Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Sat.1-Frühstücksfernsehen": Entsetzen nach Heino-Auftritt! Rassismus- und Sexismus-Eklat in Sat.1-Sendung

Dieser Auftritt sorgte für Entsetzen: Heino sprach am Dienstagmorgen im "Sat.1 Frühstücksfernsehen" über sein neues Album. Viele Zuschauer erheben nun schwere Vorwürfe gegen den Volksmusiker.

Heino sorgte mit seinem Auftritt im "Sat.1 Frühstückfernsehen" für Entsetzen. (Foto) Suche
Heino sorgte mit seinem Auftritt im "Sat.1 Frühstückfernsehen" für Entsetzen. Bild: picture alliance/dpa | Nicolas Armer

Eklat beim "Sat.1 Frühstücksfernsehen": Volksmusik-Urgestein Heino sprach am Dienstag (19.09.2023) in der TV-Sendung über sein neues Album "Lieder meiner Heimat". Sein Auftritt sorgte bei den Zuschauern jedoch für Entsetzen. Der Vorwurf: Der 84-Jährige habe sich sexistisch und rassistisch geäußert. In den sozialen Netzwerken herrscht Fassungslosigkeit.

Rassismus-Eklat im "Sat.1 Frühstücksfernsehen": Heino wettert gegen Gendern und diskriminierungsfreie Sprache

"Alte weiße Männer finden Gendern scheiße und verweigern sich rassismuskritischem Sprachgebrauch", fasst eine Zuschauerin den "Frühstücksfernsehen"-Auftritt von Heino unter einem Instagram-Beitrag der Sat.1-Sendung zusammen. Auch andere zeigen sich wütend. "Schade, dass Ihr sexistischen und rassistischen Äußerungen die Plattform gebt", heißt es in einem Kommentar. "Unfassbar schlimm, was er so von sich gibt. Und das in Dauerschleife den ganzen Morgen. Ganz ganz gruselig. Zurückgewandt und einfach Nein", schreibt eine Zuschauerin. Doch damit nicht genug. Viele Zuschauer sind wütend, weil die Moderatoren vom "Frühstücksfernsehen" nicht interveniert haben. "Richtig unangenehmer Auftritt. Noch schlimmer: Eure nicht vorhandene Reaktion auf Rassismus und Sexismus... ich bin einfach nur sprachlos", ist in einem weiteren Kommentar zu lesen. "Dass ihr Heino ungestört so seinen Unfug reden lasst, war echt unnötig", kritisiert ein weiterer Zuschauer.

"Einfach ganzer normaler Rassismus im deutschen TV eben auf SAT.1 im Frühstücksfernsehen ....aber sowas darf man doch sagen", wettert ein Zuschauer auf der Plattform X, ehemalsTwitter.

Lesen Sie auch:"Gesellschaft kaputt moralisiert!" Twitter ätzt gegen "Winnetou-Zensur"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: