Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #5 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match ENDPOINT vs. Nexus

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT North Europe Series #5 vom 03.06.23 wieder unter Beweis stellen, dass sie ein eingeschworener Squad sind . Einem Line-Up gelang das auch ausgezeichnet. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ENDPOINT und Nexus erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Das CCT North Europe Series #5-Spiel zwischen ENDPOINT und Nexus fand am 03.06.23 um 18:15 Uhr UTC statt (20:15 Uhr in Mitteleuropa). Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten und Ancient. Die Gamer Surreal, salata, mhL, MiGHTYMAX und HeavyGoD dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team ENDPOINT in diesem Match. Herausforderer Nexus wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um MoDo, BTN, adamS, smekk und schließlich ragga dagegenhalten. Am Ende fuhr ENDPOINT mit zwei Gewinnrunden auf Mirage (16:14) und Ancient (16:12) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von Nexus zu Beginn auf Vertigo (19:17) konnte daran nichts ändern. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne ENDPOINTs HeavyGoD ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 85,7 bei insgesamt 76 Kills und zog so manche Blicke auf sich.

Nexus setzt sich nach einem überlangen Fight in der ersten Runde durch

Halbzeit eins auf Vertigo begann mit ENDPOINT auf der Seite der Counter-Terrorists, Nexus spielte die Terror-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es Nexus, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. ENDPOINT konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Nexus sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: ENDPOINT 8:7 Nexus. Das Kollektiv von ENDPOINT konnte bis dato in Runde eins insgesamt 52 Kills verteilen. Nexus traf den Gegner 43 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte ENDPOINT als Terroristen und Nexus als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder ENDPOINT, noch Nexus konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Nexus - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ENDPOINT als Terror-Einheit und Nexus als Counter-Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. ENDPOINT kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es ENDPOINTs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nexus rannte als Terror-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ENDPOINT schmolz etwas dahin. Nexus konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ENDPOINTs Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für ENDPOINT in der dritten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt ENDPOINT als Terroristen, Nexus hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich ENDPOINT leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Nexus musste da mehr kommen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. ENDPOINT kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Nexus gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann ENDPOINT seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nexus' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für ENDPOINT. ENDPOINT konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und Nexus musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

CCT North Europe Series #5 2023: Spieler-Statistik für ENDPOINT und Nexus

Statistik der Spieler von ENDPOINT

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HeavyGoD (ENDPOINT)76 (54%)5719785,7
mhL (ENDPOINT)68 (72%)5513981,4
Surreal (ENDPOINT)63 (57%)5851580,5
salata (ENDPOINT)61 (56%)6102281,7
MiGHTYMAX (ENDPOINT)54 (50%)540754

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
smekk (Nexus)63 (49%)67-4875,6
ragga (Nexus)60 (42%)71-111172,8
adamS (Nexus)59 (61%)60-11172
MoDo (Nexus)61 (74%)610967,5
BTN (Nexus)40 (58%)63-231252,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO eSports: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 21:34 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.