Uhr

CS:GO Esports Battles June 2023: Durchmarsch in 2 Runden - REMBAZA deklassiert Purple Haze

Die Esports Battles June 2023 CSGO in CS:GO ging am 01.06.23 in die nächsten Runden und verlangte alles von den Spielern ab. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von REMBAZA und Purple Haze finden Sie hier bei news.de.

Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/Arsenii

Das Esports Battles June-Spiel zwischen REMBAZA und Purple Haze fand am 01.06.23 um 06:45 Uhr UTC statt (08:45 Uhr in Mitteleuropa). Team REMBAZA schickte mit Sul9n, T3mpty, M1rage0, faLcOn und Kleepok ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Für Purple Haze gingen die Spieler bodyaoo, PARKER, skipL, myata und last but not least Tymoshevskiy an den Start. Der Spielverlauf war für Purple Haze alles andere als erfreulich. REMBAZA holte sich gleich Runde eins auf Inferno (16:14). Purple Haze setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an REMBAZA (16:14 auf Mirage), die hier bereits nach zwei Runden einen beeindruckenden 2:0-Sieg feiern durften. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 100,5 und 54 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich REMBAZAs M1rage0 den Badge für den wertvollsten Spieler im Team und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

The Stage is yours: Auf Inferno begann dieses Match

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt REMBAZA als Terrorists, Purple Haze hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Spielrunde zwei und drei gingen an REMBAZA. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team Purple Haze nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. REMBAZA versuchte bis zu dieser Phase der Runde zu den Bomb-Spots zu gelangen und verzweifelt und letztlich erfolglos eine Explosion zu erwirken, man beschränkte sich schließlich auf die Eliminierung des Gegners. Zwei Mal hingegen konnte Purple Haze die heiße Ware entschärfen. REMBAZA kam jetzt als Counter-Terroristen zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz nur so dahin. REMBAZA setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für REMBAZA gegen verwunderte Purple Hazes.

Mirage geht letztlich knapp an REMBAZA

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich REMBAZA den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für REMBAZA. Der vorne liegende Kader von REMBAZA konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 56 an der Zahl. Purple Hazes Spieler schalteten 44 Mal einen Gegner aus. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Purple Haze in der Spawn Zone der Verteidiger (CTs) wieder. REMBAZA fuhr als T-Einheit fort. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von Purple Hazes war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch REMBAZAs Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten. Dieser Sieg auf Mirage schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Purple Haze dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. REMBAZA hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchwinner.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für REMBAZA und Purple Haze

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)54 (67%)411312100,5
faLcOn (REMBAZA)43 (47%)3851085,5
Sul9n (REMBAZA)46 (52%)4511078,4
T3mpty (REMBAZA)36 (81%)40-4262,1
Kleepok (REMBAZA)35 (49%)37-2558,3

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)46 (61%)442378,8
Tymoshevskiy (Purple Haze)43 (51%)45-21081,1
bodyaoo (Purple Haze)39 (44%)41-2778,2
skipL (Purple Haze)37 (32%)41-4771,3
myata (Purple Haze)33 (36%)43-10458,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Wo kann ich Matches in Counterstrike: Global Offense live verfolgen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.06.23, 08:48 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.