Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jean Paul Gaultier privat: DIESEN Schicksalsschlag musste der Modedesigner verkraften

Jean Paul Gaultier zählte in den vergangenen 20 Jahren zu den besten und kontroversesten Modedesignern. Mit seinen Kollektionen mischte er die Modewelt auf und brach mit bestehenden Konventionen. Wie tickt der Franzose eigentlich privat?

Wie tickt Modedesigner Jean Paul Gaultier privat? (Foto) Suche
Wie tickt Modedesigner Jean Paul Gaultier privat? Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Brett Cove

Jean Paul Gaultier ist anders. Biedere Kleider und Kostüme finden sich nicht in seinen Kollektionen wieder. Viel mehr setzt er auf Erotik, Punk und bricht ganz bewusst mit Geschlechterrollen - und hat sich so zu einem der besten Modedesigner auf der Welt hochgearbeitet. Wer ist eigentlich der Franzose, der mit seinen Kreationen die Modewelt revolutionierte?

Jean Paul Gaultier: An seinem Teddy kreierte der Modedesigner Madonnas Trichter-Korsett

Dass Jean Paul Gaultier extravagante Designs herausbringt, hätte früher wohl niemand gedacht. Der Franzose war als Kind ziemlich schüchtern. "Ich war ein einsames Einzelkind, das sich nur selten traute, den Mund aufzumachen", sagte er im Interview mit dem "SZ-Magazin". Vor den anderen Kindern machte er sich "unsichtbar". Doch bei seiner Familie und seinem Freund - Teddy Nana - taute er auf. Bis heute sind sein plüschiger Kindheitsgefährte und der Modedesigner unzertrennlich. Sein Plüschtier musste einiges über sich ergehen lassen. Es wurde von Gaultier geschminkt und eingekleidet. Sogar das berühmte Korsett mit den Trichtern, das Madonna auf der "Blond Ambition Tour" trug, hatte er bereits mit 13 Jahren kreiert.

So kam Jean Paul Gaultier zur Mode

Seine Mutter und Großmutter förderten den stillen Jungen in seiner Kreativität. Seine Oma hat ihn auch zur Mode gebracht. Bei ihr fand er immer die neusten Ausgaben von "Elle" und "Vogue". Doch die perfekten Designs waren noch nie etwas für ihn. Vielmehr ließ er sich von Punk Bands wie den Sex Pistols und dem Unperfekten inspirieren.

Jean Paul Gaultiers Karriere: Vom Assistenten zum "Enfant Terrible" der Modewelt

Sein Talent flog bald in der Schule auf, als ihn eine Lehrerin beim Zeichnen von halbnackten Frauen entdeckte. Damit stiftete er Eindruck bei seinen Mitschülern und schließlich bei Modeschöpfer Pierre Cardin, der ihm kurz vor dem Schulabschluss einen Job anbot. Seine Mutter verbot ihm zwar als 17-Jähriger dort als Assistent tätig zu sein, aber sie machten einen Kompromiss und er arbeitete nachmittags nach der Schule für ihn.

Ältere, übergewichtige und tätowierte Frauen: So bricht Jean Paul Gaultier mit Moderegeln

Jean Paul Gaultier ging später nicht etwa auf eine Schule für Modedesign. Das brauchte er nämlich nicht, denn er erlernte sein Handwerk in Haute Couture bei Jean Patou. 1976 zeigte er seine erste Kollektion, die für Aufsehen sorgte, weil seine Models übergewichtig oder tätowiert waren. "Mich interessierten Menschen, die in den Augen anderer schlecht angezogen waren oder scheinbar Stilsünden begingen", erklärte er seine Idee für seine erste Kollektion gegenüber dem "SZ Magazin". Anders als andere Designer widersetzte er sich in seiner Karriere stets dem stereotypischen Bild eines schlanken Frauenkörpers. Er will Frauen aller Nationen, Hautfarben und Körpergrößen repräsentieren.

Jean Paul Gaultier kehrt für Heidi Klum aus dem Ruhestand zurück

In den darauffolgenden Jahren setzte er zahlreiche Trends, die bis heute noch modern sind. Dazu zählen Ringelpullover, gestreifte T-Shirts im Marinestil, Röcke für Männer und Korsetts. 2015 entschied sich das "Enfant terrible" der Modeszene, keine Alltagskleidung mehr zu designen und macht seitdem nur noch Haute Couture. Während seiner Karriere entwarf er auch Kostüme für Filme wie "Das Fünfte Element" von Luc Besson. Doch 2020 legte er seine Schneiderschere beiseite und ging in den Ruhestand. Seine Imperium läuft aber weiter gut. 2024 gibt es ein Wiedersehen mit dem Mode-Rentner, wenn er neben Heidi Klum bei "Germany's Next Topmodel" über die Kandidatinnen urteilt.

Jean Paul Gaultier privat: Hat der Modedesigner nach dem Tod seines Freundes wieder einen Partner?

Privat musste der Sohn einer Kassiererin und eines Buchhalters einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Sein langjähriger Lebensgefährte Francis Menuge starb 1990 an Aids. Die beiden teilten nicht nur ihr Leben, sondern Francis war auch sein Geschäftspartner der ihn am Anfang seiner Karriere "anspornte", wie er dem "Fashion Telegraph" erzählte. "Er sah mein Talent und spürte meine Leidenschaft und trieb mich immer an, wenn ich faul oder demotiviert war. Er hat mich scherzhaft ermutigt, 'mein Imperium' aufzubauen". Ob Jean Paul Gaultier sich nach dem Tod von Francis Menuge wieder verliebt und einen neuen Partner an seiner Seite hat, ist nicht bekannt.

Jean Paul Gaultier privat im Steckbrief

Name: Jean Paul Gaultier

Geburtstag: 24.04.1952

Geburtsort: Arcueil, Val-de-Marne (Frankreich)

Sternzeichen: Stier

Augenfarbe: blau

Linien:Jean Paul Gaultier Men, Women und Knits, Gaultier Paris, Jean's Paul Gaultier, Accessoires, Parfums

Auszeichnungen:"Oscar der Mode" (1987 und 1988).

Beziehungsstatus: ledig; Francis Menuge (†) (1975 bis 1990)

Kinder: keine

Jean Paul Gaultier bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: