Erstellt von - Uhr

Formel 1 Saison 2023 Großer Preis von Miami: Aktuelle Ergebnisse: Pérez geschlagen - Verstappen siegt in Florida 

Die Formel 1 ist in vollem Gange. Vom 5. bis zum 7. Mai 2023 waren die Rennfahrer in Miami zu Gast. Alle Ergebnisse vom Großen Preis von Miami aus Training, Qualifying und Rennen erfahren Sie hier.

Max Verstappen in Aktion. (Foto) Suche
Max Verstappen in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Bandic

Der Formel-1-Zirkus ist vom 5. bis zum 7. Mai in den USA zum Großen Preis von Miami zu Gast.Wir halten Sie an dieser Stelle über den Zeitplan sowie die Ergebnisse auf dem Laufenden!

So sehen Sie die Rennen der Formel-1-Saison 2023 live!

Formel 1-Rennkalender: Großer Preis von Miami

Datum Grand-Prix-Station Start Durchgang
05.05.2023 Großer Preis von Miami 20.30 Uhr 1. Freies Training
06.05.2023 Großer Preis von Miami 00.00 Uhr 2. Freies Training
06.05.2023 Großer Preis von Miami 18.30 Uhr 3. Freies Training
06.05.2023 Großer Preis von Miami 22.00 Uhr Qualifying
07.05.2023 Großer Preis von Miami 21.30 Uhr Rennen

Der Große Preis von Miami 2023: Alle Ergebnisse der Formel 1 aus den USA

Wie sich die Formel 1-Profis beim Grand Prix von Miami schlagen, erfahren Sie hier in unserem Ergebnis-Ticker.

+++ 08.05.2023: Geschlagener Pérez: Verstappens Leistung war unerreichbar +++

Sergio Pérez hat sich im Teamduell mit Max Verstappen als fairer Verlierer erwiesen. Die Enttäuschung nach dem zweiten Platz beim Großen Preis von Miami hinter dem siegreichen Niederländer war dem 33 Jahre alten Mexikaner anzusehen und anzuhören. Er war von der Pole Position aus gestartet, aber am Ende hinter Verstappen ins Ziel kommen, der von Rang neun das Rennen in Angriff genommen hatte.

"Die Leistung, die er heute gezeigt hat, war für mich unerreichbar", sagte Pérez am Sonntag auf dem Miami International Autodrome: "Ich muss jetzt verstehen, warum das so war."

Mit einem Sieg hätte Pérez die WM-Führung übernommen. Sechs Punkte lag er nach seinem Sieg-Wochenende von Baku hinter Spitzenreiter Verstappen. Der hat nach seinem dritten Grand-Prix-Sieg im fünften Rennen nun aber 14 Punkte mehr als sein Stallrivale.

"Alles in allem war Max einfach stärker als ich", betonte Pérez, der vor allem Probleme mit den Reifen hatte. Er war auf den Medium-Gummis gestartet, Verstappen hatte die härteren Reifen aufziehen lassen und damit die bessere Wahl getroffen.

"Der Reifen war besser als erwartet", betonte Verstappen und antwortete auf die Frage, ob er sich diesmal unschlagbar gefühlt habe: "Ich fühle mich immer unschlagbar, aber manchmal haben andere auch einen guten Tag, kommen nah an dich ran und können dich herausfordern." Am Sonntag in Miami konnte das keiner, auch Pérez nicht.

+++ 07.05.2023: Verstappen zieht mit Vettels Red-Bull-Bestmarke gleich +++

Max Verstappen hat mit seinem Sieg beim Großen Preis von Miami mit der Team-Bestmarke von Sebastian Vettel im Red Bull gleichgezogen. Für den 25 Jahre alten Niederländer war es am Sonntag der 38. Formel-1-Sieg seiner Karriere. Den ersten hatte er 2016 beim Großen Preis von Spanien bei Barcelona geschafft. Allein 28 Siege fuhr der Weltmeister der vergangenen beiden Jahre seit 2021 ein.

Vettel hatte während seiner Zeit bei dem Team des österreichischen Getränkeherstellers ebenfalls 38 Grand-Prix-Siege geschafft. Er war mit dem Team viermal Weltmeister von 2010 bis 2013 geworden. Nach den weiteren Stationen Ferrari und Aston Martin hatte der gebürtige Heppenheimer mit insgesamt 53 Rennerfolgen seine Karriere nach der vergangenen Saison beendet.

+++ 07.05.2023: Pérez auf Pole in Miami - Verstappen nur Neunter +++

Sergio Pérez im Red Bull hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Miami gesichert. Der Formel-1-Pilot aus Mexiko verwies am Samstag in der Qualifikation Fernando Alonso im Aston Martin auf den zweiten Platz. Dritter wurde Carlos Sainz im Ferrari. WM-Spitzenreiter Max Verstappen, der im Klassement sechs Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Pérez hat, kam nicht über Platz neun hinaus.

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister wollte wie alle anderen kurz vor Schluss noch einmal am Samstag auf dem Miami International Autodrome eine schnelle Runde drehen, als ein Unfall den letzten Zeitabschnitt weniger als zwei Minuten vor Ablauf vorzeitig beendete. Charles Leclerc hatte die Kontrolle über seinen Ferrari verloren und war in die Streckenbegrenzung gekracht.

Nico Hülkenberg verpasste im Haas die Top Ten. Der 35 Jahre alte gebürtige Emmericher wurde Zwölfter. Eine riesige Enttäuschung erlebte Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Der siebenmalige Champion schied vor dem entscheidenden Durchgang um die zehn besten Startplätze für das Rennen an diesem Sonntag (21.30 Uhr MESZ/Sky) als 13. vorzeitig aus, Teamkollege George Russell wurde am Ende Sechster.

+++ 07.05.2023:Formel 1 in Miami: Wehe, wenn es gewittert +++

Für Spannung ist mit dem Favoriten nur auf Platz neun gesorgt, für Glamour sorgen die vielen Promis. Womöglich sorgt aber noch etwas anderes für Nervenkitzel beim Großen Preis von Miami. Regen ist möglich, Gewitter sind nicht ausgeschlossen. "Die Wetterprognose sieht auch nicht sehr positiv aus. Vielleicht nicht unbedingt Regenschauer, sondern ein dickes Gewitter, das da kommen könnte", sagte Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur beim Bezahlsender Sky.

Eine komplette Lotterie hatte bereits Kollege Christian Horner von Red Bull prophezeit, sollte es an diesem Sonntag (21.30 Uhr MESZ/Sky) beim fünften Grand Prix dieser Formel-1-Saison regnen. Denn selbst im Trockenen bei Sonnenschein in Florida erwies sich der neue Asphalt als recht rutschig.

Wie es im Nassen ist, wissen Fahrer und Verantwortliche nicht. In allen Freien Trainingseinheiten und in der Qualifikation fiel null Niederschlag. Möglicherweise wird das auch am Sonntag so sein. Möglicherweise wird es aber auch regnen. Laut Formel-1-Homepage liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 60 Prozent.

Unter normalen Umständen kann Verstappen nach Rang neun in der Qualifikation - bedingt durch einen eigenen Fehler und das vorzeitige Ende der K.o.-Ausscheidung nach dem Unfall von Charles Leclerc im Ferrari weniger als zwei Minuten vor Schluss - bis nach ganz vorn vorfahren. Der Red Bull gilt auch auf dem Miami International Autodrome auf den Longruns als Maßstab.

Um die WM-Führung nicht an seinen Teamkollegen Sergio Pérez zu verlieren, muss Verstappen nicht nur Plätze gut machen, sondern auch den Sieg des 33 Jahre alten Mexikaners verhindern. Sechs Punkte Vorsprung hat Verstappen noch, bei 25 Zählern für den Sieg und 18 für Platz zwei und dem Extrapunkt für die schnellste Runde.

+++ 07.05.2023: Verstappen Schnellster vor der Miami-Qualifikation +++

Max Verstappen hat sich mit der Bestzeit im letzten Freien Training für die Qualifikation zum Großen Preis von Miami eingestimmt. Der Vorjahressieger drehte am Samstag im Red Bull die schnellste Runde und bestätigte damit auch noch mal seine Tagesbestzeit am Freitag. Zweiter wurde zweieinhalb Stunden vor der K.o.-Ausscheidung für das fünfte Rennen der Formel-1-Saison Charles Leclerc im Ferrari, allerdings schon mit über vier Zehntelsekunden Rückstand. Auf Rang drei kam Sergio Perez im zweiten Red Bull.

Perez liegt nach seinem Sieg-Wochenende von Aserbaidschan im WM-Klassement nur noch sechs Punkte hinter Verstappen. Guter Achter wurde Nico Hülkenberg im Haas, nachdem der 35 Jahre alte gebürtige Emmericher am Freitag im ersten Freien Training schon Neunter geworden war, aber auch mit seinem Wagen nach einem Dreher in die Streckenwand gekracht war.

Wenig überzeugend war der Auftritt des Silberpfeil-Duos. George Russell kam nicht über den zehnten Platz hinaus, er war über eine Sekunde langsamer als Verstappen. Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde mit fast 1,2 Sekunden mehr nur 13.

+++ 06.05.2023: Zweites Freies Training: Verstappen mit Tagesbestzeit +++

Vorjahressieger Max Verstappen hat mit der Tagesbestzeit zum Auftakt des Großen Preises von Miami seine Ambitionen auf einen erneuten Formel-1-Erfolg in Florida unterstrichen. Der 25 Jahre alte Red-Bull-Star aus den Niederlanden verwies in der schnelleren zweiten Trainingseinheit am Freitag Carlos Sainz im Ferrari mit 0,385 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz.

Charles Leclerc wurde im zweiten Ferrari Dritter, demolierte seinen Wagen aber kurz vor Schluss. Verstappens Teamkollege Sergio Pérez, der in der WM sechs Punkte Rückstand auf den zweimaligen Champion Verstappen hat, wurde mit einer knappen halben Sekunde Rückstand Vierter. Nico Hülkenberg kam nach einem Crash beim ersten Freien Training und Platz neun nicht über Position 17 hinaus.

+++ 05.05.2023: Auftakt in Miami: Silberpfeile vorn - Hülkenberg-Crash +++

Die Silberpfeile haben sich zum Trainingsauftakt beim Formel-1-Spektakel in Miami zurückgemeldet. Kurz vor Schluss fuhr George Russell am Freitag im Mercedes auf den ersten Platz und verwies seinen hochdekorierten Teamkollegen Lewis Hamilton auf den zweiten Rang. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister war 0,212 Sekunden langsamer als Russell, der wegen Problemen mit der Lenkstange in der einstündigen Einheit auch länger hatte pausieren müssen.

Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari, erst auf Platz vier folgte Titelverteidiger, WM-Spitzenreiter und Miami-Vorjahressieger Max Verstappen im Red Bull. Der 25 Jahre alte Niederländer absolvierte allerdings auch keinen Versuch auf den schnelleren weichen Reifen. Teamkollege Sergio Pérez, siegreich zuletzt in Baku, kam im zweiten Red Bull nicht über den elften Rang hinaus. Im WM-Klassement liegt der 33 Jahre alte Mexikaner sechs Punkte hinter Verstappen.

Für den einzigen deutschen Stammpiloten endete die erste von drei Übungseinheiten am Grand-Prix-Wochenende in Florida schon nach einer guten halben Stunde. Nico Hülkenberg verlor die Kontrolle über seinen Haas-Rennwagen, er drehte sich und krachte in die Streckenmauer. Er lag zu dem Zeitpunkt sogar auf dem zweiten Platz hinter Verstappen. Verletzt wurde Hülkenberg nicht, er verließ seinen Wagen ohne Probleme. Am Ende wurde er auf Rang neun geführt.

+++ 03.05.2023: Verstappen: Titelrekorde von Schumacher und Hamilton sind kein Ziel +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen schöpft aus den Titelrekorden von Michael Schumacher und Lewis Hamilton keine Motivation für neue Bestmarken. Beide haben die WM sieben Mal gewonnen, Verstappen will in diesem Jahr zum dritten Mal triumphieren. "Ehrlicherweise reizt mich das nicht. Mein Traum war es, einmal Weltmeister zu werden. Das habe ich als Kind immer gesagt. Nicht, dass ich acht Titel gewinnen will", sagte der Niederländer in einem Interview der "Sport Bild" (Mittwoch) vor dem anstehenden Grand Prix von Miami. "Sollte ich acht Titel gewinnen, wäre das natürlich schön, aber es ist nicht mein explizites Ziel. Ich will einfach nur da bleiben, wo ich bin: an der Spitze."

+++ 01.05.2023: Formel-1-Herausforderer Perez: "Natürlich will ich den Titel" +++

Nach zwei Siegen in vier Rennen rückt der Gewinn der Weltmeisterschaft für Formel-1-Herausforderer Sergio Perez immer mehr in den Fokus. "Natürlich will ich den Titel gewinnen - aber Max will das auch", sagte der Mexikaner nach seinen Triumphen beim Großen Preis von Aserbaidschan. In Baku gewann der 33-Jährige am Wochenende sowohl den Grand Prix als auch den Sprint. Damit setzte Perez seinen Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen gehörig unter Druck und liegt in der Gesamtwertung nur noch sechs Punkte hinter dem Titelverteidiger aus den Niederlanden.

"Wir werden so hart gegeneinander kämpfen, wie wir es nur können, aber ich denke, mit einem hohen Level an Respekt", sagte Perez. Die Red-Bull-Autos sind der Konkurrenz weit voraus, viel deutet früh in der 23 Rennen langen Saison darauf hin, dass die Stallrivalen den Gewinn der Meisterschaft unter sich ausmachen werden. "Checo zeigt bisher richtig starke Leistungen, er fühlt sich gut und selbstbewusst im Auto", lobte Verstappen seinen Teamgefährten: "Wir als Team genießen das und haben eine gute Zeit. Man muss anerkennen und schätzen, was er leistet. Genau das ist heute passiert."

Während der 25 Jahre alte Verstappen seinen dritten Formel-1-Titel nacheinander gewinnen kann, geht es für Routinier Perez um WM-Trophäe Nummer eins. "Wir pushen uns gegenseitig sehr hart, das Level ist extrem hoch", sagte Perez. Zum nächsten Duell dürfte es schon am kommenden Sonntag kommen, dann macht die Formel 1 in Miami im US-Bundesstaat Florida Station. Verstappen rechnet mit einem langen Kampf. "Es geht um Beständigkeit, denn es ist noch eine sehr lange Saison mit vielen verschiedenen Strecken", sagte der Champion.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: