Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: Neues Video aufgetaucht! Wagner-Boss mit Sturmgewehr in der Wüste

Plötzlich ist er wieder da. Nach seinem gescheiterten Putsch gegen Putins Militärführung zeigt sich Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin in Tarnkleidung und mit Gewehr in der Hand. Angeblich soll er sich nicht mehr in Belarus aufhalten.

Jewgeni Prigoschin soll sich angeblich in Afrika aufhalten. (Foto) Suche
Jewgeni Prigoschin soll sich angeblich in Afrika aufhalten. Bild: picture alliance/dpa/Razgruzka_Vagnera telegram channel | Uncredited

Rund zwei Monate nach seinem gescheiterten Kurzzeit-Aufstand in Russland ist im Internet ein neues Video des Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin aufgetaucht. Der rund 40Sekunden lange Clip, der Prigoschin in Tarnkleidung und mit Gewehr in der Hand zeigt, sei in einem afrikanischen Land aufgenommen worden, teilte der der Söldnergruppe Wagner nahe stehende Telegram-Kanal "Grey Zone" mit. Genauere Informationen wurden nicht genannt. Unabhängig überprüft werden konnte der Aufnahmeort zunächst nicht.

Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin angeblich plötzlich in Afrika

"Wir arbeiten. Die Temperatur beträgt mehr als 50 Grad", sagt Prigoschin in dem Video. Dann erklärt er, dass seine Wagner-Truppe Aufklärungsarbeiten durchführe - und fügt hinzu: "Sie macht Russland noch größer auf allen Kontinenten. Und Afrika noch freier." Die russischen Kämpfer, die für ihre Brutalität berüchtigt sind, sind in mehreren afrikanischen Staaten aktiv.

Lesen Sie auch: "Ängstlich" und "abgelenkt"! Video zeigt irren Putin-Auftritt auf Militärbasis

Prigoschin nicht mehr in Belarus nach Aufstand gegen Kreml

Prigoschins Söldner hatten viele Monate lang an der Seite der regulären russischen Armee im seit Februar 2022 dauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine gekämpft. Ende Juni mobilisierte Prigoschin seine Männer aus Frust über die seiner Ansicht nach zu uneffektive russische Militärführung für einen Marsch auf Moskau, den er allerdings einige Stunden später nach Verhandlungen wieder stoppte. Unter der Bedingung, ins Nachbarland Belarus auszuwandern, wurde Prigoschin vom Kreml Straffreiheit versprochen.

Kämpfen die Wagner-Söldner jetzt in Niger?

Wenig später allerdings tauchte der 62-Jährige wieder in Russland auf - am Rande des Afrika-Gipfels in St. Petersburg Ende Juli. Dort zeigte er sich mit einem Vertreter aus der Zentralafrikanischen Republik. Sorge gab es zuletzt zudem auch darüber, dass der westafrikanische Niger nach dem kürzlichen Militärputsch nun näher an Russland rücken könnte. Prigoschin hatte den Umsturz im Niger begrüßt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: