss für Purple Haze als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Purple Haze nichts damit anfangen. Gameinside hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im Anschluss drehte Team Purple Haze dann mächtig auf und konnte deutlich seine Dominanz ausspielen. Verdientermaßen stand beim Seitenwechsel ein 12:3 für Purple Haze zu Buche. Dem Team fehlten nunmehr nur noch 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 68 Kills (Purple Haze) und 39 Kills (Gameinside). Nach dem Tausch gings dann also für Purple Haze als CT-Einheit weiter. Die Spieler von Gameinside traten als Terrorists zurück auf die Map. Gameinside rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. Purple Haze brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:3 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken.

Ancient ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Gameinside in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Gameinside seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Gameinside.

Die Teams trafen sich in der dritten Runde auf Inferno

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, Gameinside wartete auf der Gegenseite als Verteidiger (CTs) aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Gameinside lag rasch mit drei Zählern in Front. Gameinside spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: 63 Mal verteile Gameinside maximalen Schaden, Purple Haze brachte es auf 35 Kills. Nach der Halbzeit gings dann also für Purple Haze als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von Gameinside traten als Terrorists zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Gameinside schmolz etwas dahin. Purple Haze konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Gameinsides Akteure mit einem 16:10 aus der Runde. Während man auf Seiten von Purple Haze in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient gefeiert. Gameinside hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Inferno schließlich die Krone auf.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Purple Haze und Gameinside

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)69 (59%)501914111,7
bodyaoo (Purple Haze)45 (44%)55-101175,5
myata (Purple Haze)46 (35%)47-1568,9
Tymoshevskiy (Purple Haze)46 (59%)442668,7
skipL (Purple Haze)44 (52%)47-31066,2

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
mav1k (Gameinside)55 (49%)532986,9
DK (Gameinside)55 (49%)505775,1
Rendel (Gameinside)47 (55%)48-1871
w0of1e (Gameinside)42 (52%)50-81478,8
AZY (Gameinside)42 (62%)51-91169,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Wettkämpfen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

CS:GO: Wie gespielt wird und was nicht erlaubt ist

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.06.23, 08:46 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.