Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin fassungslos: Front-Video zeigt Rückschlag! Russischer Mehrzweck-Panzer fliegt in die Luft

Ein im Netz kursierendes Front-Video dokumentiert, wie Ukraine-Kräfte einen russischen Mehrzweck-Panzer in die Luft jagen. Kreml-Tyrann Wladimir Putin dürfte bei diesen Bildern nicht sonderlich erfreut sein.

Wladimir Putin muss immer wieder Rückschläge im Ukraine-Krieg hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss immer wieder Rückschläge im Ukraine-Krieg hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Seit 18 Monaten tobt in der Ukraine der von Wladimir Putin angezettelte russische Angriffskrieg. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell nicht in Sicht. Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Invasoren ist ungebrochen groß. Zuletzt wurde über eine Gegenoffensive der ukrainischen Truppen berichtet, die das Ziel hat, die von den russischen Invasoren besetzten Gebiete im Osten des Landes zu befreien.

Wie zielgerichtet diese Gegenoffensive verläuft, wird je nach Kriegsseite unterschiedlich interpretiert. Laut Kreml sollen die Ukraine-Angriffe wenig erfolgreich verlaufen. Auf der Gegenseite wird dem widersprochen. Unterstützt werden die Kiewer Truppen durch Waffenlieferungen aus dem Westen, die den Kreml-Soldaten zusetzen. Dokumentiert wird das auch mittels unzähliger Front-Videos, die ein anhaltendes Scheitern der russischen Kämpfer aufzeigen sollen.

Wladimir Putin: Russland-Rückschläge im Ukraine-Krieg aktuell

Ein ums andere Mal wird in diesem Zusammenhang über Rückschläge der Putin-Truppen berichtet. Clips von explodierenden Panzern, abgeschossenen Jets, Hubschraubern sowie weiteren ausgeschalteten russischen Kampfgeräten verbreiten sich im Netz schon seit Kriegsbeginn in rasender Geschwindigkeit. Beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) werden unter anderem auf dem Account "Ukraine Weapons Tracker" meist mehrmals täglich neue Videos von der Ukraine-Front online gestellt. Klar ist: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten.

Lesen Sie auch:Russen berichten! Putin-Bluthund von Leibarzt vergiftet

Wladimir Putin außer sich: Mehrzweck-Panzer fliegt in die Luft

Aktuell ist auf dem X-Account von "Ukraine Weapons Tracker" ein Video zu sehen, auf dessen Anblick Wladimir Putin wohl wieder einmal wenig Wert legen dürfte. Mit einem gewaltigen Knall fliegt in dem Clip ein russischer Mehrzweck-Panzerwagen (AMN-590951) in die Luft. Ausgeschaltet haben soll ihn die ukrainische 63. mechanisierte Brigade in der Nähe von Kreminna in der Oblast Luhansk. Wie es bei "Ukraine Weapons Tracker" weiter heißt, wurden im Ukraine-Krieg "bislang nur zwei Fahrzeuge dieses Typs als zerstört dokumentiert".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: