Erstellt von - Uhr

Herzogin Camilla: Bei den Royals nicht erwünscht? Sie zeigte Camilla die "kalte Schulter"

Herzogin Camilla wurde lange Zeit von den britischen Royals abgelehnt. Besonders Prinzessin Anne soll der Frau von König Charles III. die kalte Schulter gezeigt haben. Dabei blieb es nicht: Die Queen-Tochter wollte auch nicht, dass Camilla den Königinnen-Titel trägt.

Prinzessin Anne soll sich gegenüber Camilla Parker-Bowles distanziert gezeigt haben. (Foto) Suche
Prinzessin Anne soll sich gegenüber Camilla Parker-Bowles distanziert gezeigt haben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

Camilla Parker Bowles war lange Zeit ein rotes Tuch für die Royals. Das zumindest stand jahrelang in den Schlagzeilen und auch die Netflix-Serie "The Crown" zeichnete dieses Bild. Als Ehebrecherin und Rottweiler betitelt, hatte sie zunächst einen schweren Stand. Das sollen ihr die Royals auch gezeigt haben. Prinz Andrew war nicht so angetan von Camilla und wollte sogar verhindern, dass sein Bruder den Thron besteigt. Aber auch Prinzessin Anne habe anfangs nicht viel von der Frau von König Charles III. gehalten, wie nun Angela Levin in der Biografie "Camilla, Duchess of Cornwall: A Royal Survivor" schreibt.

Königin Camilla war bei den Royals unbeliebt

Camilla Rosemary Shand, wie die Frau von König Charles mit Mädchennamen hieß, lernte ihren späteren Mann 1970 bei einem Polospiel kennen. Sie verliebten sich und es hat sich eine der tragischsten Liebesgeschichten der königlichen Geschichte entsponnen. Sie durften nicht zusammen sein. Anstatt Camilla, die Frau, die der frühere Prinz liebte, heiratete er Prinzessin Diana. Doch die Ehe zerbrach. Für das Ehe-Aus machten Royals-Fans Camilla verantwortlich. Doch sie ließen sich nicht von der Ablehnung ihrer Beziehung beirren und krönten ihre Liebe am 9. April 2005 mit ihrer Hochzeit.

Harte Abfuhr: Prinzessin Anne zeigte Königin Camilla die "kalte Schulter"

Nun war Camilla Parker Bowles offiziell fest in der britischen Königsfamilie verankert. Als die Queen Consert damals zur Familie kam, soll Prinzessin Anne ihr die "kalte Schulter" gezeigt haben, schreibt Angela Levin. "Es war ein schwacher Trost, dass die königliche Prinzessin auch eine frostige Beziehung zu Diana, für die sie vor ihrer Heirat mit Charles keine Zeit hatte und zu Sarah, der Herzogin von York, hatte". Zudem soll Prinzessin Anne nicht damit einverstanden sein, dass Queen Elizabeth II. Camilla zur Königsgemahlin ernannte.

Royals-Zoff? Prinzessin Anne und Camilla Parker Bowles liebten beide den selben Mann

Woher diese angebliche Reserviertheit kommt, ist unklar. Vielleicht hat es auch mit Andrew Parker Bowles zu tun. Beide Frauen liebten den selben Mann. Prinzessin Anne war mit ihm in den 1970er-Jahren zusammen und wollte den Armeeoffizier heiraten. Da Parker Bowles aber römisch-katholisch war, kam eine Ehe nicht infrage. Denn die Familie gehört der anglikanischen Kirche an, von der Queen Elizabeth II. das Oberhaupt war. Sie heiratete 1973 Mark Phillips. Sie bekamen zwei Kinder, Peter Phillips und Zara Tindall. Die Ehe zerbrach und sie ließen sich 1992 scheiden.

Bekanntlich heilt die Zeit alte Wunden und Prinzessin Anne hat Camilla immer mehr wertgeschätzt. Die Queen-Tochter ist eine sehr pflichtbewusste und hart arbeitendes Mitglied der königlichen Familie. Genauso tatkräftig zeigt sich auch ihre Schwägerin, was Prinzessin Anne schätzt. "Jahrelang hielt sich die königliche Prinzessin so weit wie möglich von Camilla fern. Doch die Zeit hat sich als Heilerin erwiesen, und Anne hat mit eigenen Augen gesehen, wie hart Camilla für die Monarchie und ihr Pflichtbewusstsein gearbeitet hat. Allmählich wurde sie zugänglicher".

Lesen Sie auch: Treue Partnerin und Chefin? So läuft es in ihrer Ehe wirklich ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: