Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT West Europe Series #4 2023: Portugal gewinnt die entscheidende Runde gegen Unluko 5

Die CCT West Europe Series #4 in CS:GO ging am 03.06.23 in die nächsten Runden und verlangte alles von den Spielern ab. Den vollständigen Match-Bericht von Unluko 5 vs. Portugal und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Diesmal traf in der CCT West Europe Series #4 in CS:GO das Team von Portugal auf Unluko 5. Auf dem Server ging es ab 03.06.23, 17:00 Uhr UTC heiß her. Portugal bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, Unluko 5s Favourit war die Map Inferno. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Nuke, Vertigo, Overpass und Anubis noch Mirage im Map-Pool für dieses Match. Team Unluko 5 schickte mit Lobanjica, KD69z, SpAwNnS, Lekr0 und D0cC ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer Portugal wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um cryths, fearfox, susp, fostar und schließlich DEPRESHN dagegenhalten. Portugal kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Inferno (16:12). Dann kam das Line-Up von Unluko 5 aber stark zurück und glich die Partie auf Ancient (16:14) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Portugal bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Mirage (16:11) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Portugals susp bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 93,3 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 74 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Inferno wurde für den ersten Fight ausgewählt

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von Portugal, Unluko 5 fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Während Unluko 5 ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Portugal im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Unluko 5 eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Trotz mehr erzielter Kills (56) lag Portugal im Hintertreffen. Unluko 5, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 41 Rundenkills. Der Wechsel brachte Unluko 5 als Counter-Terrorists und Portugal als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Portugal rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Unluko 5s an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Portugal den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Sehenswerte Aktionen in der zweiten Runde auf Ancient

Halbzeit eins auf Ancient begann mit Unluko 5 auf der Seite der Terror-Einheit, Portugal spielte die CTs. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Portugal in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 56 Mal verteile Portugal maximalen Schaden, Unluko 5 brachte es auf 47 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Portugal in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Unluko 5 fuhr als Counters fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Unluko 5 rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Portugals an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Unluko 5 den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Portugals Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Unluko 5 auf der Seite der CTs, Portugal spielte die Terrorists. Portugal kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Das Kollektiv von Portugal konnte bis dato in Runde drei insgesamt 61 Kills verteilen. Unluko 5 traf den Gegner 52 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Unluko 5, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Portugal tunlichst zu vermeiden versuchte. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Unluko 5 wurde weiter von Portugal deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für Portugal. Während man auf Seiten von Unluko 5 in ziemlich gefrustete Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient bejubelt. Portugal hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Mirage schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für Unluko 5 und Portugal bei CCT West Europe Series #4 2023

Statistik der Spieler von Unluko 5

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
D0cC (Unluko 5)61 (49%)66-51382
Lekr0 (Unluko 5)62 (48%)611880,7
Lobanjica (Unluko 5)57 (58%)67-101275,4
KD69z (Unluko 5)53 (38%)65-121067,6
SpAwNnS (Unluko 5)49 (49%)66-17862,9

Statistik der Spieler von Portugal

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
susp (Portugal)74 (62%)58161693,3
cryths (Portugal)70 (54%)55151791,9
fostar (Portugal)68 (53%)54141585,4
fearfox (Portugal)58 (45%)508968,8
DEPRESHN (Portugal)49 (53%)66-17759,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Vertigo und Overpass.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT West Europe Series #4 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 19:59 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.