Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jan Böhmermann: Plagiat-Wirbel um ESC-Song! "Allemagne Zero Points" geklaut?

Satiriker Jan Böhmermann hat sein komödiantisches und musikalisches Talent schon mit Liedern wie "Ich hab Polizei" oder "Menschen Leben Tanzen Welt" unter Beweis gestellt. Nun gibt es einen Böhmi-ESC-Song on top - doch ist die Idee dazu geklaut?

Ist Jan Böhmermanns Idee zum ESC-Song "Allemagne Zero Points" geklaut? (Foto) Suche
Ist Jan Böhmermanns Idee zum ESC-Song "Allemagne Zero Points" geklaut? Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Der Eurovision Song Contest in Liverpool steht an. Neben der Band Lord Of The Lost und ihrem Song "Glood & Glitter" liefert 2023 auch Satiriker Jan Böhmermann einen ESC-Hit für Deutschland: "Allemagne Zero Points". Den gibt es seit dem 09.05. auf Spotify. Was zehntausende Fans feiern, kommt bei einer Dame gar nicht gut an: TikTokerinCoremy wirft Böhmerman vor, die Idee geklaut zu haben.

Plagiat-Wirbel um ESC-Song! Jan Böhmermanns "Allemagne Zero Points" geklaut?

Am Montag kündigte Jan Böhmermann das Release seines ESC-Beitrags "Allemagne Zero Points" an. Der Song wird zwar nicht tatsächlich beim Eurovision Song Contest gespielt, hätte aber entgegen seines Titelsüber Null-Punkte-Potenzial. Immerhin ging Böhmermann wie üblich mit Herzblut an die Sache. Er sang mit Inbrunst über 80er-Pop-Keyboard-Sounds und habe "mit einem internationalen Songwriter-Team aus fünf europäischen Ländern" den "ersten nachhaltigen" deutschen ESC-Beitrag gebastelt. "Muss sich Deutschland wirklich jedes Jahr einen NEUEN SONG ausdenken? Im Sinne eines ressourcenschonenderen, klimabewussteren und ökologischeren Umgangs mit deutschen Eurovisionsbeiträgen lautet meine Antwort darauf: NEIN!", schrieb er in einem Instagram-Post. "Allemagne Zero Points" sei "kein Wegwerf-Song, kein Einweg-Lied, sondern mit Liebe in der Region handgemacht und kann immer und immer wieder und bei nahezu jedem Anlass, bei dem es im weitesten Sinne um DEUTSCHLAND geht, abgespielt, aufgeführt und mitgesungen werden".

TikTokerin Coremy: "Allemagne Zero Points" von "Wer werden Letzter" kopiert

Der Entertainer scherzte, dass ihn neben seinem Podcast-Kollegen Olli Schulz, mit dem er auf die Idee kam, jeweils einen ESC-Song zu produzieren, auch der britische Sänger Morrissey zu dem Lied inspiriert habe. Ob er in seiner Auflistung jedoch einen Namen vergessen hat? Das glaubt zumindest TikTokerin Coremy aka @coremyofficial. Die hatte für den offiziellen TikTok-Vorentscheid des NDR den Song "Wir werden letzter" produziert und behauptet nun, Jan Böhmermann habe ihre Idee geklaut. Nicht nur unter seinem Instagram-Post zum "Allemagne Zero Points"-Release merkte Coremy an: "Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Idee." Sie widmete dem Thema zudem ein ganzes Video, das sie auf TikTok und Instagram teilte.

"Ich habe Gefühle und wir müssen mal kurz darüber reden", leitete sie ihren Clip ein und erinnerte ihre Fans an ihren ESC-Song "Wir werden letzter", in dem sie, ähnlich wie Böhmermann, auf die ESC-Blamagen der vergangenen Jahre anspielt. Ihr Lied sei beim TikTok-Vorentscheid lange Zeit die beliebteste Einreichung gewesen, vom NDR jedoch nicht ausgewählt worden. "Jetzt hat Jan Böhmermann auch einen Song rausgebracht, der irgendwie auch dieselbe Thematik hat. Und es kann ja auch mal passieren, dass ein Song schon released ist und man das nicht gesehen hat, weil man eine kleine Kleinkünstlerin ist, die man schnell mal vergisst, aber der Song hat immerhin 50.000 Streams auf Spotify geschafft und eine halbe Million Aufrufe im Internet. Zusammengefasst, es war jetzt nicht so schwer zu googlen." Im Verlauf des Clips wird ihr Plagiats-Vorwurf noch deutlicher: "Lieber Jan Böhmermann, mein Name ist Coremy, ich bin TV-Comedy-Autorin und Musik-Comedian. Ich finde den Song 'Allemagne Zero Points sehr witzig. Ich hätte ihn auch geschrieben, wenn ich ihn nicht schon geschrieben hätte."

"Allemagne Zero Points"-Drama: Coremy macht Jan Böhmermann einen Lösungsvorschlag

Coremy macht Böhmermann jedoch einen Lösungsvorschlag: "Deswegen möchte ich dich hiermit offiziell bitten. Lass mich den Song bitte in deiner Show performen." Sie habe viel Zeit und Liebe in den Song gesteckt und hoffe deshalb weiterhin die Person sein dürfen, "die man mit dieser Grundidee assoziiert". Jan Böhmermann selbst äußerte sich bisher zwar noch nicht zu dem Vorwurf, dafür aber zahlreiche User. Viele Fans stellten sich auf Coremys Seite: "Ich wünsche dir so viel Glück und dass der Typ dir das gibt, was du verdienst", schrieb ein Follower.

Schon gelesen? Alina Süggeler privat! "Frida Gold"-Star wollte samt Ex-Freund den ESC-Vorentscheid rocken

Manch einer äußerte jedoch auch Kritik. Einen User irritierte unter anderem, dass Coremy ihre Beschwerde bereits am Montag einlegte, bevor Böhmermann seinen Song überhaupt veröffentlicht hatte: "Der Song ist noch nicht rausgekommen, daher verstehe ich nicht, warum du ihn mit deinem vergleichst. Auf den Witz, dass Deutschland immer Null Punkte kriegt ist ja auch kein Patent angemeldet." Ähnlich sah es auch Comedy-Autor Johannes Floehr: "So Gag-Songs nach dem Motto 'Wir verlieren eh' (bzw. welche, die den Wettbewerb ironisch besingen), gab es beim ESC schon einige Male. Und zwar nicht nur bei diversen Vorentscheids, sondern auch regulär im Wettbewerb. [...] Natürlich gehörst du trotzdem mal zu Böhmi - aber nicht wegen deines ESC-Songs." Ob Coremys Wunsch dennoch erfüllt wird und sie bald beim "ZDF Magazin Royale" zu sehen ist, wird sich zeigen.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: