23.08.2019, 09.40 Uhr

Muriel Baumeister: Seit 3 Jahren trocken! Schauspielerin spricht über Alkoholsucht

Muriel Baumeister ist seit fast drei Jahren trocken.

Muriel Baumeister ist seit fast drei Jahren trocken. Bild: dpa

Im Oktober 2016 wurde Muriel Baumeister mit 1,45 Promille Alkohol im Blut in Berlin-Charlottenburg am Steuer erwischt. Bei der Fahrt saß eines ihrer drei Kinder im Auto. Baumeisters Alkoholfahrt fiel auf, weil sie rückwärts gegen die Schutzleitplanke eines Gehwegs gefahren war und dabei auch das Fahrrad einer Frau beschädigt hatte. Sie musste 1.600 Euro Strafe zahlen und ihren Führerschein war sie für neun Monate los.

Muriel Baumeister baut Alkohol-Unfall 2016

"Ich habe wirklich Scheiße gebaut! Anders kann ich das nicht sagen", erklärte Baumeister der Illustrierten "Bunte" damals nach ihrem Alkohol-Unfall. "Mein Verhalten war komplett verantwortungslos." Gleichzeitig hat die heute 47-Jährige in dem Crash allerdings die Chance auf einen Neuanfang gesehen.

Muriel Baumeister sieht Alkoholsucht als "schwersten Kampf" ihres Lebens

In ihrer Biografie "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben", welche am 6. November erscheint, berichtet sie nun, wie sie sich ins Lebens zurück gekämpft hat. "Das Buch erzählt meine Geschichte, nah dran und ehrlich. Und ja, die Leserinnen und Leser erfahren, wie ich mit meiner Patchworkfamilie klarkomme und wie ich den schwersten Kampf meines Lebens gewonnen habe – den gegen den Alkohol", so Muriel Baumeister im Interview mit der "Bild"-Zeitung.

Muriel Baumeister ist seit drei Jahren trocken

Alkohol ist seit dem Unfall für sie tabu. "Ich lebe ohne Alkohol. Komplett ohne, auch nicht zwischendurch mal ein Glas, sondern wirklich gar nichts. Ich koche auch komplett ohne Alkohol", so Baumeister gegenüber "Bild". Sie selbst bezeichnet die Zeit nach dem Unfall als "den schwersten Kampf" ihres Lebens. "Ich musste mich stabilisieren und das hat einiges an Kraft gekostet, erst danach habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Seit 1,5 Jahren bin ich zurück im Geschäft."

Nach der Alkohol-Fahrt: Muriel Baumeister auch wieder als Schauspielerin tätig

Zuletzt war die Dreifach-Mutter, Baumeister hat drei Kinder von drei verschiedenen Männern, im ZDF-Krimi "Der Alte" zu sehen. Demnächst ist sie außerdem an der Seite von Mariele Millowitsch in der ARD-Serie "Käthe und ich" zu sehen.

fka/bua/news.de
Kate Middleton wieder schwanger?Kate Middleton, Meghan Markle und Prinzessin Eugenie schwangerUnwetter im September 2019 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite