Erstellt von - Uhr

Kamikaze-Drohnen über Sotschi: Putin-Palast unter Beschuss! Russland will ukrainische Drohnen abgewehrt haben

Russland will angeblich ukrainische Drohnen abgeschossen haben, die über dem Schwarzen Meer Kurs auf Sotschi nahmen, wo Wladimir Putins Protz-Palast steht. Die Küstenstadt geriet demnach am frühen Morgen unter Beschuss.

Russischen Angaben zufolge sind ukrainische Drohnen abgeschossen worden, die Kurs auf die Stadt Sotschi an der Schwarzmeerküste nahmen, wo Wladimir Putins Protz-Palast steht. (Foto) Suche
Russischen Angaben zufolge sind ukrainische Drohnen abgeschossen worden, die Kurs auf die Stadt Sotschi an der Schwarzmeerküste nahmen, wo Wladimir Putins Protz-Palast steht. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Bednyakov

Von einer solchen Behausung kann die durchschnittliche russische Bevölkerung nur träumen, für Wladimir Putin ist er jedoch Realität: Unweit von Sotschi am Schwarzen Meer residiert der russische Präsident in einem prunkvollen Bau, der 2005 erbaut wurde und als "Putins Palast" berühmt-berüchtigt ist. Knapp 18.000 Quadratmeter soll der Protz-Bau groß sein - groß genug, um im unerbittlich tobenden Ukraine-Krieg ein reizvolles Ziel für ukrainische Drohnen darzustellen.

Berichte aus Russland: Ukrainische Kamikaze-Drohnen über Sotschi abgeschossen

Eben jene Kamikaze-Drohnen soll russischen Angaben zufolge am Morgen des 14. Oktober 2023 Kurs auf die Küstenstadt Sotschi genommen haben, jedoch von der russischen Flugabwehr abgeschossen worden sein. Gegen 07.10Uhr (06.10 Uhr MESZ) sei die Luftabwehr in dem bei Touristen beliebten Badeort aktiv geworden, teilte Sotschis Bürgermeister Alexej Kopajgorodski auf Telegram mit. Die unbemannten Flugkörper seien noch über dem Meer abgeschossen worden, es gebe weder Verletzte noch Schäden. Unabhängig ließ sich dies zunächst nicht überprüfen. Der Flughafen in Sotschi sei weiter in Betrieb, fügte Kopajgorodski hinzu.

Schon gelesen? USA überzeugt: Wladimir Putin bekam Unterstützung aus Nordkorea

Ukraine-Krieg tobt seit 20 Monaten: Ukrainische Drohnen nehmen russische Infrastruktur ins Visier

Russland führt seit knapp 20 Monaten einen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine. Immer wieder kam es vor diesem Hintergrund in den vergangenen Monaten auch zu mutmaßlich ukrainischen Drohnenangriffen etwa auf russische Militärinfrastruktur. Auch Sotschi, das etwa 800 Kilometer von ukrainisch kontrolliertem Gebiet entfernt liegt, war bereits betroffen. So attackierten russischen Angaben zufolge etwa vor wenigen Wochen bereits Kampfdrohnen einen wichtigen Flughafen der Stadt.

Ebenfalls lesenswert: "Wird den Herbst nicht überleben!" Geheimpläne für Nachfolge im Kreml gelüftet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: