Erstellt von - Uhr

Giorgio Napolitano ist tot: Italiens Ex-Präsident mit 98 Jahren gestorben

Giorgio Napolitano war so lange italienischer Präsident wie kein anderer. Jetzt ist der Ex-Kommunist und allseits geschätzte Politiker im Alter von 98 Jahren gestorben.

Italiens ehemaliger Präsident Giorgio Napolitano ist verstorben. (Foto) Suche
Italiens ehemaliger Präsident Giorgio Napolitano ist verstorben. Bild: picture alliance/dpa/ANSA/AP | Ettore Ferrari

Italiens ehemaliger Präsident Giorgio Napolitano ist tot. Der einstige Staatschef starb am Freitagabend im Alter von 98 Jahren in einem Krankenhaus in Rom. Das bestätigte die Regierung in einer offiziellen Mitteilung.

Giorgio Napolitano ist tot: Ehemaliger italienischePräsident verstorben

 

Der ehemalige Kommunist war zwischen 2006 und 2015 mehr als achteinhalb Jahre Staatsoberhaupt - so lange wie kein anderer. Zudem war Giorgio Napolitano in der italienischen Nachkriegsgeschichte der erste Präsident, der wiedergewählt wurde. Auch international genoss er hohes Ansehen. Aufgrund seines hohen Alters trat er im Januar 2015 vorzeitig zurück. Die letzten Jahre verbrachte er zurückgezogen.

Lesen Sie auch: Schlager-Legende Roger Whittaker mit 87 Jahren verstorben

Mit 98 Jahren gestorben - Giorgio Napolitano stammte aus Neapel

Napolitano wurde 1925 in der süditalienischen Stadt Neapel geboren, die er zehn Legislaturperioden lang als Abgeordneter im Parlament vertrat. Bereits in jungen Jahren wurde der Jurist Mitglied der Kommunistischen Partei (PCI), wo er es bis ins Politbüro schaffte. Die PCI galt viele Jahre als wichtigste kommunistische Partei Westeuropas. Napolitano wurde dort zum Reformerflügel gerechnet.

Noch vor dem Fall der Mauer 1989 sprach er sich für die Umbenennung der Partei aus, die dann zur Linkspartei PDS wurde. In den 1990er Jahren war Napolitano Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer und dann Innenminister einer Mitte-Links-Regierung. Zwischenzeitlich saß er auch im Europaparlament. Für seine Verdienste bekam er den Titel eines Senators auf Lebenszeit verliehen.

Giorgio Napolitano wurde als erster Ex-Kommunist zum Präsidenten gewählt

 

2006 wurde Napolitano als erster Ex-Kommunist zum Präsidenten gewählt. Entgegen der ursprünglichen Pläne trat er nach der Wiederwahl 2013 eine zweite Amtszeit an, nachdem die Bemühungen um eine Nachfolge mehrfach gescheitert waren. Aus Altersgründen verkündete er zum Jahreswechsel 2014/15 seinen vorzeitigen Rücktritt. Mit mehr als 3000 Tagen hält er trotzdem den Rekord der längsten Amtszeit eines italienischen Präsidenten. Zum Nachfolger wurde Sergio Mattarella gewählt, der bis heute Staatsoberhaupt ist.

In seiner Zeit als Präsident genoss Napolitano über die Parteigrenzen hinweg hohe Autorität. Vielfach galt er als moralisches Korrektiv zum populistischen Regierungschef Silvio Berlusconi, der 2011 zurücktreten musste. Napolitano bereitete damals den Weg für eine Expertenregierung. Auch international galt er als unparteiischer und zuverlässiger Gesprächspartner.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: