Erstellt von - Uhr

Mary Alice ist tot: "Matrix"-Schauspielerin in New York gestorben

Auf der Theaterbühne, vor TV-Kameras und auf der Kinoleinwand sorgte Mary Alice für unvergessliche Momente - nun ist die Hollywood-Schauspielerin in New York gestorben, wie US-Medien berichten.

Hollywood weint um eine Legende: Die Schauspielerin Mary Alice ist gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Hollywood weint um eine Legende: Die Schauspielerin Mary Alice ist gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Johanna Mühlbauer

Die Filmwelt hat eine Legende verloren: Mary Alice, die Millionen Kinozuschauer aus dem Film "The Matrix Revolutions" kennen, ist gestorben. Den unerwarteten Tod der Hollywood-Schauspielerin am 27. Juli 2022 in New York City bestätigte die New Yorker Polizei dem Branchenblatt "Variety" gegenüber. Dabei blieb unklar, wie alt die Hollywood-Legende zum Zeitpunkt ihres Todes war - neben 1941 wird auch 1936 als ihr Geburtsjahr genannt. Auch zur Todesursache der Schauspielerin wurden keine Angaben gemacht.

Mary Alice ist tot: New Yorker Polizei bestätigt Tod von US-Schauspielerin

Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte die gebürtig aus Indianola im US-Bundesstaat Mississippi stammende Mary Alice nach ersten Gehversuchen auf der Theaterbühne und einer vorübergehenden Tätigkeit als Grundschullehrerin in den 1960er Jahren. Damals spielte Mary Alice Smith, so der bürgerliche Name der Schauspielerin, in New York in unzähligen Theaterproduktionen mit. Mitte der 1970er Jahre eroberte Mary Alice dann die Kinoleinwand und die Fernsehwelt, spielte unter anderem in "Die Erziehung des Sonny Carson", "Sanford and Son" oder "Make-up und Pistolen" mit.

Sie war das Orakel in "Matrix": Schauspielerin Mary Alice ist gestorben

Die Rolle der Effie in dem Musical-Drama "Sparkle - Der Weg zum Star" sowie ihre Darstellung der Leticia "Lettie" Bostic in der Serie "College Fieber", die in den USA unter dem Titel "A Different World" ausgestrahlt wurde, machte Mary Alice endgültig zum Publikumsliebling.Eine ihrer berühmtesten Rollen spielte Mary Alice 2003 neben Keanu Reeves in "The Matrix Revolutions", als sie das Orakel verkörperte.

Trauer um Mary Alice: Schauspiellegende gewann reihenweise Auszeichnungen

Mary Alice wurde mit prestigeträchtigen Auszeichnungen überschüttet: 1993 gewann sie den Emmy als beste Nebendarstellerin in der Serie "I'll Fly Away", der Theaterpreis Tony als beste Schauspielerin wurde ihr 1987 für ihre Rolle in "Fences" zuerkannt. Lediglich ein Academy Away blieb Mary Alice zeitlebens vorenthalten.Für ihre schauspielerischen Verdienste wurde Mary Alice im Jahr 2000 in die amerikanische Theater-Ruhmeshalle aufgenommen, fünf Jahre später zog sie sich offiziell aus der Schauspielwelt zurück.

Hollywood weint um verstorbene Mary Alice

Der plötzliche Tod von Mary Alice sorgte unter ihren Schauspielkollegen für Bestürzung. Oscar-Preisträgerin Viola Davis beispielsweise widmete ihrer verstorbenen Kollegin einen rührend Abschiedspost bei Twitter. "Ruhe in Frieden, Mary Alice. Du warst eine der größten Schauspielerinnen aller Zeiten!" Viola Davis dankte ihrer Kollegin dafür, "die echte Rose Maxson" gewesen zu sein - diese Rolle in August Wilsons Theaterstück "Fences" brachte Mary Alice den Tony-Award ein und wurde später in der Filmversion von Viola Davis verkörpert.

Schon gelesen? Hollywood weint bittere Tränen um verstorbenen "GoodFellas"-Star (83)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: