Erstellt von - Uhr

Drummie Zeb ist tot: Todesursache von Reggae-Legende unbekannt! "Aswad"-Sänger (62) gestorben

Als Sänger der Gruppe "Aswad" brachte Drummie Zeb mit Songs wie "Don't Turn Around" oder "Shine" Reggae-Rhythmen in die Charts. Nun ist der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Angus Gaye hieß, mit nur 62 Jahren gestorben.

Drummie Zeb, der Sänger der Reggae-Band "Aswad", ist im Alter von 62 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Drummie Zeb, der Sänger der Reggae-Band "Aswad", ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Doménech Castelló

Mit Songs wie "Don't Turn Around", "Give A Little Love", "Shine" oder "You're No Good" schaffte die Band "Aswad" nicht nur den Sprung in die britischen, sondern auch in die deutschen Charts - Sänger Drummie Zeb hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg der Band, in der Reggae-Musiker mit karibischen Wurzeln gemeinsam musizierten. Nun ist die Stimme von "Aswad" verstummt: Drummie Zeb ist im Alter von nur 62 Jahren gestorben.

"Aswad"-Sänger Drummie Zeb mit 62 Jahren gestorben

Den Tod des Sängers, der als Sohn grenadischer Einwanderer am 24. September 1959 als Angus Gaye in London geboren wurde, machten dessen Bandkollegen in einer Mittelung bei Facebook öffentlich."Mit größten Bedauern und tiefem Schmerz müssen wir das Ableben unseres Bruder Angus 'Drummie' Gaye bekanntgeben", so die Musiker in dem Nachruf für ihren Mitstreiter. "Drummie war der Sänger der bekannten Band 'Aswad' und wurde sowohl von seiner Familie und seinen Freunden als auch von seinen Wegbegleitern geliebt."

"Drummie hat uns verlassen, um zu unseren Vorfahren zu gehen und er hinterlässt sowohl menschlich als auch beruflich eine große Lücke", so Drummie Zebs Bandkollegen weiter. Zur Todesursache von Drummie Zeb wurden seitens der Musiker keine Details genannt. Auch blieb das genaue Datum des Todes von Drummie Zeb ungenannt.

Angus Gaye alias Drummie Zeb war die Stimme der Reggae-Band "Aswad"

"Aswad" wurde von Drummie Zeb und seinen Mitstreitern, dem Gitarristen Donald Griffiths, dem Gitarristen Brinsley Forde, dem Keyboarder Courtney Hemmings und dem Bassisten Ras George Oban, im Jahr 1975 in London aus der Taufe gehoben. Die Reggae-Band, in der Drummie Zeb nicht nur für die Vocals, sondern auch das Schlagzeugspiel verantwortlich war, stand zuletzt nur noch als Duo auf der Bühne: Drummie Zeb wurde dabei von Tony "Gad" Robinson, der 1976 zur Band kam, an Bass und Keyboards unterstützt. Neben seiner Gesangskarriere war Agus Gaye auch als Musikproduzent erfolgreich.

Trauer um "Aswad"-Sänger Drummie Zeb: Musikwelt nimmt Abschied von Angus Gaye

Kaum war der Tod von Drummie Zeb bekannt geworden, ging eine Welle der Trauer und Anteilnahme durch die sozialen Netzwerke. Musikalische Wegbegleiter trauerten ebenso wie Fans um den verstorbenen Ausnahmekünstler.

Ali Campbell beispielsweise, der Reggae-Fans als Frontmann der Band "UB40" ein Begriff ist, verabschiedete sich mit rührenden Worten von seinem Musikerkollegen. "Es ist so traurig zu hören, dass Drummie Zeb von Aswad gestorben ist. Wir haben einen Reggae-Pionier verloren."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de