Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2020/21 in Val d'Isère: Straßer verpasst zweiten Lauf! Noel siegt beim Slalom der Herren

Am 11. und 12. Dezember 2021 gastieren die Ski-alpin-Herren im Weltcup in Val d'Isère, wo Riesenslalom und Slalom auf dem Wettkampfplan stehen. Alle Wintersport-Ergebnisse aus Frankreich gibt es hier.

Wer hat beim Riesenslalom und Slalom der Herren in Val d'Isère beim Ski alpin Weltcup 2021/22 die Nase vorn? (Foto) Suche
Wer hat beim Riesenslalom und Slalom der Herren in Val d'Isère beim Ski alpin Weltcup 2021/22 die Nase vorn? Bild: picture alliance/dpa | Marco Tacca

Die Weltcup-Saison der Ski-alpin-Herren geht in den französischen Alpen weiter. Am 11. und 12. Dezember 2021 sind die Wintersportler in Val d'Isère zu Gast. Den Auftakt der Weltcup-Wettkämpfe bildet am Samstag (11.12.2021) der Riesenslalom, bevor die Herren am Sonntag (12.12.2021) zum Slalom an den Start gehen. So sehen Sie die Weltcup-Wettkämpfe der Ski-alpin-Herren in TV und Live-Stream

Ski alpin Weltcup 2021/22: Zeitplan zum Riesenslalom und Slalom der Herren in Val d'Isère

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 11.12.2021 9.30 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Durchgang

Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Samstag, 11.12.2021 13 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Durchgang Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Sonntag, 12.12.2021 9.30 Uhr Slalom der Herren, 1. Durchgang Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Sonntag, 12.12.2021 13 Uhr Slalom der Herren, 2. Durchgang Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Ski alpin Weltcup der Herren 2021/22: Alle Ergebnisse aus Val d'Isère im Riesenslalom und Slalom

Wie sich die alpinen Ski-Herren in Riesenslalom und Slalom in Val d'Isère schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Wochenende hier im Überblick.

+++ 12.12.2021:Skifahrer Straßer verpasst zweiten Lauf in Val d'Isère - Noel siegt +++

 

Skirennfahrer Linus Straßer ist beim ersten Slalom-Weltcup der Saison überraschend ohne Punkte geblieben. Der 29-Jährige schaffte es im ersten Lauf in Val d'Isère am Sonntag nur auf Platz 31 und verpasste um 0,07 Sekunden das Finale. Der Sieg ging an den Franzosen Clement Noel. Der Schwede Kristoffer Jakobsen lag als Zweiter schon satte 1,40 Sekunden zurück, der Kroate Filip Zubcic (+1,85 Sekunden) wurde Dritter.

Julian Rauchfuß (+3,24) holte als 24. die einzigen Punkte für den Deutschen Skiverband (DSV). Seine Teamkollegen Alexander Schmid, Fabian Himmelsbach und Anton Tremmel schieden allesamt im ersten Durchgang aus. Auch der französische Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault und der Österreicher Marco Schwarz, der im vergangenen Winter bester Slalomfahrer war, qualifizierten sich nicht für das Finale.

+++ 12.12.2021: Skifahrer Straßer verpasst zweiten Lauf in Val d'Isère - Noel vorne +++

Skirennfahrer Linus Straßer hat beim ersten Slalom-Weltcup der Saison überraschend den zweiten Durchgang verpasst. Der 29-Jährige schaffte es im ersten Lauf in Val d'Isère am Sonntag nur auf Platz 32. Sein Rückstand auf den führenden Franzosen Clement Noel betrug 2,29 Sekunden. Auch Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault (+2,90) aus Frankreich qualifizierte sich als 40. nicht für das Finale (13.00 Uhr). Straßers Teamkollegen Alexander Schmid, Fabian Himmelsbach und Anton Tremmel schieden aus. Der einzige Starter des Deutschen Skiverbandes (DSV), der sich unter den besten 30 wiederfindet, ist Julian Rauchfuß (+2,14) auf Rang 28.

+++ 11.12.2021: Skifahrer Schmid knackt Olympia-Norm - Nächster Sieg für Odermatt +++

Skirennfahrer Alexander Schmid kann für die Olympischen Winterspiele in Peking planen. Der 27-Jährige vom SC Fischen wurde beim Riesenslalom in Val d'Isère am Samstag Sechster und knackte so die nationale Norm für den Saisonhöhepunkt im Februar. Sein Rückstand auf den Schweizer Sieger Marco Odermatt betrug 1,92 Sekunden. Für den starken Odermatt war es bereits der dritte Weltcup-Erfolg in diesem Winter - der zweite im Riesentorlauf. Zweiter wurde Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault aus Frankreich (+0,59 Sekunden), Dritter der Österreicher Manuel Feller (+1,24).

Schmids Teamkollege Julian Rauchfuß (Burig Mindelheim/+3,53) holte als 22. seine ersten Weltcup-Punkte im Riesenslalom. Der dritte Deutsche, Fabian Gratz (Altenau), hatte den zweiten Lauf verpasst. Am Sonntag steht für die Herren in Val d'Isère noch ein Slalom an.

+++ 09.12.2021: Olympia-Traum für Skirennfahrer Luitz nach Operation geplatzt +++

 Für Skirennfahrer Stefan Luitz ist der Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Peking geplatzt. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Donnerstag mitteilte, werde der Allgäuer nach seiner Operation bei "günstigem Heilungsverlauf" erst in sechs bis acht Wochen wieder ins Training einsteigen können. Die Winterspiele starten am 4. Februar.

Der 29-Jährige hatte mitgeteilt, dass bei ihm ein "fortgeschrittener Bandscheibenvorfall" diagnostiziert worden war. Die notwendige Operation am Donnerstag sei nach Angaben des behandelnden Arztes "sehr gut" verlaufen.

"Stefans verletzungsbedingter Ausfall ist natürlich bitter. Mit ihm fehlt sowohl im Weltcup als auch bei den Olympischen Spielen einer von zwei absoluten Riesenslalomspezialisten im Team", sagte Herren-Bundestrainer Christian Schwaiger. Im besten Fall könne Luitz noch in der laufenden Saison wieder ins Renngeschehen eingreifen.

+++ 09.12.2021: Skirennfahrer Straßer angeschlagen nach Val d'Isère +++

Skirennfahrer Linus Straßer geht angeschlagen in den Slalom-Weltcup im französischen Val d'Isère am kommenden Sonntag. Wegen eines Magen-Darm-Infekts habe er vorige Woche flachgelegen, sagte der 29-Jährige in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbandes (DSV). "Am vergangenen Sonntag ging es mir dann erstmals wieder besser. Energie- und kräftetechnisch bin ich immer noch ausgelaugt. Ich hoffe, dass ich mich bis zum Rennen in Val d'Isère wieder stabilisiere", so der Sportler vom TSV 1860 München. Neben Straßer starten im Slalom am Sonntag für den DSV noch Alexander Schmid (Fischen), Julian Rauchfuß (Mindelheim), Anton Tremmel (Rottach-Egern) und Fabian Himmelsbach (Sonthofen).

Bereits am Samstag steht für die Herren ein Riesentorlauf an. Hier vertreten Schmid, Rauchfuß und Fabian Gratz (Altenau) die deutschen Farben. Die Damen bestreiten am Wochenende zwei Super-G-Rennen in St. Moritz. Ob neben Abfahrts-Ass Kira Weidle (Starnberg) eine zweite deutsche Athletin in der Schweiz startet, steht noch nicht fest.

+++ 08.12.2021: Saison- und Olympia-Aus für Skirennfahrer Kjetil Jansrud +++

 

Nach seinem schweren Sturz beim Super-G-Weltcup in Beaver Creek ist die Saison für den Norweger Kjetil Jansrud vorzeitig beendet. Der 36-Jährige falle wegen seines erlittenen Kreuz- und Innenbandschadens im Knie für sechs bis neun Monate aus, teilte der norwegische Skiverband mit. Damit verpasst der Skirennfahrer auch die Olympischen Winterspiele in Peking. Es wären seine fünften Olympischen Spiele gewesen.

Nach neuen Untersuchungen in Oslo sei klar, dass er am Innenband definitiv operiert werden müsse, hieß es in der Verbandsmitteilung. Unsicherheit bestehe weiterhin rund um den ebenfalls erlittenen Kreuzbandschaden. Jansrud sei sich jedoch bewusst, dass auch diese Verletzung letztlich operiert werden müsse. "Die Saison ist für mich vorbei, aber ich bin motiviert, das Nötige zu tun, um zurückzukommen", wurde er vom Verband zitiert.

Jansrud war am Freitag in einer Linkskurve gestürzt. Das Rennen war anschließend unterbrochen worden. Der Olympiasieger von 2014 konnte immerhin noch selbst den Hang hinunter fahren und gratulierte im Zielbereich seinem Landsmann Aleksander Aamodt Kilde zum Sieg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: