Von news.de-Redakteurin - Uhr

Rammstein-Fans unter Schock: "Aufhören, wenn's am schönsten ist!" Kündigt die neue Platte das Ende an?

Das neue Rammstein-Album "Zeit" versetzt Fans in Panik! Ungewöhnlich viele Songs thematisieren das Ende, Abschied und das Thema schwindende Zeit. Kündigen die Berliner Rocker mit der neuen Platte etwa das Ende der Band an? 

Das achte Rammstein-Album "Zeit" sorgt bei Fans für Spekulationen um das Band-Aus. (Foto) Suche
Das achte Rammstein-Album "Zeit" sorgt bei Fans für Spekulationen um das Band-Aus. Bild: picture alliance/dpa/Rammstein/Universal Music | Bryan Adams

Die achte Rammstein-Platte ist draußen! Verspielte Synthesizer-Phrasen und hämmernde, oft stakkatohafte Gitarren-Riffs erinnern sehr an die alte Rammstein-Härte. Doch leider klingt vieles auf dem neuen Album der Berliner Rocker nach dem Ende einer Ära. Kündigen Rammstein etwa ihren Abschied an?

Neues Album "Zeit" erschienen! Machen Rammstein Schluss?

Am Freitag (29.04.2022) ist das Album "Zeit" erschienen. Die elf neuen Rammstein-Songs drehen sich jedoch erstaunlich oft um die Themen Ende, Abschied, Alter und schwindende Zeit. In den sozialen Netzwerken wird bereits diskutiert, ob das als Zeichen zu deuten ist. Ist die Sorge der Rammstein-Fans berechtigt?

"Ich mache mir große Sorgen um das Lied Adieu, nachdem das Blatt mit allen Liedern aufgetaucht ist, habe ich angefangen, mir Sorgen zu machen. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist", heißt es in einem besorgten Kommentar auf Instagram. "Ich frage mich auch, wie der Song Adieu ist und was er bedeutet", schreibt ein anderer Rammstein-Fan.

Song "Adieu" versetzt Rammstein-Fans in Panik! Ist das Band-Aus bereits besiegelt?

Ein offizielles Statement der Band gibt es zwar nicht, aber viele Zeilen würden für ein finales Album durchaus passen. "Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit, zu geh'n / Aufhören, wenn's am schönsten ist, die Uhren bleiben steh'n", heißt es beispielsweise. Der auf dem Album letzte Song "Adieu" steckt voller Anspielungen auf ein mögliches Rammstein-Aus.

Ist mit "Sogar die Sonne wird verglüh'n" etwa der Erfolgssong "Sonne" gemeint? "Keine Angst, wir sind bei dir", heißt es zwar beruhigend, doch dann: "Ein letztes Lied, ein letzter Kuss, kein Wunder wird gescheh'n." Ob sich die Rammstein-Fans wirklich sorgen müssen, ist jedoch unklar. All das kann auch wieder einer der Gags der Band sein, ein Spiel von Erwartung und Enttäuschung. Im Song "Lügen" heißt es nämlich: "Niemand traut mir, nicht mal ich."

Kurz bevor 2019 das Album "Rammstein" erschien, spekulierten die Medien ebenfalls über einen Abschied der Band, die seit fast drei Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne steht. Hoffentlich erweisen sich die aktuellen Gerüchte ebenfalls als irrtümlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: