Erstellt von - Uhr

Fritz Wepper: "Um Himmels Willen"-Star im Hospiz - Ehefrau redet Klartext zu seinem Zustand

Seit wenigen Tagen liegt Fritz Wepper im Hospiz. Zwei Mal musste sich seine Frau Susanne Kellermann bereits von dem Schauspieler verabschieden. Im Interview verrät sie nun, wie es dem "Um Himmels Willen"-Star aktuell geht.

Die alte Aufnahme zeigt Fritz Wepper im Jahr 2019. (Foto) Suche
Die alte Aufnahme zeigt Fritz Wepper im Jahr 2019. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stefan Sauer

Traurige Nachrichten von Schauspieler Fritz Wepper. Wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, liegt der 82-jährige "Um Himmels Willen"-Star seit wenigen Tagen in einem Hospiz im Oberbayern. Seine Frau Susanne Kellermann sprach mit dem Boulevardblatt und verriet, wie es ihrem Ehemann geht.

Fritz Wepper krank - Schauspieler liegt im Hospiz

Die aktuelle Situation ist für die 49-Jährige verständlicherweise alles andere als leicht. "Ich hoffe, dass ich rechtzeitig angerufen werde, damit ich bei Fritz sein kann, wenn es zu Ende geht", so Susanne Kellermann im "Bild"-Interview. "Aber ich warte nicht darauf, dass es jede Minute passieren könnte."

Lesen Sie auch:

Fritz Weppers Frau musste sich schon zwei Mal verabschieden

Zwei Mal habe sie sich bereits endgültig von ihrem Mann verabschieden müssen. "Dieses ständige Abschiednehmen ist ein Albtraum und macht mich fix und fertig. Man stumpft nicht ab. Jedes neue Mal ist schrecklich." Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Fritz Wepper am 17. November 2023 bei der Beerdigung seines geliebten Bruders Elmar Wepper. Dieser war im Oktober mit 79 Jahren völlig unerwartet an Herzversagen gestorben. Für Fritz Wepper ein schwerer Schlag. "Mein einziger Trost ist, dass Elmar nicht leiden musste", erklärte der Schauspieler damals.

Fritz Wepper liegt im Hospiz - Ärzte geben keine Prognose mehr

Im Dezember 2023 musste Fritz Wepper aufgrund einer Blutvergiftung im Krankenhaus behandelt werden, wie sein Anwalt Norman Synek bestätigte. Damals hieß es, der Schauspieler sei bereits auf dem Weg der Besserung. Nun scheint sich Fritz Weppers Zustand weiter verschlechtert zu haben. Nachdem Fritz Wepper zuletzt gut acht Wochen auf der Palliativstation gelegen hat, wurde er Anfang März 2024 in ein Hospiz verlegt. Für seine Frau Susanne Kellermann ein "extrem schlimmer" Schritt. Im "Bild"-Interview erklärt die 49-Jährige: "Das Hospiz hat zum Ziel, dass man selbst in diesem Krankheitszustand so viel Leben wie möglich haben kann. Ich ziehe vor allen Pflegekräften den Hut für ihren Einsatz." Dass Fritz Wepper nun im Hospiz liegt, "bedeutet nicht, dass er morgen stirbt". Doch eine Prognose können und wollen die Ärzte nicht mehr geben. Gerade weil Fritz Wepper sie schon zwei Mal überrascht und sich wieder berappelt hatte.

Susanne Kellermann spricht über Zustand von Mann Fritz Wepper

Doch aktuell liege er die meiste Zeit im Bett. "Er kann aber auch drei Stunden sitzen und sich unterhalten. Zwischendurch wird Fritz jedoch müde. Er beschwert sich nicht und wir lachen auch zusammen", so Fritz Weppers Frau. Über den Tod spricht das Paar nicht und genießt stattdessen die gemeinsamen Stunden, die ihm noch bleiben. Aber dennoch ist es für Susanne Kellermann sehr schwer. "Ich bin gerade einfach nur traurig und deprimiert. Und fühle mich erschöpft. Die vergangenen drei Jahre haben wir fast komplett nur in Kliniken verbracht", so die 49-Jährige.

Fritz Weppers wohl berühmteste Rolle war die des Assistenten Harry in der Krimiserie "Derrick", außerdem war er als Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Fernsehserie "Um Himmels Willen" bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: