Von news.de-Redakteurin - Uhr

Eric Frenzel ganz privat: Karriereende verkündet! SO lebt der nordische Kombinierer abseits der Piste

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel nahm bereits viermal bei den Olympischen Winterspielen teil, ist dank zahlreicher Siege im Wintersport ein wahrer Überflieger. Nun beendet er seine aktive Karriere. Wie lebt er privat?

Eric Frenzel ist ein wahrer Überflieger. (Foto) Suche
Eric Frenzel ist ein wahrer Überflieger. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Seit Jahren fliegt er von der Schanze und stürmt durch die Loipe: Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2018 durfte Eric Frenzel die deutsche Mannschaft als Fahnenträger ins Stadion führen, bei Olympia gewann er am 14.02.2018 Gold. Nun tritt er zumSaisonende als Wintersportler zurück.

Eric Frenzel ist Olympia-Sieger, mehrfacher Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger

Der Wintersportler wurde am 21. November 1988 in Annaberg-Buchholz geboren. Seit seinem siebten Lebensjahr betreibt er Skisport. Die Nordische Kombination verbindet die beiden Disziplinen Skispringen und Skilanglauf miteinander. Sie gilt als Königsdisziplin. Seit 2003 gehört Frenzel zum Nationalkader der BRD. Der Nordische Kombinierer ist ein Überflieger. Er holte sich insgesamt 43 Weltcupsiege. Von 2012/2013 bis 2016/2017 landete er jedes Jahr auf dem ersten Platz im Gesamtweltcup. 2011 und 2013 wurde er Einzelweltmeister, 2014 holte er sich in Sotschi olympisches Gold, 2018 wiederholte er den Coup auch in Pyeongchang. 2022 nahm er zum vierten Mal an den Olympischen Winterspielen teil. Im März 2023 gab er dann sein Karriereende bekannt: "Es ist jetzt ein schöner Moment, um abzutreten. Ich brauche nicht noch mehr Bestätigung", sagte der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Sein letzter Wettkampf stehe Ende März 2023 im finnischen Lahti an. 2023 holte Frenzel Team-Silber in Planica, seine 18. WM-Medaille wurde damit zum erfolgreichsten Athleten bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Gegenüber "sport.de" erklärte er dazu: "Mit dieser Medaille und dieser Bestmarke ist auch meine letzte Saison eine runde Sache. Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte und das noch übertroffen. Es ist der richtige Zeitpunkt gekommen aufzuhören. [...] Es passt für mich, dass ich mit so einem Erfolg meine aktive Karriere beenden kann."

Bundeswehr als Absicherung für Eric Frenzel

Eric Frenzel ist Sportsoldat der Bundeswehr. Über eine Krankenversicherung bei der Armee ist er abgesichert. Und das ist auch gut so: Als nordischer Kombinierer geht er bei jedem Mal ein enormes Risiko ein. Wenn er seine Sportkarriere einmal beenden wird, gibt es bereits einen Plan. Über die Bundeswehr studiert der Sportler Wirtschaftsingenieurwesen. "Damit habe ich alle Optionen für die Zukunft. Denn ausgesorgt werde ich am Ende meiner sportlichen Karriere nicht haben", zitiert "biallo.de" den Leistungssportler.

Eric Frenzel privat: Vater mit 18, drei Kinder mit Frau Laura

Mittlerweile wohnt der 33-Jährige aber nicht mehr im Erzgebirge. Mit seiner Frau Laura und seinen Kindern lebt er im im oberpfälzischen Flossenbürg. Bereits mit 18 Jahren wurde Frenzel das erste Mal Vater. Mittlerweile hat der gebürtige Sachse drei Kinder: zwei Söhne, Philipp und Leopold, und eine Tochter namens Emma.

#family #on #tour #backathome #winter

Ein Beitrag geteilt von Eric Frenzel (@ericfrenzel) am

Lesen Sie auch: So tickt der Überflieger Johannes Rydzek.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.