Erstellt von - Uhr

Franz Beckenbauer ist tot: XXL-Trauerfeier für den "Kaiser"? Das plant der FC Bayern

Die Fußballwelt verneigt sich vor einem Jahrhundert-Fußballer: Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Beim FC Bayern München wird bereits laut über eine Trauerfeier für den "Kaiser" nachgedacht, die alle Rekorde sprengen soll.

Die Fußballwelt ist um eine Legende ärmer: Franz Beckenbauer ist am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die Fußballwelt ist um eine Legende ärmer: Franz Beckenbauer ist am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Ina Fassbender

Es ist ein Abschied von einer der größten Legenden, die die Fußballwelt je hervorgebracht hat: Franz Beckenbauer, der am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben ist, hinterlässt ein fußballerisches Vermächtnis, das seinesgleichen sucht.

Franz Beckenbauer ist tot: Fußball-Legende mit 78 Jahren gestorben

Fünf deutsche Meistertitel, davon allein vier mit dem FC Bayern München, Pokalsieger, Europa- und Weltmeister, sowohl als aktiver Spieler als auch als Trainer - in der Fußballwelt gab es nichts, was Franz Beckenbauer nicht erreicht hätte. Umso größer ist die Trauer um den "Kaiser", der nun für immer seine Augen schloss. Beim FC Bayern München, für den Beckenbauer 427 Spiele bestritt, reifen nun die Pläne, wie man dem "Kaiser" einen würdigen Abschied im Rahmen einer Trauerfeier bereiten könnte.

Trauerfeier für Franz Beckenbauer: Karl-Heinz Rummenigge will FC-Bayern-Legende einen würdigen Abschied bereiten

Wenn es nach Karl-Heinz Rummenigge geht, soll Franz Beckenbauer eine große Trauerfeier erhalten, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. "Die ganze Welt des Fußballs und darüber hinaus trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern sollte ihm zum Dank und Andenken eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte!", sagte der Ex-Bayern-Chef der "Bild".

Lesen Sie auch:"Grüße die Legenden im Himmel!" So trauern Promis und Fans um den Fußball-"Kaiser"

Der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hat bereits erste Vorstellungen davon, wie eine Trauerfeier zu Ehren des verstorbenen Franz Beckenbauer aussehen könnte. (Foto) Suche
Der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hat bereits erste Vorstellungen davon, wie eine Trauerfeier zu Ehren des verstorbenen Franz Beckenbauer aussehen könnte. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

"Ich bin tief erschüttert. Franz Beckenbauer hat die Geschichte des deutschen Fußballs neu geschrieben und nachhaltig geprägt", hatte der Aufsichtsrat des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einer Mitteilung des Vereins gesagt. "Er war mein Kapitän beim FC Bayern, mein Trainer bei der Nationalmannschaft, unser Präsident bei Bayern und in all diesen Rollen nicht nur erfolgreich, sondern einzigartig." Der 68 Jahre alte Rummenigge weiter: "Der deutsche Fußball verliert die größte Persönlichkeit in seiner Geschichte."

Mega-Trauerfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz Arena geplant

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß meinte: "Franz Beckenbauer ist die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte. Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen." Nach Informationen der "Bild" hat Rummenigge schon am Montag mit Hoeneß (72) zu dem Thema telefoniert. Die Bayern wollen die Machbarkeit des Vorschlages prüfen. Die Trauerfeier würde dann in der Allianz Arena mit 75.024 Plätzen stattfinden.

Zu Ehren von Franz Beckenbauer: Bekommt der DFB-Pokal nach dem Tod des Kaisers einen neuen Namen?

Beckenbauers ehemaliger Mitspieler und Ex-Nationaltrainer Berti Vogts (77) hat einen weiteren Vorschlag: Der frühere Bundestrainer kann sich zu Ehren Beckenbauers vorstellen, den DFB-Pokal umzubenennen: "Es ist wichtig, dass sein Name nicht in Vergessenheit gerät bei den folgenden Fußballer-Generationen. Vielleicht sollte man beim DFB darüber nachdenken, zum Beispiel den DFB-Pokal nach Franz Beckenbauer zu benennen", sagte Vogts der «Rheinischen Post».

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: