Von news.de-Redakteurin - Uhr

Howard Carpendale privat: So lebt der Schlagerstar heute

Howard Carpendale liebt die Bühne. Der Schlagerstar ist aus dem Musikgeschäft nicht wegzudenken. Er nahm aber schon einmal Abschied von der Musik, doch er kehrte zurück. Wie lebt der Musiker heute?

Sänger Howard Carpendale ist seit 2018 mit seiner Frau Donnice verheiratet. (Foto) Suche
Sänger Howard Carpendale ist seit 2018 mit seiner Frau Donnice verheiratet. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Schlagerstar Howard Carpendale blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker zurück. Bis heute begeistert der Sänger mit seiner Musik seine Fans. Alles begann bereits in Südafrika - doch eher erfolglos. Viele Stars kämpften sich nach ihren Rückschlägen nach oben. So auch Howard Carpendale. Aber von vorn.

Howard Carpendale: Vom Profisportler zum Schlagerstar

Howard Carpendale wurde am 14. Januar 1946 in Durban, Südafrika geboren. Die Musik packte ihn schon früh. Seine ersten Versuche auf der Bühne wagte er im Alter von 15 Jahren. Zunächst trat er als Elvis-Imitator und Beatsänger auf. Der Durchbruch gelang ihm zu der Zeit noch nicht. Dafür war er als Sportler äußerst erfolgreich. Er war Kugelstoßer und gewann mit 17 Jahren die Landesmeisterschaft. Um sich Geld zu verdienen, ging er in den 60er-Jahren nach England, wo er als Bodyguard für die Rolling Stones arbeitete. Danach blieb er in Europa und ging nach Deutschland. Dort bekam Howard Carpendale einen Plattenvertrag und brachte 1967 sein erstes Album "Lebenslänglich" heraus. Der Durchbruch ließ auf sich warten. Erst zwei Jahre später mit dem Cover des Beatles Songs "Ob-La-Di, Ob-La-Da" hatte er es geschafft. Mit dem Song"Das schöne Mädchen von Seite Eins" belegte er 1970 den ersten Platz beimDeutschen Schlager-Wettbewerb. In dieser Zeit war er auch weiterhin sportlich aktiv. Er fuhr in der Formel 3 und spielte 1967 ein Jahr Rugby beim ASV Köln, wie der Rugby Sport Verein Köln auf Facebook schreibt.

Lesen Sie auch:

Howard Carpendales größte Hits

In den 70er- und 80er-Jahren war er der Liebling in der Schlagerszene. Zu seinen größten Hits gehören Songs wie "Ti Amo", "Tür an Tür mit Alice" oder "Hello Again - alle samt Coverversionen bekannter Hits. Howard Carpendale hat bis heute nach eigenen Angaben über 700 Lieder geschrieben. Er komponiert seine Songs auch selbst. Auch für die TV-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" schrieb er an dem Titelsong "Hurra, hurra, der Pumuckl" mit Viele sehen ihn als Legende an. "Ich bin keine Legende, ich kämpfe dagegen an", sagte Howard Carpendale bei Assenheimers Promitalk

Howard Carpendale privat: Die Alkoholsucht seiner Frau setzte ihm zu

2003 wollte sich Carpendale eigentlich von der Bühne verabschieden und kündigte das entsprechend an. Während seiner Bühnenpause wollte sich Carpendale der Schauspielerei widmen. Doch privat ging es ihm nicht gut. Zusammen mit seiner Frau Donnice kämpfte er gegen ihre Alkoholsucht. Doch er brach zusammen, wie er gegenüber der Zeitung "Zeit" erzählte. Sein Sohn Wayne Carpendale, der aus seiner ersten Ehe mit seiner Ex-Frau Claudia Herzfeld stammt, brachte ihn dazu, in eine Klinik in Bayern zu gehen. Er erholte sich und feierte 2007 sein Bühnen-Comeback. Er kehrte er mit seinem Album "20 Uhr 10" zurück. 2023 erschien sein Album "Let's Do It Again", mit dem er 2024 auf Tour geht. Auch Donnice wurde trocken, nachdem sie 2016 eine Entzugsklinik besuchte. Seine Donnice heiratete er 2018. Zusammen hat das Paar Sohn Cass. Über diese schwere Zeit sagte Carpendale einmal im Interview mit der "Zeit": "Meine Frau Donnice und ich haben höllische Krisensituationen durchgemacht. Ich halte es für die größte Leistung meines Lebens, das durchgehalten zu haben." Er selbst ist 2003 an Multipler Sklerose erkrankt. Trotz der privaten Schicksalsschläge und seines Alters denkt Howard Carpendale nicht ans Aufhören. Sein Beruf sei eine Art Traumjob. Außerdem seien Entertainer wie er in heutigen Zeiten - "die weiß Gott nicht einfach sind" - sehr wichtig, so der Musiker.

Das Macht Howard Carpendale heute

Heute lebt der gebürtige Südafrikaner ein erfülltes Leben mit seiner Familie. Obwohl er sich 1984 von Claudia Carpendale trennte und 2005 scheiden ließ, verstehen sich beide immer noch gut. Auf mehreren Fotos auf seinem Instagram-Account ist seine erste Frau bei Familienfeiern mit dabei. Wenn er nicht gerade Golf spielt oder neue Lieder schreibt, verbringt er viel Zeit mit seinem Enkelsohn.

Howard Carpendale im Steckbrief

Name: Howard Victor Carpendale

Geburtstag: 14.01.1946

Geburtsort: Durban, Südafrika

Beziehungsstatus: verheiratet mit Frau Donnice (seit 2018); geschieden von Ex-Frau Claudia

Kinder: Wayne Carpendale (*1977); Cass (*1988)

Instagram | TikTok | Facebook | Webseite

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: