Von news.de-Redakteur - Uhr

Bernie Marsden ist tot: Todesursache unklar! Familie bestätigt Tod von Whitesnake-Star

Die Trauer ist groß: Rock-Legende Bernie Marsden ist im Alter von 72 Jahren gestorben, wie seine Familie erklärt. Der Gitarrist war als Teil der Kult-Gruppe Whitesnake bekannt und erreichte mit "Here I Go Again" Weltruhm.

Rockstar Bernie Marsden ist tot. (Foto) Suche
Rockstar Bernie Marsden ist tot. Bild: AdobeStock / izzzy71 (Symbolbild)

Die Musikwelt trauert nach einem bitteren Verlust. Bernie Marsden ist im Alter von 72 Jahren gestorben, wie seine Familie bestätigt hat. Der Musikstar war der ursprüngliche Gitarrist der Kult-Rockband Whitesnake.

Bernie Marsden ist tot: Whitesnake-Gitarrist mit 72 Jahren gestorben - Familie trauert bei Instagram

Die Familie des Musikers schrieb in einer auf Instagram geteilten Erklärung, dass der Whitesnake-Star "friedlich im Beisein seiner Frau Fran und seinen Töchtern Charlotte und Olivia eingeschlafen ist". In einem bewegenden Statement heißt es, dass Bernie "nie seine Leidenschaft für die Musik verloren hat und bis zum Schluss neue Songs schrieb und aufnahm".

Marsden wurde in Buckingham geboren und begann schon als Teenager, seiner Liebe für Musik nachzugehen. Seine Leidenschaft machte er 1972 mit der Band UFO zu einer Karriere. Nach seinem Ausstieg bei Whitesnake im Jahr 1981 gründete Marsden die Band Alaska, mit der er in den 1980er Jahren zwei Alben aufnahm, bevor er zusammen mit Neil Murray und Mel Galley kurzzeitig MGM gründete. Im Jahr 2011 stand der Star beim Sweden Rock Festival zum ersten Mal seit 1981 wieder mit Whitesnake auf einer Bühne auftrat.

Lesen Sie auch: Tumor-Schock! "Unsere kleine Farm"-Star (78) gestorben

Trauer nach dem Tod von Bernie Marsden: Todesursache bleibt unklar

Eine genaue Todesursache wurde von der Familie bisher nicht bestätigt. Der Whitesnake-Star trat in den 1970er und 80er Jahren mit der britischen Rockgruppe auf. Marsden gründete die Band zusammen mit David Coverdale und schrieb einige ihrer größten Hits mit, darunter "Here I Go Again" und "Fool For Your Loving".

Whitesnake-Sänger Coverdale zollte dem verstorbenen Gitarristen Tribut und sagte, er habe sich "geehrt" gefühlt, mit ihm die Bühne zu teilen. Er schrieb bei X, früher bekannt als Twitter: "Ich bin gerade mit der schrecklichen Nachricht aufgewacht, dass mein alter Freund und ehemaliger Snake Bernie Marsden verstorben ist. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner geliebten Familie, seinen Freunden und Fans. Ein wirklich witziger, begabter Mann, mit dem ich die Ehre hatte, eine Bühne zu teilen und ihn zu kennen. RIP, Bernie."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: