Erstellt von - Uhr

Viktor Trukhin festgenommen!: Putin-Arzt verhaftet! Wollte er Putins Gesundheitsgeheimnisse ausplaudern?

Wollte Viktor Trukhin die Geheimnisse um Wladimir Putins Gesundheitszustand ausplaudern? Tagelang fehlte von dem Putin-Arzt jede Spur. Nun wurde der Mediziner bei einem Fluchtversuch aus Russland festgenommen.

Wie lange kann Wladimir Putin die Geheimnisse aus seiner Krankenakte noch bewahren? (Foto) Suche
Wie lange kann Wladimir Putin die Geheimnisse aus seiner Krankenakte noch bewahren? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Maksim Blinov

Tagelang fehlte von Wladimir Putins Arzt Viktor Trukhin jede Spur. Jetzt wurde der Mediziner, der angeblich alle medizinischen Geheimnisse des Kreml-Chefs kennen soll, vom russischen Geheimdienst FSB festgenommen.

Wladimir Putin lässt Arzt festnehmen! Putin-Doktor Viktor Trukhin bei Fluchtversuch verhaftet

Wie unter anderem die britische "The Sun" berichtet, war Trukhin elf Jahre lang Direktor des St. Petersburger Forschungsinstituts für Impfstoffe. Angeblich soll er über alle "Gesundheitsgeheimnisse" von Wladimir Putin Bescheid wissen. Wollte er sein Wissen etwa mit der ganzen Welt teilen? Laut "The Sun"-Informationen wollte der Putin-Arzt offenbar aus Russland flüchten, nachdem er wegen eines Betrugs-Skandals abrupt entlassen worden war.

"Die Federal Medical Biological Agency (FMBA) hatTrukhin letzte Woche entlassen.", berichtet die "The Sun". Gerüchten zufolge sollen den russischen Sicherheitsdiensten Beweise vorliegen, die seine Verwicklung in Betrugs- und Korruptionsfälle belegen. Insgesamt sechs Tage lang galt der 59-Jährige als vermisst.

Wollte er über Putins Krankheiten auspacken? Russischer Geheimdienst nimmt Putin-Arzt fest

Weit gekommen ist er jedoch nicht. Der russische Geheimdienst FSB fing Trukhin ab, als er versuchte, die Grenze nach Weißrussland zu überqueren, wie der Telegram-Kanal Cheka-OGPU berichtet. Der 59-Jährige hatte Berichten zufolge vollen Zugang zu den neuesten russischen Forschungs- und Entwicklungsergebnissen auf dem Gebiet der Impfstoffe, Seren und "bakteriellen Präparate". Laut Cheka-OGPU sei ein Strafverfahren gegen Trukhin eingeleitet worden, nachdem klar wurde, dass er die Absicht hatte, Russland zu verlassen.

Viktor Trukhin in Betrugs-Skandal verwickelt

Zuletzt gesehen wurde Trukhin am 3. September von seiner Tochter. Bevor er verschwand, soll er sich mit einem Brief von seinen Mitarbeitern am Institut verabschiedet und sein Ausscheiden angekündigt haben. "Diese Entscheidung lag leider nicht bei mir", hieß es in dem Schreiben. Bei seiner Festnahme soll Trukhin dem Telegram-Kanal zufolge im Besitz eines nicaraguanischen Passes gewesen sein. In dem Betrugsverfahren gegen ihn geht es um eine angebliche Zahlung von über 5 Millionen Euro an ein südamerikanisches Biotechnologie-Institut. Die russischen Behörden gehen davon aus, dass er möglicherweise vorgehabt hat, pikante Forschungsgeheimnisse sowie seine Kenntnisse über Putins Gesundheitszustand auszuplaudern.

Wladimir Putin schwer krank? Kreml-Chef angeblich bald tot

Über den Gesundheitszustand von Präsident Putin wird weiterhin regelmäßig spekuliert. Putin selbst hatte die Gerüchte um seinen angeblich schlechten Gesundheitszustand mit seinem schlechten Gang und seinem veränderten Aussehen zuletzt wieder angeheizt. Dabei ist die Liste der Krankheiten, die Putin nachgesagt werden, äußerst lang. So war bereits von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Parkinson im Frühstadium die Rede. Zuletzt war sogar behauptet worden, dass Putin jegliche Hoffnung auf Heilung aufgegeben habe und Vertraute sich bereits auf seinen Tod vorbereiten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: