Erstellt von - Uhr

Thronwechsel im dänischen Königshaus: Dänen-Königin sagt Lebewohl - frostige Stimmung beim Kronprinzenpaar

Auf Schloss Christiansborg hat Königin Margrethe II. ihren Abschiedsauftritt absolviert. Vor dem traditionellen Neujahrsempfang der Dänen-Royals rutschte die Stimmung bei Thronfolger Frederik und seiner Ehefrau Mary jedoch in den frostigen Bereich ab.

Eine Ära geht zu Ende: Königin Margrethe II. von Dänemark kommt zum letzten Mal in ihrer Regentschaft zum Neujahrsempfang auf Schloss Christiansborg. (Foto) Suche
Eine Ära geht zu Ende: Königin Margrethe II. von Dänemark kommt zum letzten Mal in ihrer Regentschaft zum Neujahrsempfang auf Schloss Christiansborg. Bild: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Mads Claus Rasmussen

Im dänischen Königshaus werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Am 14. Januar 204, dem 52. Jahrestag ihrer Thronbesteigung, wird Königin Margrethe II. abdanken und das Zepter weitergeben. Fortan wird dann der bisherige Kronprinz Frederik als König Frederik X. regieren, an seiner Seite Kronprinzessin Mary als Königin Mary.

Dänen-Royals leiten Ende einer Ära ein: Letzter Neujahrsempfang von Königin Margrethe II.

Doch bevor der neue dänische König sein Amt antritt, gab Margrethe II. ihren Abschiedsauftritt, als am 4. Januar 2024 der traditionelle Neujahrsempfang der Dänen-Royals auf Schloss Christiansborg zelebriert wurde. Die scheidende Königin fuhr dabei, in einen edlen Pelzmantel gewandet, in einer goldenen, von sechs weißen Pferden gezogenen Kutsche vor und zeigte sich zahlreichen Schaulustigen, die in Kopenhagen im Schnee ausharrten und ihrer Königin zuwinkten.

Die Königin gibt sich die Ehre: Margrethe II. fährt kurz vor ihrer Abdankung beim Neujahrsempfang 2024 in der Kutsche vor. (Foto) Suche
Die Königin gibt sich die Ehre: Margrethe II. fährt kurz vor ihrer Abdankung beim Neujahrsempfang 2024 in der Kutsche vor. Bild: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Emil Nicolai Helms

Wird Frederik als dänischer König diese Tradition seiner Mutter weiterpflegen?

Bei dem jährlichen Empfang überbringen die etwa 1.000 geladenen Gäste dem Königshaus ihre Neujahrswünsche. Die Kutschfahrt der Monarchin dorthin von ihrer Residenz Schloss Amalienborg durch die Kopenhagener Innenstadt ist eine Tradition. 2025 wird jedoch nicht Margrethe, sondern ihr Sohn Frederik in der Kutsche sitzen - falls er diese Tradition beibehält.

Lesen Sie auch:

Eisige Stimmung bei Kronprinz Frederik und Ehefrau Mary

Beim traditionellen Neujahrsempfang im dänischen Königshaus vermittelten der künftige König Frederik und seine Ehefrau Mary nur bedingt den Eindruck, sich zu amüsieren. (Foto) Suche
Beim traditionellen Neujahrsempfang im dänischen Königshaus vermittelten der künftige König Frederik und seine Ehefrau Mary nur bedingt den Eindruck, sich zu amüsieren. Bild: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Mads Claus Rasmussen

Bei seinem Auftritt als designierter Monarch hatte Kronprinz Frederik allerdings ebenso wie seine Gattin Mary Mühe, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Wie unter anderem das dänische Blatt "Ekstra Bladet" und die britische "Daily Mail" berichtete, erscheint die Stimmung beim künftigen Königspaar aktuell mehr als frostig. Am Vorabend des Neujahrsempfangs fanden sich die dänischen Royals ein, um das diplomatische Korps zum neuen Jahr zu begrüßen. Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary schienen sich jedoch durch die Abendveranstaltung zu quälen und "schienen sich kaum zu amüsieren", so "Ekstra Bladet".

Royals-Rumms zum Jahreswechsel: Königin Margrethe II. dankt ab

In ihrer Neujahrsansprache am 31. Dezember hatte Margrethe überraschend angekündigt, dass sie nach 52 Jahren auf dem Thron als Königin abdanken wolle. Als Grund dafür nannte sie eine Rückenoperation im zurückliegenden Jahr, die sie zwar gut überstanden habe, die sie aber zum Nachdenken gebracht habe. Am 14. Januar soll der 55 Jahre alte Kronprinz als König Frederik X. den Thron übernehmen.

Lesen Sie auch:Margrethe II. macht Schluss: Hat Jahrhundert-Queen Elizabeth II. den Abschied der Dänen-Königin eingeläutet?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: