Erstellt von - Uhr

Dankt König Charles III. bald ab?: Charles nur eine Not-Lösung? Expertin räumt mit Platzhalter-Vorwurf auf

Ist König Charles nur eine Not-Lösung? Böse Zungen behaupten, Charles sei lediglich eine Art Verwalter, bis Prinz William den Thron besteigt. Eine Royals-Expertin räumt nun jedoch auf mit den bösen Gerüchten um den britischen König.

Ist König Charles nur ein Platzhalter? (Foto) Suche
Ist König Charles nur ein Platzhalter? Bild: picture alliance/dpa/AP | Jonathan Brady

Dankt König Charles III. schon bald wieder ab? Noch immer behaupten böse Zungen, Charles sei lediglich eine Übergangslösung, eine Art Verwalter des britischen Königshauses. In den britischen Medien heißt es, Charles würde die Stellung halten, bis sein Erbe, Prinz William, bereit ist, den Thron zu besteigen. Alles Quatsch, behauptet Royals-Expertin Kinsey Schofield, die im Gespräch mit dem britischen "Express" mit den bösen Vorwürfen gegen den britischen König aufräumt.

Dankt König Charles III. bald ab? Expertin räumt mit Platzhalter-Vorwurf auf

Sie stellt klar: Charles hält den Thron nicht nur für William warm, sondern reagiert "hervorragend" nach seinen Vorstellungen. Zuvor hatte Royals-Kennerin Marlene Koenig gegenüber "Insider" erklärt, dass Charles "weiß, dass er ein Verwalter für die nächste Generation ist", fügte aber hinzu, dass er dennoch "sein Bestes geben" werde.

Royals-Expertin lobt König Charles als "einzigartigen Herrscher"

Die königliche Kommentatorin Kinsey Schofield scheint das jedoch anders zu sehen und stellt im Gespräch mit "Express.co.uk" klar, dass der König ein einzigartiger Herrscher sei, der sein ganzes Leben der Krone geopfert habe. "Ich denke, der König hat einen großen Teil seines Lebens für diese Verantwortung geopfert. Ich denke, er fühlt sich aufgrund seiner Aufgabe demütig.", fährt Schofield fort. Sie ist sich sicher, dass Charles "ein hervorragender König sein wird, denn seine Mutter war eine seiner größten Mentorinnen."

Das sind Charles' größte Stärken

Gleichzeitig weist Schofield, die den königlichen Podcast "To Di For Daily" moderiert, auch auf die größten Stärken von Charles hin und verrät, wie seine Zeit als Thronfolger ihn darauf vorbereitet hat, ein mitfühlender und moderner Herrscher zu sein. "Für den Titel 'Prinz von Wales' gab es keine offizielle Stellenbeschreibung, sodass Seine Majestät anfing, wichtige Fragen zu stellen... er wollte sich für die Schwachen engagieren und einen bedeutenden Weg für sich selbst einschlagen, damit er sofort etwas bewirken konnte.", erklärt die Royals-Kennerin.

"In Bezug auf die Umwelt war er der allgemeinen Bildung um Jahre voraus. Er ist ziemlich genügsam... er trägt seine Kleidung, bis sie ihm praktisch vom Leib springt. Sein erstes Jahr verlief trotz des politischen Chaos friedlich." Auch sagt sie, dass die Art und Weise, wie Charles mit Prinz Harry umgegangen ist, für die Monarchie von Vorteil war. "Ja, ich wollte, dass sie mit Schwung aus der Sache herausgehen, aber ihre 'Niemals beschweren, niemals erklären'-Strategie ließ die königliche Familie ungerechtfertigt von zwei Hollywood-Außenseitern schikaniert aussehen. Es hat funktioniert. Ich denke, er ist ein friedlicher und mitfühlender Mann, der wirklich gute Entscheidungen trifft.", ist sich Schofield sicher.

Royals-Kennerin sicher: Royals Family nach Harry-Abgang stärker denn je

Sie ist überzeugt davon, dass die Royal Family eine "gut funktionierende Einheit" ist und "sehr gut harmoniert", während sich Prinz William und Prinzessin Kate darauf vorbereiten, eines Tages König und Königin zu werden. Am 8. September jährt sich der Tag, an dem Charles zum Monarchen wurde, zum ersten Mal, nachdem er 64 Jahre lang als Erbe seiner verstorbenen Mutter als Prinz von Wales gelebt hatte.

Schon gelesen? Nachbarn treiben sie zur Trennung! Harry und Meghan brauchen neue Bleibe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: