Erstellt von - Uhr

Greig Oliver ist tot: Rugby-Star (58) stürzt bei Paragliding-Unfall in den Tod

Einst feierten Rugby-Fans Greig Oliver als schottischen Nationalspieler, nun trägt die Sportwelt Trauer: Der Ex-Rugby-Profi ist mit nur 58 Jahren bei einem Paragliding-Unfall in Südafrika tödlich verunglückt.

Der frühere schottische Rugby-Profi Greig Oliver ist bei einem Paragliding-Unfall tödlich verletzt worden und mit nur 58 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der frühere schottische Rugby-Profi Greig Oliver ist bei einem Paragliding-Unfall tödlich verletzt worden und mit nur 58 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Rob

Rugby-Fans mit einer Vorliebe für die schottische Rugby Union gerieten unisono ins Schwärmen, wenn er auf dem Platz stand: Greig Oliver meisterte für Schottland eine Reihe von Länderspielen und schlug nach seiner aktiven Laufbahn eine Karriere als Trainer ein, die ihn unter anderem zum irischen Team Munster Rugby und zu der U20-Nationalmannschaft von Irland führte. Nun muss die Sportwelt jedoch Abschied nehmen von dem früheren Scrum-Half: Greig Oliver ist bei einem Paragliding-Unfall tödlich verunglückt, er wurde nur 58 Jahre alt.

Greig Oliver ist tot: Schottischer Rugby-Star (58) bei Paragliding-Absturz getötet

Die Tragödie spielte sich, so ist es einem Bericht der britischen "Daily Mail" zu entnehmen, in Sea Point, einem Stadtteil von Kapstadt in Südafrika, ab. Dort hielt sich Greig Oliver zusammen mit seiner Ehefrau auf, wo er einen privaten Urlaub mit Rugby-Vergnügen kombinieren wollte: Greig Olivers Sohn Jack, der dem Vorbild seines sportlichen Vaters folgte und eine Rugby-Karriere einschlug, steht derzeit in Südafrika mit dem irischen Nationalteam bei der U20-Rugby-Weltmeisterschaft auf dem Platz.

Tandem-Paraglider in der Luft kollidiert: Greig Oliver bei Absturz in Südafrika tödlich verletzt

Abseits der Rugby-Spiele hatte Greig Oliver den Entschluss gefasst, ein waghalsiges sportliches Abenteuer auszuprobieren und eine Paragliding-Tour zu unternehmen. Der aus Hawick in Schottland stammende Ex-Rugby-Profi entschied sich für einen Tandem-Flug, der vom Berg namens Signal Hill starten sollte. Bei dem Paragliding-Flug kam es jedoch zu einem schrecklichen Unfall, als Greig Oliver und sein Co-Pilot mit einem anderen Paragliding-Tandem in der Luft kollidierten.

Schon gelesen? Aquaplaning-Unfall reißt Superbike-Champ (30) aus dem Leben

Trauer um Greig Oliver: Schweigeminute bei U20-Rugby-WM geplant

Unweit der Strandpromenade von Sea Point kam der Paraglider von Greig Oliver zum Absturz. Der Co-Pilot des Rugby-Stars konnte noch den Notfallschirm auslösen und eine sichere Landung hinlegen, doch für Greig Oliver endete der Absturz tödlich, nachdem der 58-Jährige mit voller Wucht auf Felsen geprallt war. Als Greig Oliver von Rettungskräften geborgen wurde, kam bereits jede Hilfe zu spät. Dem tödlich verunglückten Rugby-Star soll nun vor dem Irland-Spiel bei der U20-WM mit einer Schweigeminute gedacht werden. Greig Oliver hinterlässt seine Ehefrau Fiona, seinen Sohn Jack, seine Tochter Ciara und weitere Angehörige.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: