Erstellt von - Uhr

Michael Schumacher aktuell: Er kämpft jeden Tag! Schumi-Freund spricht Klartext

Seit seinem schweren Unfall im Dezember 2013 lebt Formel-1-Rekord-Champion Michael Schumacher zurückgezogen. Nur sehr spärlich wird die Öffentlichkeit über seinen Zustand informiert. Doch jetzt spricht ein Schumi-Insider.

Michael Schumacher lebt seit seinem Ski-Unfall zurückgezogen. (Foto) Suche
Michael Schumacher lebt seit seinem Ski-Unfall zurückgezogen. Bild: dpa

Der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt hofft auch nach dem schweren Unfall von Michael Schumacher auf einen Besuch mit seinem Freund bei einem Formel-1-Rennen. "Ich habe die Wahrheit gesagt, ich schaue Grand Prixs mit ihm im Fernsehen an, ich hoffe, dass wir eines Tages zusammen zu einem Grand Prix gehen können", sagte der Motorsport-Weltverbandspräsident der italienischen Zeitung "La Repubblica".

Michael Schumacher aktuell: Ex-Boss Jean Todt hat täglichen Kontakt mit Schumi

Todt war bei Ferrari Schumachers Teamchef und Wegbegleiter. Er stehe täglich mit dem 50-Jährigen und seiner Familie im Kontakt, alle müssten deren Wunsch nach Privatsphäre respektieren. "Es gibt keine Nachrichten, außer dem Fakt, dass Michael jeden Tag um Besserung kämpft", sagte Todt zu dem Gesundheitszustand des Rennfahrers nach dessen schweren Skiunfall Ende 2013. "Wir müssen ihn bei diesem Kampf begleiten, seine Frau Corinna unterstützen, die eine fantastische Frau ist und sich um ihn und die Kinder kümmert. Wir müssen ihnen helfen und ihre Wünschen maximal respektieren."

Schumi-Zustand bleibt Privatsache

Es sei normal, dass die Menschen mehr über Schumachers Zustand erfahren möchten. "Michael ist eine Motorsportlegende", sagte Todt. "Es ist nicht ungerechtfertigt, dass man ihm Gutes wünscht und von ihm wissen will, aber es liegt an der Familie, was sie sagen will und was nicht." Schumacher selbst habe nie über sich selbst gesprochen und nie Fotos seiner Kinder gezeigt. "Wir wissen, dass er einen Unfall hatte, der Spuren hinterlassen hat. Und das ist Privatsache."

Todt kritisierte, dass Informationen zu der Behandlung an die Öffentlichkeit gelangten. "Ich habe unglaubliche Sachen über seine Behandlung gelesen und wie immer reden die nicht, die etwas wissen. Und die, die nichts wissen, reden."

Lesen Sie auch: Diese große Ehre wird Schumi-Sohn Mick jetzt zuteil!

Michael Schumacher aktuell: Zustand weiterhin unklar nach Schädel-Hirn-Trauma

Schumacher ist seit seinem Ski-Unfall Ende 2013 im französischen Meribel komplett aus der Öffentlichkeit verschwunden. Wie es dem mittlerweile 50-Jährigen geht, ist nicht im Detail bekannt. Er erholt sich noch immer von den Folgen seines schweren Schädel-Hirn-Traumas.

"Ihr könnt euch sicher sein, dass er in besten Händen ist und wir alles Menschenmögliche tun, um ihm zu helfen", schrieb Schumachers Familie der Fangemeinde des Kerpeners anlässlich seines 50. Geburtstages im Januar. Damit müssen sich die Fans zufriedengeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: