Erstellt von - Uhr

Lothar Matthäus zerlegt den FC Bayern: "So kann es nicht weitergehen!" Weltmeister rechnet mit Bayern-Führung ab

Nach der 1:3 Niederlage gegen den RB Leipzig kritisiert Lothar Matthäus die Clubführung der Bayern und auch die Leistung auf dem Feld. Es brauche eine knallharte Analyse und Konsequenzen.

Der Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat nach der Niederlage des FC Bayern gegen RB Leipzig scharfe Kritik an den Münchnern geübt. (Foto) Suche
Der Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat nach der Niederlage des FC Bayern gegen RB Leipzig scharfe Kritik an den Münchnern geübt. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Hat der FC Bayern München am Samstag die Meisterschaft verspielt? 1:3 hieß es am Ende auf der Anzeigetafel für RB Leipzig, die am vorletzten Spieltag verdient gegen den Rekordmeister gewonnen haben. Ein bitterer Abend für die Münchner. Nach dem 3:0-Sieg der Dortmunder gegen Augsburg haben sie die Entscheidung im Meisterschaftskampf nicht mehr in der eigenen Hand. Jetzt müssen Tuchel und Co. auf einen Patzer von Borussia Dortmund hoffen. Nicht nur die Fans des FC Bayern München fordern nach der Katastrophen-Saison Konsequenzen. Auch Weltmeister und TV-Experte Lothar Matthäus teilt mächtig gegen den Rekordmeister aus. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung rechnet er schonungslos mit den Bayern-Stars ab.

FC Bayern München bangt um Meisterschaft: Lothar Matthäus zerlegt Bayern-Stars und Vereinsführung

Unabhängig vom Ausgang des Titelkampfs in der Fußball-Bundesliga hält Lothar Matthäus Veränderungen beim FC Bayern München für dringend notwendig. "So kann es nicht weitergehen beim FC Bayern! Es muss jetzt eine knallharte Analyse geben und eine schonungslose Aufarbeitung mit Konsequenzen, auf und neben dem Platz. Ohne Rücksicht auf Namen oder Positionen", sagte der Fußball-Rekordnationalspieler der "Bild"-Zeitung.

"Es wurden insgesamt viel zu viele Fehler gemacht": Darum wird der FC Bayern nicht Deutscher Meister

Matthäus' Ex-Club aus München geht mit zwei Punkten Rückstand auf Borussia Dortmund in den letzten Spieltag der Saison am kommenden Samstag. Woran liegt es, dass die Bayern wahrscheinlich nach 2012 mal wieder nicht Deutscher Meister werden? "Es wurden insgesamt viel zu viele Fehler gemacht", sagte der 62-Jährige. Sowohl in der Clubführung als auch sportlich. "Nicht erst in dieser Saison, das fing schon in der vorigen Saison an", sagte Matthäus und nannte die Kaderzusammenstellung als Beispiel: "Es wurden Namen verpflichtet, aber die Frage ist, sind das auch wirklich Bayern-Spieler, Mia-san-Mia-Spieler? Ich habe in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig kein Mia-san-Mia mehr gesehen."

Bayerns Rekord-Transfers floppen! Lothar Matthäus fehlt Mia-san-Mia-Mentalität

Insgesamt sollen die Bayern zuletzt stolze 137,5 Millionen Euro für ihre Transfers ausgegeben haben. Dafür haben sie Matthijs de Ligt (67 Mio.), Sadio Mané (32 Mio.), Mathys Tel (20 Mio.), Ryan Gravenberch (18,5 Mio.) und Yann Sommer (8 Mio.) verpflichtet. Immerhin ablösefrei kamen außerdem Noussair Mazraoui und Daley Blind sowie die Leihe von Joao Cancelo. Doch wirklich überzeugen konnten von ihnen nur wenige. "Das ist das, was viele andere Bayern-Insider und auch ich seit Wochen sagen: Das Mia-san-Mia, diesen fast einzigartigen Zusammenhalt, diese Identifikation mit dem Klub, gibt es nicht mehr. Das sieht man auch an der Mannschaft wie sie spielt", bemängelt Lothar Matthäus.

Matthäus verwundert über angekündigten Umbruch beim FC Bayern

Obwohl Lothar Matthäus selbst Konsequenzen fordert, hat er mit Verwunderung auf die Ankündigung reagiert, dass der FC Bayern München nach seiner wohl titellosen Saison einen Umbruch in der Mannschaft einleiten will. Dieser habe doch eben erst stattgefunden, schrieb der TV-Experte in seiner wöchentlichen Kolumne für Sky und zählte Sadio Mané, Mathys Tel, Ryan Gravenberch, Daley Blind, Noussair Mazraoui, João Cancelo und Yann Sommer als jüngste Verpflichtungen auf. Diese passten plötzlich entweder nicht ins System, dürften kaum spielen, sollen ausgeliehen werden oder hätten - wie Mané - sicher keine Zukunft beim FC Bayern. "Da hätte man sich im Nachhinein einiges sparen können und auf das Haaland-Angebot oben drauf packen sollen", meinte Matthäus mit Blick auf Ausnahmestürmer Erling Haaland, der vor der Saison von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselt war.

Während Matthäus dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn wünschte, dass er weitermachen darf, kritisierte er Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Dieser habe Fehler gemacht und offenbar nicht nur gute Transfers getätigt. "Wir haben ihn alle für die tollen Namen gelobt, aber diese Mannschaft hat keinen Biss, keinen Willen, keine richtige Identifikation mit diesem Verein. Sonst würden sie anders Fußball spielen, wenn sie dieses Trikot anziehen", monierte der 62-Jährige.

Schon gelesen? Das sagt Cathy Hummels zu Mats' möglichem BVB-Abgang

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: