Erstellt von - Uhr

Toto Cutugno ist tot: Italienische ESC-Legende (80) für immer verstummt

In seinen Liedern bediente Toto Cutugno typische Italien-Klischees - und war immer stolz darauf. Der "echte Italiener" sang sich mit seinen seichten Popnummern "L'Italiano" und "Insieme 1992" in die Herzen seiner Fans. Nun ist Toto Cutugno gestorben.

Der italienische Sänger Toto Cutugno ist im Alter von 80 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der italienische Sänger Toto Cutugno ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Pacific Press via ZUMA Wire | Pacific Press

Neben Adriano Celentano, Andrea Bocelli oder Eros Ramazzotti gehört Toto Cutugno zu den erfolgreichsten Musik-Exporten Italiens. Nun ist der weltbekannte Sänger, der 1990 für sein Heimatland den Eurovision Song Contest gewann, im Alter von 80 Jahren gestorben.

Toto Cutugno ist tot: Italienischer Sänger nach langer Krankheit mit 80 Jahren verstorben

Toto Cutugno starb am 22. August 2023 in Mailand, wie sein Management der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage bestätigte. Demnach verstarb der Sänger am Nachmittag nach langer Krankheit in der Mailänder Klinik San Raffaele. Erst im Juli feierte Cutugno seinen 80. Geburtstag. Er gehörte lange Zeit zu den Superstars in Italien. Mit seinen seichten Popnummern begeisterte er ein Millionenpublikum.

ESC-Gewinner und Musiklegende: Trauer um Toto Cutugno

In Deutschland verbindet man mit Cutugno vor allem den Italo-Klassiker "L'Italiano", der dort eher unter dem Refrain "Lasciatemi cantare" (Lasst mich singen) bekannt ist. Zu seinen größten Erfolgen gehört sein Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) von 1990 in Zagreb mit "Insieme 1992".

Mit 100 Millionen verkauften Alben gehört Cutugno zu den erfolgreichsten Sängern Italiens. Insgesamt 15 Mal nahm er an dem legendären Sanremo-Festival als Interpret teil - einmal gewann er den Wettbewerb: 1980 mit dem Lied "Solo noi" (Nur wir). Weitere 15 Mal komponierte er für Teilnehmer die Lieder.

1943 kam er als Salvatore Cutugno, so sein bürgerlicher Name, in der kleinen toskanischen Gemeinde Fosdinovo als Sohn von Sizilianern zur Welt. Seine Familie und ihn verschlug es nach La Spezia in Ligurien. Früh interessierte sich Toto Cutugno für die Musik: Er lernte Schlagzeug und Akkordeon. Als junger Mann sang er in einer Band.

Diese Hits machten Toto Cutugno zur italienischen Musiklegende

Insbesondere sein Song "L'Italiano" wird bis heute mit Italien verbunden. Kein typisches Italien-Klischee bleibt unberührt - vom Fiat 600 über die Mentholrasiercreme bis zum blauen Nadelstreifenanzug - doch gerade deswegen brachte er seinen vielen Fans Italien näher. Auch mit seiner Europa-Hymne "Insieme 1992" beim ESC 1990 traf er den richtigen Ton.

So verbrachte Toto Cutugno seine letzten Lebensjahre nach der Krebs-Diagnose

Nach dem großen Erfolg seiner beiden Top-Nummern wurde es jedoch immer ruhiger um Cutugno. Im Alter plagten ihn zudem gesundheitliche Probleme. 2007 erkrankte er an Prostatakrebs, konnte sich jedoch wieder erholen. In den letzten Jahren seines Lebens zog sich Cutugno fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurück. Toto Cutugno hinterlässt seine Ehefrau Carla, mit der er seit 1971 verheiratet war, und seinen 1989 geborenen Sohn Nicholas.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: