20.02.2018, 22.26 Uhr

Thomas Rühmannprivat: So tickt Dr. Roland Heilmann aus "In aller Freundschaft" wirklich

Seit der ersten Folge von

Seit der ersten Folge von "In aller Freundschaft" ist Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann in der Sachsenklinik mit von der Partie. Bild: Maurizio Gambarini / picture alliance / dpa

Wer den Namen Thomas Rühmann zum ersten Mal hört, mag sich an eine andere Schauspiellegende erinnert fühlen - doch mit dem deutschen Filmstar Heinz Rühmann (1902 - 1994), bekannt aus Filmen wie "Die Feuerzangenbowle" oder "Die drei von der Tankstelle", hat der "In aller Freundschaft"-Star lediglich den Nachnamen gemein. Allerdings hat der Wahlleipziger auch einen Heinz Rühmann in seiner Familie: Thomas Rühmanns Vater hört nämlich auch auf den Namen Heinrich, kurz Heinz, ist jedoch nicht im Filmgeschäft tätig, sondern hat sich als Historiker und Pädagoge einen Namen gemacht.

Thomas Rühmann nur durch Zufall Schauspieler

Thomas Rühmanns Wurzeln liegen in der Altmark, genauer gesagt in Osterburg. Der 1955 im Sternzeichen Stier geborene Schauspieler wuchs als drittältestes Kind mit fünf Schwestern und einem Bruder auf und verlebte seine Kindheit ab seinem fünften Lebensjahr in Magdeburg. Nach der Schulzeit verschlug es Thomas Rühmann nach Leipzig, wo er sich als Student im Fach Journalistik einschrieb - Bühnenluft schnupperte der junge Mann eher zufällig, als er in Bühnenstücken als Zweitbesetzung einsprang. Doch Thomas Rühmann hatte Blut geleckt, ließ das Journalistikstudium sausen und ging nach Berlin, um sich an der Schauspielschule "Ernst Busch" zum Schauspieler ausbilden zu lassen.

Thomas Rühmann: TV-Star und Theaterdirektor

Erste Rollen bekam Thomas Rühmann nach seiner Ausbildung am Berliner Maxim-Gorki-Theater. Obwohl Rühmann seit 1998 in der Erfolgsserie "In aller Freundschaft" zu sehen ist und seit der ersten Episode als Dr. Roland Heilmann das Aushängeschild der Sachsenklinik ist, hat das Theater den TV-Star nie ganz losgelassen. Bis heute betreibt der 62-Jährige mit seinem Kollegen Tobias Morgenstern im Oderbruch die Dorfbühne "Theater am Rand" - wer hier eine Vorstellung besucht, darf selbst entscheiden, wie viel ihm eine Eintrittskarte wert ist.

Schon gewusst? Thomas Rühmann ist leidenschaftlicher Musiker

Doch nicht nur das Schauspiel, auch die Musik hat einen hohen Stellenwert im Leben von Thomas Rühmann. Gemeinsam mit seinem Bruder Martin Rühmann spielte der Künstler jahrelang in einer Band, bevor er sich gemeinsam mit Rainer Rohloff an der Interpretation von Neil-Young-Songs zu Texten von Gerhard Gundermann versuchte. Inzwischen hat Thomas Rühmann sein musikalisches Repertoire ausgebaut und unterhält sein Publikum auch mit Programmen mit Texten von Hans-Eckardt Wenzel.

Thomas Rühmann privat: So lebt der "IaF"-Star mit Frau, Kindern und Enkelkindern in Leipzig

So schillernd seine künstlerische Laufbahn ist, so bedeckt hält sich Thomas Rühmann, wenn es um sein Privatleben geht. Bekannt ist lediglich, dass der 62-Jährige nicht mehr als Single durchs Leben geht. Vielmehr ist der Publikumsliebling aus "In aller Freundschaft" verheiratet und Vater von drei Kindern - zwei Töchter und ein Sohn, das Nesthäkchen von Thomas Rühmann. Eine seiner Töchter hat Thomas Rühmann inzwischen zum zweifachen Großvater gemacht, wie der Schauspieler in einem Interview mit "Super Illu" verriet. Seinen Wohnsitz hat der Schauspieler und Musiker in Leipzig, wo er bekanntlich seit 1998 für "In aller Freundschaft" vor der Kamera steht.

Lesen Sie auch: So wild dreht sich das Liebeskarussell bei "In aller Freundschaft"-Star Bernhard Bettermann

Schauspieler und Musiker Thomas Rühmann im Steckbrief

Name: Thomas Rühmann

Geburtstag und -ort: 11. Mai 1955 in Osterburg

Sternzeichen: Stier

Augenfarbe: blau

Größe: 1,82 Meter

Hobbys: Gitarre, Gesang, Tennis

Familie: verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Leipzig

Karrierestationen (Auswahl): Martin Luther (1983), Ein brauchbarer Mann (1989), Die Spur des Bernsteinzimmers (1992), In aller Freundschaft (seit 1998), Polizeiruf 110 (1996, 2001, 2005), Tatort - Die Falle (2007), Schneeweißchen und Rosenrot (2012), In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (2015 - 2017)

Autogrammadresse: Thomas Rühmann, c/o Agentur Kling, Amselweg 6, 14552 Michendorf

Thomas Rühmann bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de
Anna-Maria ZimmermannHelene Fischer super-sexyMichael Schumacher aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite