Erstellt von - Uhr

Baba-Jaga-Drohne verwüstet Panzer: "Sie werfen diese Scheiße auf uns!" Putin-Soldat verzweifelt auf Schlachtfeld

Der Beginn des Ukraine-Krieg mag sich bald zum zweiten Mal jähren, doch Wladimir Putins Soldaten erleben auf dem Schlachtfeld eine Schlappe nach der anderen und müssen zusehen, wie ihre Panzer gnadenlos zerbombt werden.

Gegen die Raketensprengköpfe ukrainischer Baba-Jaga-Drohnen vermögen selbst die stabilsten russischen Panzer nicht viel auszurichten (Symbolfoto). (Foto) Suche
Gegen die Raketensprengköpfe ukrainischer Baba-Jaga-Drohnen vermögen selbst die stabilsten russischen Panzer nicht viel auszurichten (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Michael Brochstein

Der Tag, an dem Wladimir Putin seine "militärische Spezialoperation" in der Ukraine begann, jährt sich Ende Februar 2024 zum zweiten Mal - dass die Gefechte im Ukraine-Krieg in naher Zukunft beendet werden, zeichnet sich indes nicht ab. Wie der Alltag auf den Schlachtfeldern in der von Putins Russen-Armee attackierten Ukraine aussieht, wird immer wieder in den sozialen Netzwerken ersichtlich, wo Militär-Blogger Momentaufnahmen posten und Akteure zu Wort kommen lassen.

Ukraine-Krieg tobt weiter - Baba-Jaga-Drohne pulverisiert Russen-Panzer auf dem Schlachtfeld

Derartige Posts finden sich beispielsweise zuhauf auf dem Account eines gewissen Dmitri aus Estland, der als unabhängiger Blogger unter dem Pseudonym "WarTranslated" unter anderem abgehörte Funksprüche der russischen Armee aufdeckt und mit ins Englische übersetzten Splittern den Ukraine-Krieg besser verständlich machen will. Nun fielen dem Online-Aktivisten Aufnahmen von einem nicht näher bezeichneten Schlachtfeld in die Hände, die er in übersetzter Form online stellte.

In dem Video ist ein russisch sprechender Mann, allem Anschein zufolge ein Soldat in Diensten Wladimir Putins, zu hören, der um einen lädierten russischen Panzer herumgeht und mit seiner Kamera die Trümmer filmt, die nach einem "Bombenangriff" von dem Vehikel übrig sind. Nachdem der Russen-Panzer mit einer unbemannten Drohne attackiert wurde, habe eine sogenannte Baba-Jaga-Drohne zugeschlagen und den Soldaten und ihrer Ausrüstung schweren Schaden zugefügt. Angaben von "WarTranslated" zufolge überlebten nicht alle Insassen des Panzers die Drohnen-Attacke.

Ukraine setzt Vampir-Drohnen gegen russische Aggressoren ein

Unter Baba-Jaga-Drohnen sind größere, von der Ukraine gegen ihre Besatzer eingesetzte Drohnen zu verstehen, die mit einer Infrarotkamera ausgestattet sind und somit auch in der Dunkelheit agieren können. Ebenfalls an Bord der auch als "Vampir-Drohnen" bezeichneten Flugkörper befinden sich etwa 15 Kilogramm schwere Raketensprengköpfe, die selbst massive Panzer in Schutt und Asche legen können. Genau das geschah nur Augenblicke, bevor der russische Soldat im "WarTranslated"-Video seine Kamera anschaltete und die Überbleibsel des Drohnen-Angriffs filmte.

Lesen Sie auch: 

Russen-Soldat komplett verzweifelt: "Wir werden nicht weit kommen"

"Sie werfen diese Scheiße auf unsere Panzer, sogenannte VOGs, doch diese ist nicht explodiert", kommentiert der Putin-Soldat aus dem Off und richtet seine Kamera auf eine VOG-Granate, die als Munition für Granatwerfer zum Einsatz kommen und offenbar auch auf den russischen Panzer angefeuert wurden. "Unser Panzer wurde im wahrsten Sinne des Wortes bombardiert. Ich glaube es wird deutlich, was passiert. Wir werden nicht weit kommen", so der Soldat ernüchtert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: