Erstellt von - Uhr

Fabian Schulze ist tot: Leichtathletik-Welt unter Schock! Deutscher Sport-Star (39) gestorben

In der deutschen Sportwelt glänzte Stabhochspringer Fabian Schulze mit etlichen Erfolgen - nun ist der Sportler kurz vor seinem 40. Geburtstag gestorben. Der Deutsche Leichtathletik-Verband bestätigte den tragischen Todesfall.

Der frühere Stabhochspringer Fabian Schulze ist tot. Der Ex-Stabhochspringer wurde nur 39 Jahre alt. (Foto) Suche
Der frühere Stabhochspringer Fabian Schulze ist tot. Der Ex-Stabhochspringer wurde nur 39 Jahre alt. Bild: picture alliance / dpa | Kerim Okten

Wenn Fabian Schulze im In- und Ausland an Leichtathletik-Wettkämpfen teilnahm, gerieten Sport-Fans ins Schwärmen. Der Stabhochspringer, der in der deutschen Bestenliste auf Platz 9 mit seiner persönlichen Bestleistung von 5,83 Metern verewigt ist, schaffte es bei der Hallen-WM 2006 auf Rang vier, sicherte sich Platz 5 bei der Hallen-EM 2005 und belegte Platz 6 bei der Europameisterschaft 2010 in Barcelona. Umso größer ist der Schock, den die aktuell in der Sportwelt kursierende Nachricht zu dem Ausnahme-Sportler verursacht: Fabian Schulze ist mit nur 39 Jahren gestorben.

Fabian Schulze ist tot: Stabhochsprung-Star mit nur 39 Jahren gestorben

Am 7. März hätte der gebürtig aus Filderstadt in Baden-Württemberg stammende Leichtathlet seinen 40. Geburtstag gefeiert, doch das Schicksal hatte andere Pläne. Wie der Deutsche Leichtathletik Verband mitteilte, verstarb der ehemalige Staubhochspringer am 25. Februar 2024 in Sonthofen, wo Fabian Schulze mit seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern lebte. Als Todesursache nannte der Sportverband eine nicht näher bezeichnete "tückische Krankheit", der Fabian Schulze erlag.

Lesen Sie auch:

Deutsche Sportwelt unter Schock nach tragischem Tod von Leichtathletik-Liebling Fabian Schulze

Fabian Schulze, der nach dem Ende seiner Profikarriere in seiner Allgäuer Wahlheimat am liebsten dem Gleitschirmfliegen frönte, bleibt seinen sportlichen Weggefährten als "zurückhaltend, bodenständig und sehr beliebt" in Erinnerung, wie der DLV-Mitteilung zu entnehmen ist. "Ich habe immer an ihm hochgeschaut", fasste beispielsweise Ex-Sprinter Marius Broening seine Trauer um seinen Sportkameraden und früheren Mitbewohner Fabian Schulze in Worte. "Ich bin tieftraurig und finde kaum Worte", fügte Ex-Leichtathlet Tobias Unger hinzu.Herbert Czingon, der viele Jahre lang als Bundestrainer im Stabhochsprung für den DLV tätig war, sagte, Fabian Schulze sei ein "freundlicher Kamerad, der immer mit einem Lächeln im Gesicht in der Szene unterwegs war", gewesen.

Leichtathlet Fabian Schulze ein Jahr nach Stabhochsprung-Star Tim Lobinger gestorben

Für die Leichtathletik-Welt ist der Tod Fabian Schulzes ein weiterer Schicksalsschlag, nachdem vor fast auf den Tag genau einem Jahr mit Tim Lobinger ein weiterer Stabhochsprung-Star verstarb. Der mit 50 Jahren verstorbene Profisportler erlag am 16. Februar 2023 einer schweren Krebserkrankung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: