Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Lili Reinhart: "Riverdale"-Star offenbart Schock-Diagnose

Schauspielerin Lili Reinhart hat eine Schock-Diagnose erhalten. Sie leidet an Alopecia. Dabei handelt es sich um eine Hauterkrankung, bei der der Körper die eigenen Haarwurzeln angreift und zerstört. Die Folge: kahle Stellen auf der Kopfhaut, im Gesicht und manchmal auch an anderen Körperteilen.

Lili Reinhart hat ihre Alopecia-Diagnose bei TikTok öffentlich gemacht. (Foto) Suche
Lili Reinhart hat ihre Alopecia-Diagnose bei TikTok öffentlich gemacht. Bild: picture alliance/dpa | Jordan Strauss

Lili Reinhart geht seit Jahren offen mit ihren Depressionen um. Nun schockt die "Riverdale"-Darstellerin ihre Fans mit einer neuen Diagnose. Demnach wurde bei der Schauspielerin kürzlich Alopecia diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der der Körper die eigenen Haarwurzeln angreift und zerstört.

Lili Reinhart offenbart Schock-Diagnose: Schauspielerin leidet an Alopecia

Wie sie mit der Krankheit umgeht, verriet die 27-Jährige jetzt in einem TikTok-Video. "Mitten in einer schweren depressiven Episode wurde bei mir Alopecia diagnostiziert.", erklärt Reinhart ihren Fans. Die Hauterkrankung, bei der sich das Haar vor allem im Oberkopfbereich lichtet, sei plötzlich aufgetreten, so der TV-Liebling. Wie die Serien- und Film-Darstellerin nun mit der Diagnose umgeht? "Die Rotlichttherapie ist mein neuer bester Freund", titelt sie zu dem Clip, in dem eine rote Lampe über ihrem Kopf flimmert.

Schauspielerin fallen die Haare aus - So geht der "Riverdale"-Star mit der Krankheit um

Weiter erklärt Lili Reinhart - die in der Vergangenheit offen über ihre psychische Gesundheit und ihren Kampf mit Depressionen und Angstzuständen gesprochen hat - in ihrem Video, welches sie mit einer Männerstimme synchronisiert: "Ich habe die Grenzen dessen, was ein Mensch ertragen sollte, längst überschritten." Aussagen, die deutlich machen, wie sehr die US-Schauspielerin unter der Krankheit leidet.

@lilireinhart Red light therapy is my new best friend. #alopecia #mentalhealth ♬ original sound - Sam Huberty

Ist Alopecia heilbar?

Alopecia ist laut "charite.de" "eine chronische, immunvermittelte Krankheit, die durch einen akut einsetzenden Haarausfall gegenzeichnet ist". In der Regel sind Kopf und Gesicht betroffen. In schwereren Fällen kann es jedoch zu Haarausfall am ganzen Körper kommen. Manchmal wachsen die Haare als Stoppeln wieder nach, oft jedoch bleiben die Stellen kahl. Obwohl die Hautkrankheit weltweit bekannt ist und enorme Anstrengungen unternommen werden, die Ursachen zu erforschen, wurde noch keine Therapie gefunden, welche die Krankheit dauerhaft heilen kann. Gegenwärtig existieren jedoch diverse symptomatische Therapieansätze, die potenziell zu einer vollständigen Regeneration des Haarwuchses führen können.

In vielen Fällen bessert sich die Krankheit nach einigen Monaten von selber wieder, so dass keine Behandlung erforderlich ist. Die genau Ursache von Alopecia ist unbekannt, ein Auslöser könnte möglicherweise ein fehlgeleitetes Immunsystem oder auch Stress sein, wie unter anderem "dermanostic.com" erklärt.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: