Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef hat versagt! Russen droht Kälte-Tod in eigenen Wohnungen

Wladimir Putin und seine Schergen drohen unermüdlich damit, den Gashahn abzudrehen und so Europa einzufrieren. Doch tatsächlich sind es die Russen, die vor Kälte zittern. Videos im Netz zeigen geplatzte Heizungen und Feuer auf den Straßen. Die Menschen schäumen vor Wut und wüten gegen die Kreml-Regierung.

Wladimir Putin hat versagt. Zehntausende Russen zittern vor Kälte in ihren Wohnungen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat versagt. Zehntausende Russen zittern vor Kälte in ihren Wohnungen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Die Europäische Union ist noch immer bemüht, endlich vom russischen Gas unabhängig zu werden. Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 hat die EU so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie zuvor. Doch bis zur endgültigen Energiewende ist es noch ein langer Weg. Bis es soweit ist, wird Moskau nicht müde, drohende Worte in Richtung Europa zu schleudern. Die europäische Abhängigkeit vom russischen Gas bleibt eines der großen Druckmittel, die Russland glaubt, in der Hand zu haben.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

Wladimir Putin hat versagt: Russen müssen Kälte-Tod fürchten

Doch während Wladimir Putin und seine Schergen unaufhörlich drohen, Europa einzufrieren, ist es tatsächlich das russische Volk, das den Kälte-Tod fürchten muss. Wie der frühere ukrainische Abgeordnete Anton Geraschtschenko aktuell beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) schreibt, sind Unfälle bei russischen Versorgungsunternehmen derzeit an der Tagesordnung und die russischen Behörden können sie nicht bewältigen.

Geplatzte Heizungen und maximal 12 Grad! Russen zittern vor Kälte in ihren Wohnungen

Geraschtschenko berichtet weiter, dass die Bewohner von Klimovsk in der Oblast Moskau bereits den dritten Tag in Folge keine Heizung und kein Warmwasser haben, während draußen Minus 20 Grad herrschen. Der Grund: Am 4. Januar kam es in einem Versorgungsunternehmen zu einem Bruch in der Heizungsleitung. Im Netz finden sich zahlreiche Fotos von wütenden und zu Recht aufgebrachten Russen, die ihre geplatzten Heizkörper und -rohre zeigen. Auf den Straßen machen die Menschen Feuer, um sich zu wärmen und nicht zu erfrieren.

Ein Ende des Kälte-Horrors scheint jedoch nicht in Sicht, denn offenbar fühlt sich niemand dafür verantwortlich, die defekten Leitungen und Heizungen zu reparieren. Stattdessen, so Geraschtschenko, bieten sie den Frierenden Decken an.

Moskau friert! Unfälle bei Versorgungsunternehmen an der Tagesordnung

"Moskau ist eiskalt: Die meisten Bewohner des Vororts Klimovsk (rund 60.000 Einwohner) haben immer noch keine Heizung, weil der einzige Heizkessel ausgefallen ist. Das passiert überall in den Moskauer Vororten", schrieb auch der in der Ukraine geborene Rennfahrer Igor Suschko auf X und teilte ein Video eines geplatzten Heizkörpers.

Wladimir Putin auf Twitter verspottet - Nutzer wünschen Kreml-Chef den Tod

Für sein Versagen wurde Wladimir Putin auf X abermals verspottet. "Keine Heizung, kein Treibstoff, kein Ei und kein Huhn, um 2024 zu starten...aber alles läuft nach Plan. Putin, was für ein Visionär!", witzelte ein Nutzer. "Vielleicht wird dies ihre Begeisterung für den Krieg.... abkühlen", scherzte ein anderer. "Der russische Winter hat Napoleon und Hitler besiegt, vielleicht kann er dasselbe mit Putin tun", hofft ein dritter.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: