Von news.de-Redakteurin - Uhr

MTV Europe Music Awards 2022: Newcomer oder Weltstars: Sie räumten bei den EMAs ab

Harry Styles und Taylor Swift gingen als Favoriten ins Rennen um die MTV Europe Music Awards. Am Ende hatte Swift klar die Nase vorn. Gleich vier Awards konnte sie mit nach Hause nehmen.

Rita Ora moderierte zum zweiten Mal die MTV Europe Music Awards. (Foto) Suche
Rita Ora moderierte zum zweiten Mal die MTV Europe Music Awards. Bild: picture alliance / Joel Ryan/Invision/AP/dpa | Joel Ryan

Bei den MTV Europe Music Awards trafen am 13. November wieder Weltstars und Newcomer aufeinander. In diesem Jahr richtete Düsseldorf das Musik-Event aus und das zum ersten Mal. In Deutschland fanden die EMAs aber bereits sechs Mal statt. Zugleich wurde damit 25 Jahre MTV Deutschland gefeiert. Die Fans durften sich auf ein witziges Moderations-Duo, starke Live-Auftritte und einen ganz besonderen Gast freuen.

MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: Das sind die Nominierten

Mit sieben Nominierungen führt Harry Styles die Liste an, gefolgt von Taylor Swift mit sechs Nominierungen. Nicki Minaj und Rosalia sind fünf Mal nominiert. Hoffnungne auf einen EMA-Award dürfen sich aber auch Ed Sheeran, Stormzy, Sam Smith, Adele oder BTS machen. Als §Best German Act" wurden Giant Rocks, Kontra K, Leony und Nina Chuba nominiert. Die Kategorien umfassen neben den Klassikern wie Best Pop auch "Best Push" oder "Best Metaverse Performance". Bis zum 9. Oktober können Fans ihre Stimmen abgeben. Eine Liste mit allen Nominierten gibt es auf der MTV-Webseite.

Sobald die Gewinner am Sonntag bekannt gegeben werden, erfahren Sie es hier.

MTV Europe Music Awards: Taylor Swift räumt ab

Taylor Swift räumt ab: Die US-Sängerin heimst in diesem Jahr gleich vier MTV Europe Music Awards ein. Damit war sie in Düsseldorf die Königin der Nacht. Swift gewann am späten Sonntagabend in den Kategorien beste Künstlerin, bestes Video, bester Pop und beste Langversion eines Videos.

Die 32-Jährige zog damit überraschend deutlich an Harry Styles vorbei, der mit sieben Nominierungen noch die Nase vorn hatte, letztlich aber nur eine, die als bester Live Act, in eine Trophäe ummünzen konnte. Swift war für sechs Awards nominiert. Als hätte sie es gewusst, war Swift zu ihrem Triumphzug persönlich in die Landeshauptstadt gekommen. Eine der Trophäen überreichte ihr David Hasselhoff (70).

Auf Platz Zwei landeten David Guetta und Nicki Minaj mit jeweils zwei Awards: Guetta bekam einen für die beste Zusammenarbeit (mit Bebe Rexha) und einen in der Kategorie elektronische Musik. Minaj bekam einen für den besten Hip-Hop und in der wichtigen Kategorie für das beste Lied (Super Freaky Girl). Minaj war gemeinsam mit Sängerin Rosalía für jeweils fünf Awards nominiert. Letztere ging leer aus. Weitere Awards gingen an: Seventeen (Bester Newcomer), Lisa (Bester K-Pop), Anitta (Best Latin), Gorillaz (Best Alternative), Chlöe (Best R&B), Sam Smith (Video For Good), BTS (Biggest Fans), Seventeen (Best Push), Blackpink (Best Metaverse Performance) und an die Ukrainerinnen Lina Deshvar, Anna Kutova und Anfisa Yakovina für ihre humanitäre Hilfe für Opfer des Krieges (Generation Change).

Gäste und Moderatoren: Diese Überraschungen warten bei den MTV-EMAs 2022

Live auf der Bühne werden die kanadische Singer-Songwriterin Tate McRae und Rapper Armani White erwartet. Der US-amerikanische Rapper wird bereits bei der Pre-Show am roten Teppich auftreten. Wäre das noch nicht genug lässt sich auch David Hasselhoff die Preisverleihung nicht entgehen. Durch den Abend wird Rita Ora führen, aber nicht allein. An ihrer Seite wird kein Geringerer als ihr Ehemann, der neuseeländische Regisseur und Schauspieler Taika Waititi, stehen. Für Rita Ora ist es bereits das zweite Mal, dass sie durch die EMAs führt. Bereits 2017 moderierte sie in London.

MTV Europe Music Awards 2022 im TV und Live-Stream sehen - So geht's

Die MTV überträgt die EMAs am 13. November live aus Düsseldorf in 170 Länder. Der Musiksender bietet neben einer TV-Übertragung auch einen Live-Stream auf seiner Webseite an. Der Sender lässt sich in Deutschland ganz einfach perKabel, Satellit, Antenne und IPTV empfangen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: