Erstellt von - Uhr

Tom Stevenson ist tot: Die Krankheit war stärker! Fußballer (31) stirbt nach jahrelangem Kampf

Sein Herz schlug für den Fußball, doch eine heimtückische Krankheit raubte Tom Stevenson seit der Diagnose vor zehn Jahren die Kraft zum Kicken. Nun ist der britische Fußballer mit nur 31 Jahren gestorben.

Der britische Fußballer Tom Stevenson ist nach langer schwerer Krankheit mit nur 31 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der britische Fußballer Tom Stevenson ist nach langer schwerer Krankheit mit nur 31 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / matimix

Der Satz "Fußball war sein Leben" erscheint in so manchem Nachruf - auch auf Tom Stevenson trifft diese Aussage vollumfänglich zu. Der junge Mann aus Sutton Coldfield in der mittelenglischen Stadt Birmingham war, wenn er nicht selbst auf dem Fußballplatz dem Ball hinterherjagte, stets im Fußballstadion auf den Zuschauerrängen anzutreffen, um seinen Lieblingsverein Aston Villa anzufeuern. Nun ist der Fußball-Enthusiast, der selbst für Teams wie Solihull Borough oder Boldmere St Michaels spielte, mit nur 31 Jahren gestorben, nachdem er zehn Jahre lang gegen eine heimtückische Krankheit kämpfte.

Tom Stevenson ist tot: Britischer Fußballer nach langer schwerer Krankheit gestorben

Im Herbst 2013, als Tom Stevenson erst 21 Jahre alt war, bekam der Brite eine niederschmetternde Diagnose: Die Ärzte fanden heraus, dass Stevenson an der sogenannten Motoneuron-Krankheit litt - darunter werden neurodegenerative Erkrankungen wie die als ALS bekannte amyotrophe Lateralsklerose oder die progressive Muskelatrophie zusammengefasst, die nicht heilbar sind und im Laufe derer sich das Nervensystem zersetzt und Muskelschwund zu beobachten ist. Im Falle von Tom Stevenson lautete die Diagnose ebenfalls ALS.

Todesursache Motoneuron-Krankheit: Tom Stevenson kämpfte zehn Jahre tapfer gegen die Erkrankung

Von der erschreckenden Diagnose ließ sich Tom Stevenson nicht unterkriegen, sondern sagte der Krankheit den Kampf an. Um auf sein Schicksal aufmerksam zu machen, ließ er farbenfrohe T-Shirts mit dem Aufdruck "Global4Stevo" bedrucken, die seine Freunde dann in aller Welt trugen. Lange dauerte es nicht, bis auch die Promi-Welt auf den gegen die Motoneuron-Krankheit kämpfenden Fußballer aufmerksam wurde und sein Anliegen unterstützte. Im Laufe der Jahre schloss Tom Stevenson so Freundschaft mit Prominenten wie Comedian John Bishop, Fußball-Trainer Jose Mourinho oder den Profi-Kickern Gareth Barry und Stiliyan Petrov. Letztlich gewann die Krankheit jedoch die Oberhand und Tom Stevenson starb mit nur 31 Jahren.

"Ein ganz besonderer Mensch": Freunde von Stevo sammeln Spenden im Kampf gegen tödliche Krankheit

Tom Stevensons Freunde wollen nun das Andenken an den Verstorbenen wachhalten und weiter Spenden sammeln, um der Motoneuron-Krankheit den Kampf anzusagen. Bei GoFundMe wurde beispielsweise eine Spendenkampagne im Namen von Stevo, wurde Tom Stevenson von seinen Freunden genannt wurde, ins Leben gerufen. "Tom ist ein ganz besonderer Mensch, sein Mut und seine Herzlichkeit machen ihn zu einer Inspiration für jeden, der ihn kennt", so seine Wegbegleiter. Zuletzt musste Tom Stevenson eine Reihe von Krankenhausaufenthalten durchstehen, erkrankte mehrfach an Lungenentzündungen und kämpfte gegen Blutvergiftungen.

Trauer um Tom Stevenson: Fußballer hinterlässt Frau und zwei Kinder

Der Tamworth Football Club, für den Tom Stevenson einst begeistert Fußball spielte, veröffentlichte nach dem Ableben des beliebten Kickers einen emotionalen Nachruf auf Tom Stevenson. "Wir sind bestürzt, vom Tod unseres früheren Spielers Tom Stevenson zu erfahren, der seinen Kampf gegen die Motoneuron-Krankheit verloren hat", so der Verein aus der Grafschaft Staffordshire in einem Statement gegenüber der britischen "Metro". "Unser tief empfundenes Beileid gilt in dieser schweren Zeit Toms Familie und seinen Freunden." Tom Stevenson hinterlässt seine Ehefrau Lian sowie seine beiden Kinder Theo und Orla.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: